Nachrichten der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck/01/054

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck/01
Eine Veröffentlichung der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck e.V. (GFKW).
<<<Vorherige Seite
[053]
Nächste Seite>>>
[055]
Nachrichten GFKW 01.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unvollständig
Dieser Text ist noch nicht vollständig erfasst. Hilf mit, ihn aus der angegebenen Quelle zu vervollständigen!


Todesfälle. Zwei Todesfälle hat unsere Gesellschaft zu beklagen. Am 5, März !92li wurde unser Mitglied John Gechter ans der Heim-kehr von seiner Arbeitsstätte in Hamburg überfahren und erlag noch an demfelben Abend seinen Verletzungen. Er wurde am 19. April 1892 geboren. Seine Ausbildung fand er in einer Hamburger Buch' Handlung. Dann zog er in den Krieg und wurde als Offizier schwer verwundet, ein Schuh raubte ihm das rechte Auge. Heimgekehrt trat er als Prokurist in das väterliche Geschäft, die Quartiersleutefirma N. H. L Hinfch und Konsorten. Hier hat cr in ernster Arbeit seine Verusspslichten erfüllt, seine Erholung fand er jedoch, je länger je mehr, in der Familiengeschichtsfolfchung und insbefondere in Ahnen-tafelaibeiten, denen zuletzt fein ganzes Streben galt. Unserer Gesell« schaft trat er sofort nach ihrer Begründung bei. Mit dem Schriftleiter stand er schon seit Jahren in einem anregenden Vriefwechfel über Heffische Familiengeschichte. Am 20. März 192U starb unser Mitglied Nr. Carl Laubinger in Norden in Oftfriesland. Er wurde in Eddigehaufen am 23. Januar 1838 als Sohn des dortigen Pastors geboren. Er wurde Apolheker, studierte von 1863 bis 1865 in Göttingen. 1865 bestand er dort das Staatsexamen, 1869 das Doktorexamen, nachdem er zwischen dieser Zeit sich in Kiel und Lübeck ausgehalten hatte. 1870 erwarb er die Apotheke „Goldener Engel" in Gießen. Er verheiratete sich im gleichen Jahr mit Maria Louise Maack aus Hannover, die aber 1878 schon wieder starb. 1879 verkaufte er feine Giefzener Apotheke und wohnte dann in Hannover, Chemnitz und seit 1894 in Cafsel, In zweiter Ehe war er verheiratet mit Helene Ebell. Als er durch Krieg und Inflation fein gefamtes Vermögen verloren hatte, zog er 1923 zu seiner verheirateten Tochter nach Nurden. Neben seinem Berns beschästigte er sich viel mit natur- und familienkundlichen Forschungen. Seine samilienkundlichen Sammlungen ha» er unserer Gesellschaft, der er auch bald nach ihrer Begründung angehörte, kurz vor seinem Tode übergeben. Aus den Arbeiten beider Mitglieder weiden wir in den nächsten Nummern einiges veröffentlichen. An unsere Mitglieder! 1. Unsere Gesellschaft ist inzwischen in das Veicin5iegister heim Amtsgericht in Ellsiel eingetragen wurden, 2. ^um schriftwechseluden Mitglied (Ziffer 5 der Satzung! ist ernannt worden: Herr Archwrat !)s. Carl Knetsch in Marburg, Schloß N^. 4, Herr Archiv rat l)l, Knetsch hat die Ernennung angenommen. 3. Vorträge im nächsten Vierteljahr: 24. August, Neg.'Nat u Ditfurth: Thema unbestimmt. 28. September, Necht?anwalt ll,-. Paulmann: Die Märchenfiau von Niederzwehren und ihre Sippe