Beschreibung und Geschichte der Burg Kinsberg (1826)/028

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beschreibung und Geschichte der Burg Kinsberg (1826)
<<<Vorherige Seite
[027]
Nächste Seite>>>
[029]
Beschreibung Geschichte Burg Kynsberg.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



Liegnitz, um den Tod ihres Vaters zu rächen, welche durch ihren Oheim Hanns Gotsche auf Kynast beigelegt wurde. Hier möchte noch eine Rüge für meine Geschichte von Fürstenstein schicklich beigebracht werden, in welcher angenommen ist, daß die genannten Brüder auf Neuhaus und Kynsberg Söhne der Tochter Chotemitzens des Jüngern von Fürstenstein gewesen, welches nicht angenommen werden kann, wenn man nicht eine ganz andere Zeitrechnung aufstellen will. So wie man heute die Nachrichten kennt, müssen die Brüder in einer frühern Ehe ihres Vaters erzeugt worden sein. 1484. überläßt, laut Breslauer Landesarchiv, Georg den Kynsberg nebst Zubehör an seinen Bruder Hanns, und nun schweigen alle Nachrichten von beiden Brüdern, die also beide den Kynsberg besessen haben.

Fast muß man annehmen, daß sie kinderlos gestorben sind, denn wenn man auch Pastor Hoffmann in seiner Dittmannsdorfer Kirchen-Jubelschrift, (Striegau 1793) einen Sohn Georgs anführt, so fehlen die dazu nötigen Beläge, besonders da er ihn erst 1545 als lebend bemerkt, welches unbedenklich ein ganz anderer Czettritz gewesen sein muß. Daß sie kinderlos gestorben, scheinen die sorgfältig geführten Chettritzschen Stammbäume zu Schwartwalde zu beweisen, und endlich auch, daß wir ihre Güter in den Händen ihres Vaters Bruder Siegismund finden. Diesen Siegismund hatte der Himmel mit vielem Vermögen, aber auch mit 8 Söhnen und 2 Töchtern gesegnet, die ihn alle überlebten, und beerbten. Zu diesen Kindern hatte er zwei