Beschreibung und Geschichte der Burg Kinsberg (1826)/004

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beschreibung und Geschichte der Burg Kinsberg (1826)
<<<Vorherige Seite
[003]
Nächste Seite>>>
[005]
Beschreibung Geschichte Burg Kynsberg.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



ein reicher Lohn zu Theil wird. Denn nicht nur der Freund des Alterthums, der Freund schöner malerischen Landschaften, sondern auch der Entomologe, der Botaniker, und der Geognost, finden dort, wo Flora eine reiche und mannigfaltige Zahl ihrer lieblichen Kinder versammelt hält, und wo der Gneis in mächtigen und hohen Felsen frei ansteht, wie kaum irgend wo in unserm Vaterlande, und selbst in seinen Gängen alten und neuen Bergbau aufweiset, die angenehmste Unterhaltung, die vollste Befriedigung. Der Besitzer und Erhalter der Burg wünscht von dem erwähnten kleinen Aufsatze, weil die davon besonders abgedruckten Exemplare für die Burgbesucher vergriffen sind, eine neue Auflage und ich begegne diesem Wunsche um so lieber, weil mir nun, theils durch die Bemühungen einiger vaterländischer Geschichtsforscher, namentlich durch die Güte des Superintendenten Worbs und Archivar