Beschreibung und Geschichte der Burg Kinsberg (1826)/005

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beschreibung und Geschichte der Burg Kinsberg (1826)
<<<Vorherige Seite
[004]
Nächste Seite>>>
[006]
Beschreibung Geschichte Burg Kynsberg.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



Prof. Stenzel, theils durch eignes Suchen und Sammeln so viele neue Beiträge zu handen gekommen sind, daß die Geschichte des alten heimlichen Wohnhauses viel erweitert und gänzlich berichtigt werden kann. Wohl dürfte es manchem überflüssig vorkommen, ein Register von Namen und Zahlen zu sammeln, die auf das große Ganze keinen Einfluß zu haben scheinen, also auch ohne Werth sind, ja sogar unverzeihlich, ein solches Register mit dem Namen einer Geschichte zu belegen. Jedoch besteht ja unsre Erde auch aus einzelnen Theilen, und wir haben sie nicht begriffen, bis ihre Einzelheiten uns bekannt sind, und so ist es auch mit der Geschichte: es gäbe keine Landesgeschichte, wenn keine Familienereignisse vorhanden wären, denn von diesen aus, bildet sich die Geschichte der Völker. Wie wollten wir über die Gestalt und den Geist einer Zeit urtheilen, wenn wir nicht in das Leben und Denken, Thun und Treiben, Hoffen