Beschreibung und Geschichte der Burg Kinsberg (1826)/020

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beschreibung und Geschichte der Burg Kinsberg (1826)
<<<Vorherige Seite
[019]
Nächste Seite>>>
[021]
Beschreibung Geschichte Burg Kynsberg.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



entstehen lassen, ohne eben daran zu denken, daß Bolko der 1ste der Burg den Namen gegeben habe. Letzteres, was der verehrte Geschichtsforscher annimmt, ist wohl kaum urkundlich zu beweisen. Ebens so möchte es auch kaum bewiesen werden können, daß Bolko die Burg neu erbaut habe, er konnte sie wohl auch nur erweitert, verbessert und neu befestiget, und also schon ein Gebäude mit dem Namen vorgefunden haben, er auch nicht eben an die Person eines Königs erinnern durfte, sondern nur an ein Gebäude von Werth und Rang. Wenn der Name Kynsberg aber sagen soll, der Berg bei Kynau, so ließe sich noch einwenden, daß in der Regel die auf Bergen und Anhöhen sich befindenden Burgen, selbst Kirchen, früher da waren, als die darunter liegenden Ortschaften, die daher von jenen und nicht umgekehrt den Namen erhielten. Endlich ist auch noch zu bemerken, daß der Name Königsberg doch nicht erst gegen Ende des 17ten Jahrhunderts vorkommt, sondern schon ganz im Anfange desselben, namentlich in mehrern Urkunden, Briefen und Actenstücken aus der Besitzzeit des Grafen Hohenzollern. So nennt auch Schickfuß in seiner Chronik 1617 die Burg mit dem Namen Königsberg. Naso führt später ausdrücklich beide als üblich an, und so werden auch beide im Anfange des 17ten Jahrhunderts gleichzeitig gebraucht. Jedoch dem sei wie ihm wolle, beweisen kann ich auch den Ursprung des Namens nicht, aber ich theile die Ansicht gern mit dem mir werthen Geschichtsforscher, daß Bolko, wenn