Beschreibung und Geschichte der Burg Kinsberg (1826)/081

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beschreibung und Geschichte der Burg Kinsberg (1826)
<<<Vorherige Seite
[080]
Nächste Seite>>>
[082]
Beschreibung Geschichte Burg Kynsberg.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


einem ganz andern Wege, als man hätte erwarten sollen, gekommen. Der junge Königliche Held Friedrich II. wurde der Retter und Befreier von einer Million fleißiger guter Menschen die sich auch bei Entziehung aller Bürgerrechte dennoch als dem angestammten Herrscher treu und ergeben bewiesen hatten, aus der niedrigsten Unterdrückung, aus schmälichen Fesseln des Geistes, und erfüllte als Eroberer Schlesiens, und Vertheidiger des ruhmvoll eroberten schönen Landes ganz Europa mit seinem Heldenruhm. Der Bürger und Bauer durften nun nicht mehr den belehrenden und ihren Geist aufrichtenden Vortrag eines Geistlichen entbehren, der Adel seine Söhne nicht mehr ins Ausland schicke, um für den Religionsunterricht und selbst Dienste zu suchen, wie wir eben an den angeführten Söhnen des Winterfeld gesehen, und kein Vater durfte mehr, wenn er unmündige Kinder verließ, dem Tode besorgt entgegen blicken, daß die Seinen den väterl. Glauben zu verlassen gezwungen werden konnten, wie viele Beispiele aktenmäßig bekannt sind. Das ehemalige rechtmäßig erworbene Eigenthum eines Hohenzollern stand nun selbst wieder unter dem Schutz des größten Hohenzollern seiner Zeit und sein heldenmäßiger Nachfolger umfaßt alle seine Unterthanen, weß Glaubens sie sind, mit gleicher Liebe wie es allein Recht ist, und nie wird unsre Burg und unser ganzes Vaterland einem andern Oberherrn angehören. Otto Gottfried v. Lieres der 1754 Besitzer unser Burg geworden, war ein Mann von