Odinius (Familienname)

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft des Namens

Varianten des Namens

Der Name ODINIUS und dessen Namensformen wurde bisher in der einschlägigen Literatur noch nicht behandelt. Alle diesbezüglich vorliegenden Erkenntnisse wurden ausschließlich durch eigene Forschungsarbeit gewonnen. Bisher konnten die Namensformen ODENIUS-HODENIUS-HODINIUS urkundlich nachgewiesen werden. In wenigen Einzelfällen kam es zu einmaligen und unbedeutenden Namensänderungen wie z.B. anläßlich der Immigration in die USA. Durch die dortigen Einwanderungsbehörden wurde der Name ODINIUS in ODIMIUS geändert. Um 1700 wurde gelegentlich auch der Name HODDEN verwendet.

Älteste Erwähnungen der jeweiligen Namen:

ODINIUS In einer Urkunde des Erzbischofs Friedrich von Köln aus dem Jahre 1373 wird ein ODINIUS de Montefia (Montefiascone / Italien) als Lombarde in Zülpich und Lechenich aufgeführt (Regesten des Erzb. Köln Band VIII Ziffer 840, Urkunde vom 07.05.1373)

ODENIUS Am 07.04.1529 wurde Heinrich ODENIUS von BREDE durch die Stadt Köln die "Weinschule" (Weinakzise) verliehen. Heinrich ODENIUS wurd um 1550 durch Karl V. mit Wappenberechtigung in den Adelsstand erhoben. (Mitteilungen aus dem Kölner Stadtarchiv von 1540 und Beschlüsse des Rates der Stadt Köln 1529, )

HODENIUS Immatrikulation an der Uni Köln 1663. Älteste urkundlich Erwähnung des Familiennamens. (Immatrikulationen der Uni Köln und Mitteilungen des Stadtarchivs Köln HUANA 1527)

HODINIUS Eher selten verwendete Namensform die Mitte des 17.Jh. erstmals urkundlich in Gebrauch kommt.

Geographische Verteilung

Deutschland: Die Heimat des Familiennamens ODINIUS und seiner Abwandlungen liegt eindeutig im Rheinland, wo auch heute noch die meisten Namensträger ansässig sind. Älteste urkundliche Erwähnungen sind in Zülpich, Köln und Freialdenhoven. Insbesondere der Ort Freialdenhoven, zwischen Jülich und Aachen gelegen, ist im Zusammenhang mit der weiteren Verbreitung des Namens von herausragender Bedeutung. Auf die dort in der Mitte des 17.Jh. ansässige Familie HODENIUS lassen sich alle derzeit in Deutschland und den Niederlanden lebenden Personen mit den vorgenannten Namen zurückführen. Von Freialdenhoven aus verbreitete sich der Familiennamen im Rheinland, später in ganz Deutschland und die Landesgrenzen hinaus.

Vereinigte Staaten von Amerika: Ende des 19.Jh. immigrierten mehrere Familienangehörige (ODINIUS und HODENIUS)in die USA und wurden dort ansässig. Nachkommen dieser Familien leben noch heute in den USA und Canada. Insgesamt geringes Aufkommen des Familiennamens.

Russland: Um 1800 sind HODENIUS aus Deutschland nach Russland (St. Petersburg) ausgewandert und sind dort nachweisbar bis Ende des 19.Jh.. Nachkommen dieser Familie sind nicht mehr feststellbar.

Schweden: Neben Deutschland handelt es sich bei Schweden um das einzige land, wo der Name ODENIUS bereits im 17.Jh. in größerer Zahl auftritt. Eine direkte Verbindung ist bisher nicht nachweisbar, jedoch durchaus möglich. Auch heute noch ist Schweden das Land mit dem häufigsten Vorkommen des Namens ODENIUS außerhalb Deutschland. Die in den USA heute lebenden ODENIUS gehen ausnahmslos auf schwedische Auswanderer zurück. In den USA wurde zudem der Name ODENIUS ind O`DENIUS abgewandelt.

Berühmte Namensträger

Sonstige Personen

Geographische Bezeichnungen

Umgangssprachliche Bezeichnungen

Literaturhinweise

Weblinks