Buchholzer Hof: Unterschied zwischen den Versionen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Weblinks: Linkfehler)
(→‎Evangelische Kirchen: Falsche Zahl; es waren nur 13 Katholiken; 1815/16 lebten 20 Personen dort - ohne Differenzierung zw. den Religionen)
Zeile 34: Zeile 34:
 
== Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit ==
 
== Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit ==
 
=== Evangelische Kirchen ===
 
=== Evangelische Kirchen ===
In der [[Regierungsbezirk Düsseldorf 1836|Statistik des Regierungsbezirks Düsseldorf]] a.d.J 1836 wird für Buchholz die [[Evangelische Kirchengemeinde Urdenbach]] als zuständige Gemeinde angegeben. Allerdings lebten zu diesem Zeitpunkt nur 20 Katholiken dort.
+
In der [[Regierungsbezirk Düsseldorf 1836|Statistik des Regierungsbezirks Düsseldorf]] a.d.J 1836 wird für Buchholz die [[Evangelische Kirchengemeinde Urdenbach]] als zuständige Gemeinde angegeben. Allerdings lebten zu diesem Zeitpunkt nur 13 Katholiken dort.
  
 
=== Katholische Kirchen ===
 
=== Katholische Kirchen ===

Version vom 19. April 2006, 11:00 Uhr

Hierarchie

Regional > Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Regierungsbezirk Düsseldorf > Düsseldorf > Stadtteil Garath > Buchholzer Hof


Buchholz bzw. der Buchholzer Hof auf der preußischen Uraufnahme (Karte von 1844)

Einleitung

Den Buchholzer Hof gibt es heute nicht mehr. Sein Gebiet liegt im heutigen Düsseldorfer Stadtteil Garath. Während in Unterlagen vor dem 19. Jahrhundert nur vom Buchholzer Hof die Rede ist, sprechen preußische Statistiken von Buchholz (s. auch Karte von 1844). Die nähere Beschreibung lautet dann „Ackershof“.

Allgemeine Information

Der Buchholzer Hof gehörte im Ancien Regime dem Quirinus-Stift in Neuss.

In preußischer Zeit unterstand Buchholz der Bürgermeisterei Benrath.


Kirchliche Einteilung/Zugehörigkeit

Evangelische Kirchen

In der Statistik des Regierungsbezirks Düsseldorf a.d.J 1836 wird für Buchholz die Evangelische Kirchengemeinde Urdenbach als zuständige Gemeinde angegeben. Allerdings lebten zu diesem Zeitpunkt nur 13 Katholiken dort.

Katholische Kirchen

Geschichte

Genealogische und historische Quellen

Genealogische Quellen

Historische Quellen

Archive und Bibliotheken

Archive

siehe Düsseldorf#Archive

Weblinks

Offizielle Webseiten

Genealogische Webseiten

Die Genealogieseiten von Willi G. Richter

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden. Bitte beim Erfassen der Seite mit den Zufallsfunden ggf. gleich die richtigen Kategorien zuordnen.

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschließlich an den entsprechenden Forscher zu richten.


Daten aus dem genealogischen Ortsverzeichnis