Beschreibung und Geschichte der Burg Kinsberg (1826)/003

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beschreibung und Geschichte der Burg Kinsberg (1826)
<<<Vorherige Seite
[002]
Nächste Seite>>>
[004]
Beschreibung Geschichte Burg Kynsberg.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



Vorwort

Es war im Aprilstück der schlesischen Provinzialblätter vom Jahre 1824, wo ich eine Beschreibung des damaligen Zustandes der Burg Kynsberg im Schlesierthale, und einen kleinen Versuch ihrer Geschichte bis zum Jahre 1823 bekannt machte, aus der Absicht, die Aufmerksamkeit des Vaterlandes auf einen seiner schönsten Punkte, der von den Gebirgsreisenden fast gänzlich unbeachtet blieb, hinzuleiten. Der beabsichtigte Zweck ist erreicht worden, denn wohl noch nie hat das schöne Felsenthal und seineBurg so viel Besucher gehabt, wie in den letzten vergangenen Sommern. Die Zahl der Besucher muß sich immer noch erhöhen, je mehr man erfährt, daß dem Besucher