Deszentorium

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Deszentorium ist ein Auszug aus einer Ahnentafel, wobei die ein- oder mehrmalige Abstammung des Probanden von einer der in der Ahnentafel erscheinenden Personen dargestellt wird, d.h. es werden nicht alle Vorfahren des Probanden dargestellt, sondern nur die verschiedenen Pfade zwischen dem Probanden und einem ausgewählten Mehrfachahnen oder Mehrfachahnenpaar. Die einzelnen Abstammungspfade nennt man Deszente.

Stellt man für einen Probanden eine Ahnentafel auf, so erscheinen dort alle seine Ahnen, von denen aber beim Vorliegen eines Ahnenimplex nur wenige von einem ausgewählten Mehrfachahnen abstammen. Das Deszentorium schließt nun aber gerade diese „Mitahnen“ aus. Es werden nur die „Zwischenahnen“ bzw. „Übergangsahnen“ dargestellt, die einerseits vom Mehrfachahn abstammen, anderseits Ahnen des Probanden sind.

Der Begriff geht Hager (1912) zurück.

Literatur