Hamburg/Adressbuch 1794/007

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Online-Adressbuch
Hamburg/Adressbuch 1794
Inhalt
<<<Vorherige Seite
[006]
Nächste Seite>>>
[008]
Adressbuch Hamburg 1794.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.

Herr Johann Jacob Schäfer, dritter Diaconus zu St. Nicolai, Nicolaikirchhof, no. 124. N4.

Herr Johann Anton ##Gasie, zweeter Diaconus zu St. Michaelis und Pastor am Zuchthause, Pastorenstraße, no. 118. M6.

Herr Christian Heinrich Ernst Müller, dritter Diaconus zu St. Petri, Papentwiet, no. 54. P5.

Herr Michael Wolters, zweeter Diaconus zu St. Catharinen, Catharinenkirchhorf, no. 36. N1.

Herr Georg Hinrich ##Häseler, dritter Diaconus zu St. Michaelis, Mühlenstraße, no. 207. M6.

Herr Peter ##Amfink, Pastor zu St. Johannis, bey der Johanniskirche, no. 1. P4.

Herr Johann Friedrich Tonnies, vierter Diaconus zu St. Michaelis, Pastorenstraße, no. 117. M6.

Herr Georg Bernhard Grautoff, dritter Diaconus zu St. Catharinen, Catharinenkirchhof, no. 37. N1.

*        *        *

Herr Ruttger Höpfner, Pastor zu Pesthofe.

Herr Johann Hientzke, Schiffsprediger, Herrlichkeit, no. 91. N8.


Vierter Abschnitt.


Nachricht. B.C. bedeutet Banco-Conto[1], und daß sie so wie die Firma lautet. Ist aber die Banco-Conto anders als die Firma, so ist erstere gehörig bemerkt worden.

Die erste Nummer zeigt das Haus an, und die letztere die Compagnie eines jeden Kirchspiels[2]


  1. GenWiki-Red.: Banco-Conto in: Oekonomische Encyklopädie oder allgemeines System der Staats- Stadt- Haus- und Landwirthschaft
  2. GenWiki-Red.: Hierzu erhielten wir folgende Erklärung von der SUB Hamburg, Herrn Hagenah:
    Es muss sich dabei um die Compagnie der Bürgerwache (in der Franzosenzeit dann aufgelöst und 1814 als Bürgermilitär neu gegründet) handeln.
    Ich zitiere aus dem Hamburg-Lexikon, S. 95: "Die Einteilung zu den Diensten geschah nach den Kirchspielen. Seit 1619 war die B. in vier, später fünf Regimentsbezirke mit Kompanien, Quartieren und Rotten mit jeweils 16 Mann gegliedert. ..." 1617 gab es 19 Kompanien mit 7000 Mann. Man wurde in die Ämter der B. gewählt.
    Vermutlich stehen die auftretenden Großbuchstaben für die Kirchspiele der Hamburger Hauptkirchen: C=Catharinen, J=Jacobi, M=Michaelis, N=Nicolai, P=Petri.