Friedhof der Kriegsgefangenen 1914-1918 in Sarrebourg

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedhof der Kriegsgefangenen 1914-1918 in Sarrebourg

Die Liste der verstorbenen Kriegsgefangenen

Der Friedhof der Kriegsgefangenen liegt an der Rue de Verdun. Auf einer Fläche von etwa 5 ha befinden sich auf diesem Friedhof die Gräber französischer Kriegsgefangener und Zivilisten.
Es ist die einzige Friedhof in Frankreich, der den Kriegsgefangenen vorbehalten ist, die in deutscher Gefangenschaft starben. Er wurde 1922 geschaffen. Die Leichen waren von den provisorischen Friedhöfen der Lager auf deutschem Territorium exhumiert worden.
Der Friedhof enthält die Leichen von 13.320 identifizierten Kriegsgefangenen, der in einzelne Gräber und 34 Unbekannte unterteilt ist, die in zwei Beinhäusern gruppiert sind.


Am Ende des Mittelganges steht die unübersehbare Skulptur Geketteter Riese von Fredy Stoll, einem Häftling des bayerischen Lagers Graffenwöhr, der mit Hilfe seiner Mitgefangenen diese aus einem Granitblock gehauene Statue schuf. Die Skulptur stellt allegorisch das Leiden der Gefangenen dar.


Geographische Lage
48.741871°N 7.034119°O



Bilder vom Friedhof

Das Grab von Charles DIDIER


  • Grabsteine dieses Friedhofes
    zeigt Geneanet.org hier!