Herzogtum Salzburg/Topographie 1839/224

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Herzogtum Salzburg/Topographie 1839
Inhalt
Karte  |  Widmung

Orts-, Namen- und Sachregister:
AB CD EF G H I/J KL M N OP QRS TU VW Z


Pränumeranten  |  Druckfehler
<<<Vorherige Seite
[223]
Nächste Seite>>>
[225]
Herzogthum-Salzburg-1839-T2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


auch die Schulen, die siebente hingegen in der Scheffau. Ueberall ist der allerhöchste Landesherr Kirchen- und Schulpatron, das Pfieggericht Golling die Vogtey.

      Die 19 Steuergemeinden haben folgende Namen: Adnet, Georgenberg, Golling, Kellau, Krispel, Kuchl, Jadorf, Vor- und Mooseck, Obergäu, Rengerberg, Scheffau, Spumberg, Taugl, Tauglboden, Torren, Oberlangenberg, Vigaun, Weißenbach und Wimberg.

      Das Brandassekuranzkapital wurde mit Schluße 1832 auf den Betrag von 390,080 fl. ausgewiesen.

      Dieses theils ebene, theils gebirgige und mit Alpenweiden reichlich versehene Pfleggericht hat Ueberschuß an Gyps, Marmor, vorzüglich aber an Holz, auch an Getreide und Hornvieh ist kein Mangel.

      Das Vikariat Adnet besteht nebst dem gleichnamigen Dorfe aus noch 4 Dörfern und 2 zerstreuten Einöden im Burgfried von Hallein, Ridl, Spumberg, Weidach und Wimberg, Burgfried und Gries mit 215 Häusern, 250 Wohnparteyen und 1130 Einwohnern.

Adnet, Adneth, Atanate, Altanath ein Dorf mit 57 Häusern, 68 Wohnparteyen, 341 Einwohnern, eine Stunde von Hallein, bereits 737 urkundlich bekannt.

      Die Kirche mit schöner Bauart und Verzierung ist dem h. Stephan und Laurenz geweiht, das älteste Monument der Aufsatz von Marmor am Portale des Freithofthores mit der Jahreszahl 1520. Es enthält auf einer Seite die beyden Kirchenpatronen, auf der andern gegen die Kirche den Heiland am Kreuze. Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten dieser Kirche gehört, das marmorne Gitter mit einer erstaunlichen Menge von Seegeschöpfen. 21 Säulen aus Tropfmarmor wurden dem Könige Ludwig v. Bayern für das Philhellenum bey Regenshurg verfertigt; jede dieser Säulen ist 20 bayer. Fuß lang und hat 3 Schuh im Durchmesser.

      Adnet ist der Sitz der Steinbrecher und Steinmetze; beynahe jeder Bauer der Besitzer eines Marmorbruches. Der Umfang sämmtlicher Marmorbrüche beträgt 3000 Quadratklaftern[GWR 1]; es sind theils Lagerbrüche, theils ganze Felsenmassen ohne Lager. Von Marmorgattungen findet man hier: dicken Marmor, Tropfmarmor, rothen, grauen und bläulichten. Er ist voll Versteinerungen. Man sieht Ammoniten von der Größe einer Linse bis zu der von mehr als einem Fuß, Pektiniten,



Anmerkungen der GenWiki-Redaktion (GWR)

  1. Symbol aufgelöst