Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1883/051

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1883
Inhalt
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
ABEFGH KLMNOPRSTUVWZ

Beilagen:
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
ABCDGHI/J KLNOPRSTUW
Alphabetisches Namensregister:

ABC DEFGH I/JKL MNOPQRS TUVW YZ
<<<Vorherige Seite
[050]
Nächste Seite>>>
[052]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1883.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Nr. 14.



      Ebenso ist mit den Königlich Preußischen Behörden verabredet worden, daß Hochwasserstandsnachrichten des Mains von

D. Hanau

zwischen 8 und 9 Uhr Vormittags und um 2 Uhr Nachmittags an das Kaiserliche Telegraphenamt Darmstadt gelangen.

§ 6.

      Nach der mit der Kaiserlichen Ober-Postdirection Darmstadt getroffenen Uebereinkunft ist dem Postamt Worms und dem Telegraphenamt Darmstadt die telegraphische Weiterbeförderung der an diese Aemter gelangenden Hochwasserstandsnachrichten übertragen worden.

§ 7.

      Nach einer mit der Königlich Preußischen Regierung in Coblenz getroffenen Verabredung gehen alle von der Großherzoglich Badischen Rheinbau-Inspection Mannheim für die Diesseite aufgegebenen Wasserstands-Nachrichten, sowie die von den Großherzoglich Hessischen Kreisbauämtern Worms und Mainz aufgegebenen Nachrichten bis Bingerbrück, und werden von dort aus an die interessirten Gemeinden und Behörden des Regierungsbezirks Coblenz weiter befördert.
      Nach einer ähnlichen Verabredung mit der Königlich Preußischen Regierung zu Wiesbaden werden die für die Diesseite bestimmten Wasserstands-Nachrichten aus Mannheim, Worms und Mainz, sowie die Nachrichten von dem oberen Neckar und Main, durch das Telegraphenamt Darmstadt dem Telegraphenamt Frankfurt a. M. übermittelt, und letzterem ist die Weiterbeförderung dieser Nachrichten in die interessirten Gemeinden des Regierungsbezirks Wiesbaden übertragen.

Hochwasser-Nachrichtendienst innerhalb der Grenzen des Großherzogthums Hessen.
§ 8.
Postamt Worms.

      Das Kaiserliche Postamt Worms empfängt die Wasserstands-Nachrichten des oberen Rheins (Waldshut, Kehl, Maxau und Mannheim), des oberen Neckars (Heilbronn und Wimpfen), sowie die Pegelbeobachtungen des Großherzoglichen Kreisbauamts Worms am Wormser Brückenpegel.
      Die von dem oberen Rhein und Neckar einlaufenden Depeschen werden von dem Postamt Worms sofort dreifach ausgestellt und übermittelt an:

a. Großherzogliches Kreisamt Worms,
b. Großherzogliches Kreisbauamt Worms,
c. Großherzogliche Bürgermeisterei Worms.