Beschreibung und Geschichte der Burg Kinsberg (1826)/034

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beschreibung und Geschichte der Burg Kinsberg (1826)
<<<Vorherige Seite
[033]
Nächste Seite>>>
[035]
Beschreibung Geschichte Burg Kynsberg.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



geb. v. Loben, als Vormünderin ihrer Söhne, die Kündigung von Kaiser Ferdinand dem 1sten, daß sie den Kynsberg an Matthias von Logau gegen Empfangung des Pfandschillings abtreten solle.

Es beginnt nun ein neuer Zeitabschnitt für unsre Burg, die für sie den vortheilhaftesten Einfluß hatte, indem sie durch die Logauer gänzlich hergestellt, und fast neu erbaut wurde. Die Logauer deren Familie damals sehr ausgebreitet war, schrieben sich zu der Zeit alle: Logauer von Altendorf, nach ihrem Schlesischen Stammhause im Reichenbachschen, welches heute Mellendorf heißt, und viele dieses Namens haben sich, besonders im Fache der Wissenschaften, ausgezeichnet. Diejenige Linie, welcher Kynsberg gehörte, ist nicht mit derjenigen zu verwechseln, welche im Liegnitzschen lebte, und dort viel Hofämter verwaltete, und von denen der eine Friedrich v. Logau, Herzogl. Liegnitzschen Regierungsrath, (+ 1656) durch seine Epigramme einen rühmlichen Platz in der deutschen Poesie gefunden hat. Diese letzte Linie hatte auch sehr früh die Kirchenverbesserung angenommen, der die unsrige wenigstens viel später beigetreten, wenn es noch geschehen, was aber höchst wahrscheinlich ist.

Der erste Besitzer unsrer Burg von den Logauern war, wie schon erwähnt, Mathias v. L. der ältere genannt, welches sich auf seine Landeshauptmannschaft bezieht, indem sein Sohn Matthias, als er dieselbe Würde erhielt, immer Matthias der jüngere heißt. Matthias erhält