Beschreibung und Geschichte der Burg Kinsberg (1826)/006

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beschreibung und Geschichte der Burg Kinsberg (1826)
<<<Vorherige Seite
[005]
Nächste Seite>>>
[007]
Beschreibung Geschichte Burg Kynsberg.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



und Fürchten Einzelner die dieser Zeit angehören, eingiengen; wie würden wir über manche große Zeitbegebenheit einen genügenden Aufschluß finden, wenn wir ihre Entstehung nicht im stillen häuslichen Leben nachforschten.

Darum wollen wir es nicht für eine ganz vergebliche Mühe achten, wenn wir von der Geschichte einer Burg, die schon ihrer malerischen Lage wegen, unsere Theilnahme erregt, und von den Schicksalen ihrer gewesenen Bewohner, die mehr oder weniger auf ihre Zeitgenossen eingewirkt haben, alles das mittheilen, was bis jetzt irgend noch aufgefunden werden konnte, wäre es auch nur um hier und da einen Beitrag für die Sittengeschichte unsers Vaterlandes zu geben. Ueberflüssig möchte eine solche Mittheilung auch darum nicht sein, weil es dem menschlichen Gemüthe stets nahe liegt, bei Betrachtung irgend eines Werkes von Kunst oder Mühe menschlicher Hände und Nachdenkens, zu fragen: