Nachrichten der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck/01/078

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck/01
Eine Veröffentlichung der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck e.V. (GFKW).
<<<Vorherige Seite
[077]
Nächste Seite>>>
[079]
Nachrichten GFKW 01.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


Linie Hessen»Rheinfels war 1834 ausgestorben) wurde nicht stattge» geben. Erst 50 Jahre später, als wieder ein Landgraf in Rotenburg residierte, erschien auch der alte Titel wieder, Constanlini III verkauft bereits 1851, da er nach Amerika auswandern wollte, an Wilhelm Sprung erts, dieser 1865 an Karl Friedrich Spreng er aus Karls» Hafen. Diesem folgen im Besitz Georg Koch aus Neuhof (bis 1885), Heinrich Regenbogen aus Kassel (1885), Rudolf Uhrhan aus Iesberg, Klostermann (1906—1911). Heutiger Inhaber seit 1912 Gottfried Buch sei. Kehren wir nun zur eisten (Löwen») Apotheke zurück, die wir 1775 bei Ioh. Peter Burghardt verliehen. Er hatte neben der Apotheke einen Weinschank, 1788 ist er Bürgermeister, 1789 erhalt er die alleinige Lieferung für das dortige Militär, das 2. Bataillon des Regiments Erbprinz, der beantragte Titel Garnisonapotheker wird ihm jedoch abgeschlagen, 1791 scheint er gestorben zu sein. Hier klafft wieder eine Lücke bis 1801, in welchem Jahre Karl August Schaumburg die Apotheke erwirbt' möglicherweise hatte er sie bereits vorher verwaltet. Seine Witwe heiratet 1818 ihren Provisor Peter Müller, der sich 1821 Garnisonapotheker nennt. Nach ihm erscheint 1836 Karl Eduard Schaum bürg aus Kirchheim bei Erfurt. Nach dessen 1854 erfolgtem Tode bittet seine Witwe, da sie in großer Not sei, ihr Privileg als vererblich und uerä'ußerlich zu erklären, was noct> im selben Jahre geschieht. 1854—6^ folgen als Verwalter Fr. Stamm, H. Frank, H, Meyer, C. Avenarius, 1862 als Pächter H. Lagisse. Von späteren Besitzern ermittelte ich noch Range, Fr. Stamm (1- 1891). Ernst Kraft, Ferd. Schepeler, der 1894 die Apotheke nach dem benachbarten Bebra verlegt und dadurch den Zu» stand herstellt, um den ii00 Jahre lang gekämpft wucde. Zum Schlüsse noch etwas über die Lage der Apotheken. Sowohl die Löwen- als die Hirsch- oder Hofapotheke lagen zunächst beide in der Altstadt, in der auch das Schloß sich befindet. Elftere, in der Vreitenstraße — Ecke Brückenstraße — gelegen, wurde 1846 von C. A. Schaumburg nach der Neustadt in das sogen, steinerne Haus an der Brücke verlegt, wo sie bis zur Uebersiedlung nach Vebra ver-blieb. Die Hofapotheke wanderte von der unteren Vreitenstraße unter Constantini 111 nach der oberen in das Gleim'sche Haus, das diesem seine Gattin Marie, die Tochter des Amtsoerwalters Gleim, zuge» bracht hatte. Herbst hatte seine Hofapotheke 1775 in der Neustadt eingerichtet, ehe er das Müller'fche Haus in der Breitenstraße bezog. Reihenfolge der Vesitzer. I. Löwenaplltheke. Hans Hlldeblllndt 1611—1628 Hans Dippell 1628-1636 Kll«par Valthuldt I6Ü6 - 1658 Wilhelm Wolfahlt 1660—168? Iolp Jäger 1695-1718 Ioh. Kllnrad Freudenbeig 1718 1725 Iuh. Georg Ellenbeigei 1725—1774