Diskussion:Stammtafeln im Familien-Archiv Rösch - Kosmos 1

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Scannen von transparentem Papieren

Hallo, kleiner Tip, falls noch nicht bekannt: Bei durchscheinendem Papier ein dunkles Papier hinter die zu scannende Seite legen, am besten schwarzer Karton. Dadurch scheint das gedruckte oder geschriebene auf der Rückseite nicht durch. Hoffe es hilft und lieber Gruß, Kai Heinrich --KaiHeinrich 02:04, 20. Jul. 2016 (CEST)

Hallo Kai Heinrich, bei ALLEN auf der Rückseite beschriebenen Seiten wurde ein schwarzer Karton hinterlegt! Oft reicht das nicht - das Papier ist alt, die Stammbäume dünn geschrieben, oft wurde "Schmierpapier" verwendet mit dicken Aufdrucken und dergleichen. Soweit es geht wurden diese Scans mit Kontrast bearbeitet oder weitestgehend retouschiert. Allerdings ist es aus zeitlichen Gründen nicht möglich, wirklich Alles zwischen den Zeilen und Buchstaben wegzubekommen.
Mit lieben Grüßen
Ingrid (Reinhardt) --Ingrein 13:23, 6. Aug. 2016 (CEST)

Hello Ingrid, Ihr habt alles bestens gemacht! Dann war meine Anregung überflüssig (kann man ja nie wissen). Lieber Gruß, Kai --KaiHeinrich 11:05, 8. Aug. 2016 (CEST)