Nachrichten der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck/01/001

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Nachrichten der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck/01
Eine Veröffentlichung der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck e.V. (GFKW).
<<<Vorherige Seite
[XX]
Nächste Seite>>>
[002]
Nachrichten GFKW 01.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.


Nachrichten
der
Gesellschaft für Familienkunde
in Kurhessen und Waldeck

1925     September     Nr. 1


An unsere Mitglieder!

Mit der vorliegenden Nummer eröffnen wir unsere eigene Zeilschrift, deren Begründung sich im Lauf unseres Bestehens als immer notwendiger herausgestellt hat. Wenn wir mit der Herausgabe so lange gewartet haben, so hatte dies seinen Grund darin, daß zunächst einmal die Entwickelung der Gesellschaft und ferner das Interesse abgewartet werden mußte, das der Familienkunde in Kurhessen und Waldeck von den Beteiligten entgegengebracht werden würde. Nachdem sich nun die Hoffnungen, die an die Gründung der Gesellschaft geknüpft wurden, durch einen festen, ansehnlichen Mitgliederkreis und durch das Wachsen des Interesses an wissenschaftlicher Forschung erfüllt haben, soll nicht länger gezögert werden, durch eine eigene, zunächst vierteljährlich erscheinende Zeitschrift das Band zwischen der Gesellschaft und ihren Mitgliedern fester zu knüpfen, wir verbinden damit die Hoffnung, daß die Zeitschrift uns mit der Zeit neue Mitglieder zuführen möge, damit sie an Umfang und Inhalt ständig wachsen nnd an Wert gewinnen kann.

      Der Heimatzeitschrift „Hessenland“ sagen wir auch an dieser Stelle unsern besten Dank für das uns seit unserem Bestehen gewährte Gastrecht und bitten unsere Mitglieder, ihrerseits „Hessenland“ durch Weiterbezug die Treue zu bewahren, um auch in nichtfamilienkundlicher Beziehung mit der Heimatgeschichte verbunden zu bleiben. Die Gewährung des Vorzugspreises von 1.— R.-M. vierteljährlich ist nur dann gesichert, wenn die Bestellung durch unsere Gesellschaft erfolgt. Wir bitten daher, Bestellungen bis spätestens zum 1. Oktober bei unserem Schriftführer, Dr. R. Greve, Kassel, Prinzenstraße 13, aufgeben zu wollen.

Cassel, den 15, 5eptember 1925.

Der Gesamtvorstand

der Gesellschaft für Familienkunde

in Kurhessen und Waldeck.