Herzogtum Salzburg/Topographie 1839/220

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Herzogtum Salzburg/Topographie 1839
Inhalt
Karte  |  Widmung

Orts-, Namen- und Sachregister:
AB CD EF G H I/J KL M N OP QRS TU VW Z


Pränumeranten  |  Druckfehler
<<<Vorherige Seite
[219]
Nächste Seite>>>
[221]
Herzogthum-Salzburg-1839-T2.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


der Haunsberg und der Buchberg, die Vager, der Geisberg und Untersberg, der Dürrenberg, der hohe Göhl u. Schmidtenstein u. mit noch unerforschten Erzen, mit Salz- und Marmorbrüchen erheben zum Theile wie Giganten ihre rasigen oder kahlen Häupter. Sanfte Anhöhen, Hügel und Berge wölben sich über einander; Alpen steigen hinan, und ungeheure, mit ewigem Schnee bedeckte Gebirge schließen im Hintergrunde das herrliche Amphitheater ein.

      Schade, daß oftmaliger Hagel, Überschwemmungen, Austreten der Flüsse und Bäche in diesen Eliseen Verheerungen anrichten! Doch, ein thätiges, gutmüthiges Volk steuert bald wieder dem zeitlichen Uebelstande, benutzt alles aus den Pflanzen-, Thier- und Mineralreiche mit Lust und Liebe auf dem Felde, im Wasser, in der Werkstätte, und eifert überall dem besseren Wissen und Schaffen nach.

      Die Geschlechter, welche uns hier beynahe größtentheils aus der Schattenwelt begegnen, sind: die Tanner (1218), die Ueberacker (1095), die Edlen von Bergheim (1224), die Herren und Ritter von Glaneck (901), die Radecker (1208), die Rehlinger (1085), die Alt (1581), die Haunsberger (1111), die Noppinger (1135), die Herren von Nockstein (1191), die von Anif (1218), die Plainer (1120), die Grafen von Beuern (1072), die gleichzeitigen Willenberger, Brucker, Eispinger, Weidacher, Lambrechtshauser und Arnsdorfer, die von Lebenau (1130), die Seekirchner, die Nußdorfer (1249), die Diether von Urstein (1423), die Grafen von Hohenems (1614), die Perger (1618), die Guetrather zu Gartenau (1196), die Aigl zu Lind (1478), die Kitzinger (1584), die Kitzmägel (1612), die Alber, die Frhrn. v. Dückher, die v. Moll und von Auer, die Herren von Wartenfels und von Mattsee, die Grafen von Platz, von Khüenburg und von Lodron, die Lautenbacher, Kuchler u. s. w.

      Mit diesem betreten wir nun die Pfleggerichte des flachen Landes nebst dem Magistratsbezirke von Salzburg in alphabetischer Ordnung.




1) Das Pfleggericht St. Gilgen oder Hüttenstein.

      Die summarische Uebersicht dieses Pfleggerichtes stellt sich so dar: 1 Dorf (St. Gilgen) und 11 Ortschaften (hiervon