Beschreibung und Geschichte der Burg Kinsberg (1826)/058

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beschreibung und Geschichte der Burg Kinsberg (1826)
<<<Vorherige Seite
[057]
Nächste Seite>>>
[059]
Beschreibung Geschichte Burg Kynsberg.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


nun anfing Schriftname zu werden, letzterer aber nur noch im gemeinen Leben, im Munde des Volkes üblich war, bis er auch nach und nach dem Erstern Raum machte.

Doch genug hiervon und wir wenden uns nun wieder zu Hohenzollern, der sogleich unsre Burg und Herrschaft nicht mehr als kaiserliches Domaine und als Pfandesbesitz, sondern als freies Eigenthum an sich gebracht hatte. Sein eigentlicher Name und angestammter Titel war Johann Georg Graf zu Hohenzollern, Siegmaringen, Vehringen und Wehrstein, Herr zu Haigerloch, des heil. Römischen Reiches Erbkämmerer. Er wurde den 12. Mai 1580 zu Berlin geboren. Sein Vater hieß Joachim, und seine Mutter Anna, Gräfin von Hohenstein. Durch ältere Abstammung, als auch besonders durch spätere Verheirathungen, war Graf Joachim mit den regierenden Brandenburgschen Hause nahe verwandt, daher auch meist am Hofe zu Berlin lebte, und der Churfürst, so wie seine Gemahlin, Taufzeugen unsers Joh. Georgs waren. Noch ganz jung widmete er sich dem Kriegsdienste, und suchte diesen im Oestreichschen Heere, um gegen die Türken sich Ehre und Ruhm zu erwerben, wozu er als Fähnrich schon Gelegenheit hatte, denn, als die Oestreicher bei Kanischaw geschlagen wurden, und die Compagnie der er zugetheilt war, dabei so gelitten hatte, daß nur zwei Knechte, wie man damals die Soldaten nannte, übrig waren, wollte er sich von seiner ihm anvertrauten Fahne nicht trennen, sondern wickelte selbige