Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1883/009

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1883
Inhalt
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
ABEFGH KLMNOPRSTUVWZ

Beilagen:
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
ABCDGHI/J KLNOPRSTUW
Alphabetisches Namensregister:

ABC DEFGH I/JKL MNOPQRS TUVW YZ
<<<Vorherige Seite
[008]
Nächste Seite>>>
[010]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1883.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


Großherzoglich Hessisches
Regierungsblatt.
Nr. 4.
Darmstadt, den 24. Januar 1883.


Inhalt: Erlaß, die Stiftung eines Ehrenzeichens für Verdienste während der Wassersnoth 1882/83 betreffend.

Erlaß,
die Stiftung eines Ehrenzeichens für Verdienste während der Wassersnoth 1882/83 betreffend.

LUDWIG IV. von Gottes Gnaden Großherzog von Hessen und bei Rhein etc. etc. Nachdem Ende November vorigen Jahres die Hochwasser des Rheins und Mains schwere Verwüstungen insbesondere in den Kreisen Mainz, Oppenheim und Offenbach angerichtet, hat schon zu Ende des vorigen und zu Anfang des gegenwärtigen Jahres eine erneute Hochfluth ungleich größere Strecken Landes bedeckt und ungleich höhere Schäden herbeigeführt. So sehr Ich mit Meinem Volke diese furchtbare Heimsuchung beklage, so gereicht Mir doch zu lebhafter Genugthuung die Wahrnehmung, wie überall, wo die andrängenden Wogen Leben und Eigenthum der Bewohner der bedrängten Orte gefährdeten, muthige Männer sich fanden, welche den Bedrohten zur Hülfe eilten, sei es daß sie mit Unerschrockenheit und Ausdauer die Dämme ergänzten, verstärkten oder vertheidigten, sei es daß sie mit Verachtung eigener Gefahr und eigenen Ungemachs für die Bergung des Lebens und Eigenthums ihrer bedrängten Mitbürger thätig bemüht waren. Wie bei diesem Rettungswerk