Beschreibung und Geschichte der Burg Kinsberg (1826)/009

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beschreibung und Geschichte der Burg Kinsberg (1826)
<<<Vorherige Seite
[008]
Nächste Seite>>>
[010]
Beschreibung Geschichte Burg Kynsberg.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Wenn wir in vielen Gegenden Deutschlands, namentlich vom Rhein und der Donau her die Klagen hören, daß durch gewaltsame Hand die alten Burgen, ehrwürdige Andenken einer lange geschiedenen Vorzeit, immer mehr zerstört und gänzlich vernichtet werden, und wenn wir auch in unserm Vaterlande sahen, wie der Greifenstein gewaltsam niedergerissen wurde, wie das schön gelegene, in seinem Innern ehedem prachtvoll eingerichtete Schweinhaus, täglich durch Gewalt immer mehr in sich zusammen stürzt, und sein Nachbar die Bolkenburg, der alte Fürstensitz, den Schlesiens tapferer Bolko errichtete, immer mehr zusammenfällt, und bald in seinem Innern ohne Gefahr nicht mehr zu betrachten sein wird, so finden wir auch Freunde des Alterthums, die dergleichen Zeugen vergangener Jahrhunderte, an welche sich oft große geschichtliche Erinnerungen knüpfen, wie am Rhein und an der Donau, an der Saale und Elbe und in andern klassischen Gegenden Deutschlands, zu bewohnen ja sogar wieder herzustellen suchten, um uns augenscheinliche Kunde zu geben von dem Leben und Wohnen unsrer Altvordern. So fanden sich auch selbst in unsern vaterländischen Thälern Schirmer und Schützer solcher Alterthümer. Baron