Chronik der Schotten-Crainfelder Familie Spamer/031

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Chronik der Schotten-Crainfelder Familie Spamer
Inhalt
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[030]
Nächste Seite>>>
[032]
Chronik Spamer.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.


Am 20. Oktober 1861 verheiratete sie sich mit Lehrer Eduard Otto, geboren den 31. Mai 1835 und verstorben in Darmstadt am 29. Juni 1902.

Aus ihrer Ehe gingen hervor 1. Georg Karl Theodor Emil Eduard Otto, geboren am 4. Juli 1862, Schuldirektor, und 2. Henriette Elisabeth Wilhelmine Johanne Katharine Emilie Otto, geboren am 9. September 1863, verheiratet mit Professor Leidolf am 25. März 1899.

Das 3. Kind Theodor Spamer's in Crainfeld ist
Constantin Spamer

in Philadelphia, geboren am 24. November 1823 in Crainfeld. Er erlernte in Schotten, wohin sein Crainfelder Großvater ihn am 22. August 1837 zu diesem Behufe brachte, die Bäckerei und wanderte im Jahre 1851 nach Nordamerika aus. Dort ließ er sich in Philadelphia nieder und heiratete eine aus Württemberg stammende Katharina Bessemer. Ein Sohn und vier Töchter gingen aus ihrer Ehe hervor, von welcher der Sohn und eine Tochter starben. Drei Töchter, deren eine den Namen Elise trägt, haben sich mit Amerikanern verehelicht.

Das 4. Kind Theodor 5pamer's in Crainfeld war
Heinrich Karl Spamer,

geboren zu Crainfeld am 29. Juli 1826, gestorben daselbst am 29. September 1832. Er war ein aufgeweckter freundlicher Knabe, eine besondere Freude seines Vaters.

Das 5. Kind Theodor Spamer's in Crainfeld war
Henriette Spamer,

geboren in Crainfeld am 28. Oktober 1829. Nachdem sie, vom 3. Januar 1844 ab, längere Zeit im Hause ihres Onkels Christian Spamer in Hermannstein zur Hilfe gewesen war, ging sie am 11. Oktober 1847 die Ehe ein mit dem damals in Heisters angestellten Lehrer Friedrich Leithäuser. Derselbe wurde später als Lehrer nach Alten-Buseck und danach nach Butzbach versetzt, wo er am 1. April 1890 zum Oberlehrer daselbst ernannt wurde. Sie hatten drei Kinder: Eduard Leithäuser, welcher nach Illinois in Nordamerika verzog, Theodor Leithäuser, der ebenfalls nach Nordamerika auswanderte und am 24. September 1881 in New-York verstarb, und Emilie Leithäuser. Letztere ist seit dem 24. September 1887 mit Lehrer J. Wehrheim in Butzbach verheiratet und seit dem 15. Juli 1888 Mutter einer Tochter: Henriette Emilie Elisabeth Wehrheim. — Henriette Leithäuser, geb. Spamer, starb am 9. Juni 1893, ihr Gatte Friedrich Leithäuser am 12. Februar 1896 in Butzbach. — Zur Zeit ihres Wohnens in Alten-Buseck habe ich von Gießen aus Vetter und Bäschen Leithäuser mehrmals besucht und stets sehr freundliche Aufnahme bei ihnen gefunden. Besonders gerne erinnere ich mich des treuherzigen, heiteren Wesens meiner guten Kousine.

Das 6. Kind Theodor Spamer's in Crainfeld,
Ludwig Wilhelm Theodor Spamer,

starb schon in frühem Kindesalter; sein Leben dauerte nur vom 24. April 1832 bis zum 4. Januar des folgenden Jahres.

Das 7. Kind Theodor Spamer's in Crainfeld war
Katharina Christiane Spamer,

geboren in Crainfeld am 9. Dezember 1833. Von ihrem 22. Lebensjahre ab war Käthchen zumeist, mit ihrer älteren Schwester Emilie, im Haushalte ihrer Großtante Dornemann in Kesselbach im Hauswesen behilflich, verlobte sich dort mit dem Bergverwalter Heinrich Karl Maximilian Kinzenbach in Wetzlar und wurde am 20. Juni 1858 in der Pfarrkirche zu Londorf mit demselben getraut. In ihrem Wohnsitze zu Wetzlar sind ihnen sieben Kinder geboren worden: 1. Johann Christian Theodor, geboren am 12. Februar 1859, zur Zeit Amtsrichter in Rüdesheim; 2. Gustav Emil Karl, geboren am 10. September 1860; 3. Henriette Johanne