Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849/098

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Großherzogtum Hessen/Regierungsblatt 1849
Alphabetisches Inhaltsverzeichniß:
AB CDE FGHI/J KLMNO PQR S TUVW Z
Alphabetisches Namenregister:
ABCDE FGHJK LMNOPQRS TUVWZ
<<<Vorherige Seite
[097]
Nächste Seite>>>
[099]
Grossherzoglich Hessisches Regierungsblatt 1849.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


und der Secretär bei der Ober-Forst- und Domänen-Direction, Jacob Reißig dahier, zum Ministerial-Secretär bei dem Ministerium der Finanzen ernannt.
4) Am 9. Februar wurde dem Landrichter Carl Pistor zu Gernsheim die Landrichterstelle zu Zwingenberg und dem Landrichter Carl Buff zu Rödelheim die Landrichterstelle zu Gernsheim übertragen, sodann der Landgerichtsassessor mit Stimme, jedoch ohne bestimmte Stelle, Carl Bornemann, dermalen zu Alsfeld, zum wirklichen Assessor mit Stimme bei dem Landgerichte Alsfeld ernannt.
5) Am 14. Februar wurde dem Schulvicar Jacob Fritz zu Monsheim, im Regierungsbezirke Mainz, die zweite evangelische Schullehrerstelle daselbst und
6) am 19.Februar dem Schulvicar Philipp Jacob Obenauer zu Michelau, im Regierungsbezirke Nidda, die dasige evangelische Schullehrerstelle übertragen.

Militärdienstnachrichten.

1) Am 23. Dezember 1848 wurde der Accessist bei dem Kriegsrechnungsbüreau Heinrich Conrad Lauckhardt zum Rechnungsprobator ernannt.
2) Am 26. Dezember 1848 ist dem Kriegscommissär Rückmann der Charakter als Oberkriegscommissär verliehen worden.
3) Am 29. Dezember 1848 hat der Lieutenant Graf Adalbert zu Erbach-Fürstenau im 1. Infanterieregiment den nachgesuchten Abschied als Oberlieutenant erhalten.
4) Am 2. Januar ist der Major und Flügeladjutant Camesasca (mit Patent vom 1. Januar) zum Oberstlieutenant ernannt, - sodann der Oberlieutenant von Normann von der Garde du Corps als jüngster Oberlieutenant, jedoch vorbehaltlich der Anciennetät dienstälterer Lieutenante, in die Infanterie versetzt und dem 1. Infanterieregiment zugetheilt worden.
5) Am 6. Januar wurde der Lieutenant von Schauroth von der Garde du Corps zum Garderegiment Chevauxlegers versetzt.
6) Mit Patent vom 2. Februar wurde der Hauptmann Schleußner dahier zum Major und Commandanten der Militärstrafanstalt zu Babenhausen ernannt.

Concurrenz-Eröffnungen.
Erledigt sind:

1) die evangelische Pfarrstelle zu Höchst an der Nidder, im Regierungsbezirke Friedberg, mit einem jährlichen Gehalte von 1375 Gulden;
2) die erste evangelische Pfarrstelle zu Butzbach, im Regierungsbezirke Friedberg, mit einem jährlichen Gehalte von 1159 Gulden;
3) die katholische Pfarrstelle zu Sulzheim, im Regierungsbezirke Mainz, mit einem jährlichen Gehalte von 593 Gulden;
4) die Lehrerstelle an der Gemeindeschule zu Lonsheim, im Regierungsbezirke Mainz, mit einem jährlichen Gehalte von 290 Gulden, nebst 30 Gulden Heizungskosten.


Sterbfälle.
Gestorben sind:

1) am 17. Januar der Oberst Glock, Commandeur des Garderegiments Chevauxlegers;
2) am 27. Januar der pensionirte Oberfinanzrath Karl Heinrich Friedrich Wilhelm Philipp Anton Müller dahier.