Benutzer Diskussion:Rentier

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

V oder B

Hallo Evelyn, hallo Gerhard, Das mit dem B und V könnt Ihr auch bei mir erfragen. Als Lipper, seit 1587, habe ich meistens den richtigen Klang im Ohr.

Doch will ich nicht zu sehr angeben. Darum etwas anderes. Durch meinen Heimvorteil ist es mir gelungen, das Buch im Original zu bekommen und bei den Korrekturen zu benutzen. Das hilft oft. Zum anderen habe ich Seiten daraus selbst eingescannt und mit der Testversion von ABBY Finereader 07 lesen lassen. Ohne die grottenschlechten Hintergrundstörungen in den Scanns von djvu verlief dieser Test recht erfolgreich. Daher der Bearbeitungssprung von S. 159 bis 201. Die Korrektur der automatisch eingelesenen Texte ging deutlich schneller, als das Tippen der Seiten. Nun ist aber die Testversion des Programms abgelaufen - Schade. Leider kostet das Programm 960€, die ich natürlich nicht gern investieren möchte. Schließlich müßte man in meinem Benutzernamen den 5. Buchstaben durch n ersetzen, um meine Verhältnisse zu ermessen. Vielleicht mag der eine oder andere von Euch (der einen Scanner besitzt) das Buch per Fernleihe bei llbmail@llb-detmold.de bestellen und dann das Programm herunterladen. Das hilft 50 Scanns = 100 Seiten weiter. Wenn dem so ist dann meldet Euch für die genaue Downloadadresse und evtl. weitere Hilfe. Viele Grüße Volker

OCR für Fraktur

Volker,

wenn Du bereit wärest, auch für weitere Bücher in der DigiBib Fraktur via OCR zu erkennen, wäre ich total happy. Dann melde Dich bitte bilateral bei mir. In jedem Fall werde ich aber versuchen, jemanden zu finden, der eine weitere Testlizenz beantragt und sie Dir zur Verfügung stellt, damit Du das Buch weiter so bearbeiten kannst. Wenn Du bessere Scans hast als das DjVu bietet, dann können wir das DjVu um diese Scans verbessern und austauschen.

Danke schonmal jetzt für Deinen tollen Einsatz bisher!

Herzlichen Gruß --Marie-Luise (Carl) 19:20, 22. Feb. 2008 (CET)

Hallo Volker und Marie-Luise, jetzt schalte ich mich mal ein. Das mit der Testlizenz hab ich nicht verstanden. Ich könnte die natürlich runterladen, kann sie aber Volker nicht zur Verfügung stellen. Das verstößt mit Sicherheit gegen die (Test-)Lizenzvereinbarung. Meinen Uralt-Scanner hab ich vor ein paar Wochen verschenkt. Der war einfach zu langsam. Hab noch keinen neuen Scanner.
Ich hab übrigens mal eben auf die Schnelle ein paar Seiten im 190er-Bereich angesehen. Da sind natürlich schon etliche Fehler drin (das Programm hat z. B. Schwierigkeiten Trennstriche zu erkennen und auch die Verwechslung f und s hab ich schon gesehen), aber ansonsten recht gute Übertragung. Ich denke, für Leute, die "Tippen" nicht gelernt haben, ist es wahrscheinlich zeitsparender, die Übertragung der Seiten von einem solchen Programm machen zu lassen. Obwohl man den Zeitaufwand für die Korrekturen auch nicht unterschätzen sollte! Wie lange dauert es eigentlich eine Seite mit diesem Programm übertragen zu lassen? Bisher war ich mit Abtippen immer schneller und das bei wesentlich weniger Fehlern. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das "10-Finger-Blindschreiben" beherrsche. Ist ja auch mein Beruf, also nichts besonderes. Das ist auch der Grund, warum meine Texte immer so lang werden. Sorry, aber für mich ist das eben sehr schnell erledigt. Viele Grüße Evelyn --Matschkowski 20:15, 22. Feb. 2008 (CET)
Die Erkennung ist in Sekunden erledigt. Es gibt auch eine Funktion, sogleich den erkannten Text Korrektur zu lesen, das dauert dann natürlich etwas länger. Ich schreibe auch blind im 10-Finger-System und ziemlich schnell aber die OCR-Erkennung ist nicht zu toppen. Vielleicht wäre Volker ja bereit, die noch ausstehenden Seiten für uns in besserer Qualität zu scannen? (siehe dazu meine vorhergehende Nachricht)
Gruß --Marie-Luise (Carl) 20:19, 22. Feb. 2008 (CET)
Hallo Marie-Luise
jetzt habe ich verstanden, warum Du die Scanns haben willst. Die erkannten sind ja nicht mehr interessant. Mal sehen, was ich an noch nicht gelesenen Seite liefern kann.
Viele Grüße

