Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1885/077

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1885
<<<Vorherige Seite
[076]
Nächste Seite>>>
[078]
Grossherzogtum Hessen Regierungsblatt 1885.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.




Großherzoglich Hessisches
Regierungsblatt.
Nr. 8.

Darmstadt, den 30. April 1885


Inhalt: Gesetz, die Wittwen- und Waisenkasse der Volksschullehrer, insbesondere die Höhe der Pensionen und der jährlichen Beiträge betreffend.



Gesetz,
die Witwen- und Waisenkasse der Volksschullehrer, insbesondere die Höhe der Pensionen und der jährlichen Beiträge betreffend.

Vom 28. April 1885.

LUDWIG IV. von Gottes Gnaden Großherzog von Hessen und bei Rhein etc. etc.       Wir haben Uns bewogen gefunden mit Zustimmung Unserer getreuen Stände zu verordnen und verordnen hiermit wie folgt:

Artikel 1.

      Die Größe der Pensionen der Wittwen und Waisen von Volksschullehrern wird auf 450 Mark 5.svg jährlich festgesetzt.

Artikel 2.

      Jeder zur Theilnahme an der Schullehrer-Wittwen- und Waisenanstalt berechtigte und verpflichtete Lehrer hat an die Kasse dieser Anstalt einen jährlichen Beitrag von 42 Mark 5.svg leisten.
      Der gleiche jährliche Beitrag ist für jede Lehrerstelle an einer Volksschule, die nicht besetzt ist, bezw. von einem nicht zur Theilnahme an der Wittwen- und Waisenanstalt verpflichteten