Beschreibung und Geschichte der Burg Kinsberg (1826)/010

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beschreibung und Geschichte der Burg Kinsberg (1826)
<<<Vorherige Seite
[009]
Nächste Seite>>>
[011]
Beschreibung Geschichte Burg Kynsberg.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



von Grunfeld rettete, was vom Lehnhaus noch übrig war. Der Graf Hohberg stellte den Gräditzberg wieder her, erbaute die Fürstenburg. Se. Königl. Hoheit Prinz Wilhelm von Preußen, der Schlesien seit einigen Sommern mit seiner so segensreichen Anwesenheit beglückt, hat in der Nähe von Fischbach die Ruinen des Falkenberges wieder zugangbar machen lassen. Ein gleiches that Graf von Stolberg mit den Trümmern des molkenhauses bei Kupferberg und Graf Schafgotsch nahm sich, veranlaßt durch Herrn General von Miltitz, seines unübertrefflich schönen Kynasts an, die schönste Ruine Schlesiens durch ihren Umfang, ihre Bauart, ihr sagenreiche Ehrwürdigkeit und ihre entzückende Lage. In diese schöne Reihe ist nun auch unser Prof. Büsching, dem die schlesischen Alterthümer schon so viel verdanken, eingetreten, indem er die Trümmer des Kynsberges an sich kaufte, und von ihnen gerettet hat, was noch rettbar war, und dadurch einem unserer reizendsten Thäler seinen Schmuck auf lange Zeit geborgen. Wenn im Vorhergehenden der Wunsch ausgesprochen wurde, das, was uns an Bauwerken aus der alten Zeit noch übrig geblieben ist, zu erhalten und zu bewahren, so soll damit nicht auch der Wunsch ausgedrückt sein, die ganze Vergangenheit mit allen ihren Einrichtungen zurück zu verlangen, welcher Wunsch mir zugeschoben werden könnte, weil er leider in mancher Brust aus wahrem Unverstand aufzukeimen droht. Nein, denn wer solchen Wunsch hegen kann, der wünscht Finsterniß, Barbarei und Grausamkeit