Beschreibung und Geschichte der Burg Kinsberg (1826)/045

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beschreibung und Geschichte der Burg Kinsberg (1826)
<<<Vorherige Seite
[044]
Nächste Seite>>>
[046]
Beschreibung Geschichte Burg Kynsberg.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.


garn, Böhmen, Sarmatien ec. und diese Länder begehrten ihn zu ihrem Statthalter, konnten ihn aber nicht erhalten. Noch ein Jüngling, war er schon Beisitzer des hohen kaiserlichen Gerichtshofes, und verwaltete ein Amt, was sonst dem reifern Alter nur ziemt, und führte die schwierigsten Geschäfte mit großem Glück. Er besaß Beredsamkeit, Anstand, Witz und feine Sitten. Vorsichtig gieng er jedem Hindernisse entgegen, enträthselte die verborgensten Aufgaben, und löste die festesten Knoten. Ferner wird sein gutes Gedächtniß im Vortrage gelobt, seine glückliche Gabe Partheiungen zu einigen, und alles zu einem glücklichen Ende zu bringen ec. Logau starb auf der Burg zu Jauer d. 2. März 1593. Er hatte vier Söhne, die wenigstens 1585 noch alle lebten, welche eben die Namen führten, wie er und seine Brüder: Matthias, Georg, Heinrich und Gotthardt, und zwei Töchter, Anna, verheurathet an Abraham Tschammer, und Magdalena an Otto Zedlitzen auf Kauffungen.

So viel Rühmliches wir auch von ihm gefunden haben, so viel Beweise darliegen, daß er seinen wichtigen Ämtern und Geschäften wohl vorstand, Land und Leute glücklich zu regieren wußte, so finden wir leider doch auch, daß er sein eignes Hauswesen schlecht geordnet hatte, den so groß sein, vom Vater und später von seinem Bruder, dem Bischof, ererbtes Vermögen war, wie wir auch oben die Beweise geführt haben, sehen wir ihn doch schon mehrere Jahre vor seinem Tode in großen Geld-