Volker

Prima!
Danke und Gruß
--Marie-Luise (Carl) 13:32, 24. Feb. 2008 (CET)


Hallo Volker und auch Marie-Luise, also
1) zu Ostern krieg ich einen neuen Drucker mit Scanner (!). Sollte sich also niemand anderes finden, könnte ich mir das Buch dann über die Fernleihe bestellen und mich mal am Einscannen versuchen. Das favorisierte Programm zur Texterkennung könnte ich dann ja zu Testzwecken für 50 Seiten runterladen. Aber wie gesagt, erst nach Ostern. Falls sich also vorher niemand findet. Benötige dann aber Hilfe, zumindest bei den ersten Seiten.
2) Das Texterkennungsprogramme heute so schnell sind, hab ich nicht gewusst. Das ist ja toll. Da ist man mit Abtippen natürlich immer langsamer.
3) Vielen Dank Volker für Dein Angebot hinsichtlich der schwierigen Unterscheidung der Buchstaben B und V. Falls ich wieder Probleme bei Eigennamen habe, werde ich erst mal Dich befragen, bevor ich langwierig im Internet recherchiere.
4) Hab grad einen Schreck gekriegt, weil sich Gerhard bei mir per e-mail vom Korrekturlesen abgemeldet hat. Ab Seite 157 möchte Gerhard aufhören mit Korrekturlesen. Wenn ich es richtig verstanden hab, geht es ihm u. a. um sein eigenes Buch und auch um die komplizierten Formatierungen. Ich hatte schon eine Mail an ihn vorbereitet, um ihn auf die neue Verfahrensweise mit den (Absatz-)Formatierungen hinzuweisen. Ich lösche die ja jetzt zum größten Teil. Also ist es doch viel einfacher geworden. Es könnte nämlich sein, dass Gerhard die damalige Diskussion nicht mitgekriegt hat, da er nicht so gern die Diskussionsseiten liest. Oder hattest Du ihn darauf hingewiesen, Volker? Es wäre natürlich schade, wenn Gerhard abspringt. Vielleicht können wir ihn ja noch überreden? Schaun wir mal. Ich werde ihm per e-mail antworten, weil ich nicht sicher bin, ob er die Diskussion hier mitliest. Viele Grüße Evelyn --Matschkowski 15:43, 23. Feb. 2008 (CET)
Hab gerade eine Rückmeldung von Gerhard gekriegt. Er widmet sich jetzt erst einmal seinem Buch und macht dann vielleicht doch wieder mit. Ich bleibe mit ihm in Kontakt. Ansonsten - andere Interessenten sind auf weiter Flur ja nicht vorhanden. Was nützen eigentlich all die eingescannten Bücher, wenn keiner Korrektur liest? Die werden dann ja NIE fertig!!! Gruß von der enttäuschten Evelyn --Matschkowski 19:17, 23. Feb. 2008 (CET) P.S.: Hab mir gerade überlegt, vielleicht mehr Mitstreiter zu finden, wenn man Werbung in den verschiedenen Mailinglisten macht. Ich hab unter den "Lippischen Geistlichen" schließlich auch schon Ost- und Westpreußen entdeckt (mein Hauptforschungsgebiet!). Und sogar meine Heimatstadt Bremerhaven wird erwähnt. Vielleicht findet man über diese Schiene Leute, die sich beteiligen? Nein, wahrscheinlich eher nicht. Die ziehen sich nur die von ihnen benötigten Daten heraus und werden keine Minute Arbeit investieren - oder???

Immer positiv denken Evelyn!

Seitenzählung

Hallo Volker, benötige Deine Hilfe. Entweder ich hab ein Brett vorm Kopp (was gut angehen kann, da zurzeit erkältet) oder mit der Reihenfolge der Scans stimmt irgendwas nicht. Ich scheitere an Seite 312. Der eingelesene Text stimmt nicht überein mit dem Scan. Die Schrift sieht auch ganz anders aus. Könntest Du bitte mal nachsehen? Danke im voraus. Gruß Evelyn --Matschkowski 11:38, 19. Mär. 2008 (CET)