Herzogtum Salzburg/Topographie 1839/244

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Herzogtum Salzburg/Topographie 1839
Inhalt
Karte  |  Widmung

Orts-, Namen- und Sachregister:
AB CD EF G H I/J KL M N OP QRS TU VW Z


Pränumeranten  |  Druckfehler
<<<Vorherige Seite
[243]
Nächste Seite>>>
[245]
Herzogthum-Salzburg-1839-T2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Seeham Kirchenpatron, die Vogtey jedoch überall das Pfleggericht Mattsee.

      Die Steuergemeinden haben folgende Namen: Mattsee, Oberberg, Hof, Schlehdorf, Walsberg, Engenreich, Obertrum, Schönstraß, Seham, Matzing, Berndorf und Großenegg.

      Das Brandassekuranzkapital stand mit Schluße 1832 auf 183,515 fl.

      Der größte Theil dieses Pfleggerichtes ist ziemlich stiefmütterlich behandelt, bergig, sumpfig, und von geringem Erträgniße, die Viehzucht nicht sehr beträchtlich, obgleich man einigen Viehhandel, namentlich zu Berndorf und Schlehdorf mit Pferden treibt. Die vorzüglichste Ausbeute gibt der Hafer am Haunsberge und um Schlehdorf, wohl auch hier und da der Flachsbau, einigen Gewinn die Fischerey, der Obst und Geflügelhandel.

      Nur jene Jahre liefern dem Bewohner das nöthige Getreide , wo Ungewittcr nicht zerstörend wirken.

      In der Pfarre Berndorf liegen die 14 Ortschaften: Berndorf, Breitbrunn, Durham, Gransdorf, Grosseneck, Hag, Höpfling, Lauterbach (gehört aber unter die Jurisdiktion des Pfleggerichtes Weitwerd), Liersching, Perwang, Pinswag, Reicharting, Reit und Schwant mit 210 Häusern, 243 Wohnparteyen, 1550 Einwohnern.

      Berndorf und Lauterbach.

      Berndorf, Bärndorf, Perndorf, ein großes Dorf mit einem Bräu- und Wirthshause, Krämern und andern Gewerben, bereits unter dem Erzbischofe Arno zwischen 785 und 821 durch die Schenkungen Athos und seiner Gemahlin« Catmar, dann des Engelbert, Luither und seiner Gemahlinn Utta bekannt (Juv. Dipl. Anh. 40, 42, Chronik von Michaelbeuern S. 56 vom Prof. Michael Filz.)

      Berndorf mit 71 Häusern, 416 Einwohnern liegt 1/2 Stunde vom Grabensee am Haunsberge, 1 Stunde von Seeham, 1 l/2 von Michaelbeuern und Mattsee, 4 von Neumarkt, 8 von Salzburg.

      Die Kirche zu Ehren U. L. F. mit 3 Altären hat nebst vielen alten Grabsteinen schöne Schnitzarbeiten und Mahlereyen von Franz Niklas Streicher. Sie wurde 1670 und 1695 erweitert.