Nachrichten der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck/01/014

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck/01
Eine Veröffentlichung der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck e.V. (GFKW).
<<<Vorherige Seite
[013]
Nächste Seite>>>
[015]
Nachrichten GFKW 01.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


schon drei Wochen später, am ?. November 1810, zum Eskadronchef') «Iiulßjä <W <1ew,I, in der Gendarmerie befördert. Er war also Vürochef dieses als Organ der hohen (d. h. der politischen und geheimen) Polizei sehr gefürchteten Truppenteils, wozu er wohl besonders befähigt war, wie sich auch daraus ergibt, daß er 1813 eine Übersichtskarte über die Stationierung der gesamten Gendarmerie im Königreiche herausgab'). Wenn er nach einer ihn betreffenden Stelle in der 1814 erschienenen anonymen Schrift über die geheime Polizei Westfalens^) in seiner dienstlichen Tätigkeit zu den gefürchtetsten Personen im Königreiche zählte, so weiß ihm diese Schmähschrift, die man aus dem Gesichts-punkte beurteilen muß, daß solche nach einer großen Staatsumwälzung veröffentlichten Tendenzschriften maßlos zu übertreiben pflegen, doch eigentlich nichts Schlimmes nachzusagen. Die Stelle lautet: „Was die General-Commissarien und die General-Secretairs für die ausübende Gewalt in den Bureaus der hohen Polizei waren, das leistete der mit den Details beauftragte u o n T sch u d i bei der Gendarmerie, die mit der hohen und geheimen Polizei Einen Zweck und Eine Seele hatte. Ierome Napoleons ehemaliger Handelsstand") schien einen wohltätigen Einfluß auf die llage bankerotter oder sonst verunglückter Kaufleute, Commis, Kaufmannsdiener und Laden-bursche zu haben, die unter seiner Regierung ihr Fortkommen fan¬den, wie Figura von Schalch') und Konsorten in allen Bureaus zeigte. Auch Tschudi hatte sich anfangs der Handlung gewidmet, bei den ungünstigen Zeitumständen aber sich von den zu leichten Fu߬tritten des beflügelten Gottes Merkur unter den Schatten der west-phälischen Fahne geflüchtet"), wo er anfangs mit seiner Familie in eine dürftige Wohnung einquartiert, in Kurzem sich zu einem Logis von 3W Rthr. Miete"), zu einem kostbaren Ameublement und über¬haupt zu dem besten Wohlstände emporschwang. Man muß ihm aber die Gerechtigkeit widerfahren lassen, daß er unter den vielen seines vorigen Standes vielleicht der würdigste und geschickteste war. Er hat sich um den inneren Dienst der Gendarmerie sehr verdient ge¬macht: er gab eine Monatsschrift heraus, welche jeder Brigadier'") zu halten verbunden war und deren Inhalt sich auf Signalements ') Dem deutschen Major entsprechend. <) dai'te 6u I^nyaume c!e V^eztplinUe ^-»-«enwnt I'emplacement >,!« Uii^al de Ia (üendarmerie, ß^gvöe plis s'inliüz ä dZgüe! 1813, °) Die entlarvte hohe und geheime Polizei des zerstörten Königreich« Nestphalen. 1814, °) Die Behauptung, König Ier<°,me sei in Amerika Handlungsdiener ge¬wesen, ist bekanntlich unwahr, ') Schalch war Generalsetretär der hohen Polizei. ") Wenn non Tschudi vor oder nach seiner Dienstzeit im 4. Lchweizcr-legiment wirtlich Kaufmann gewesen ist, so kann diese Tätigkeit nur kurze Zeit gedauert haben, ") Für damalige Casseler Verhältnisse ein sehr hoher Mietsbetrag. ") Die Gendarmerie war in Brigaden eingeteilt, die aus je einem Bri¬gadier (Unteroffizier) und!! oder 4 Gendarmen bestanden.