Herzogtum Westfalen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Version vom 8. Juni 2006, 07:31 Uhr von MLCarl3 (Diskussion • Beiträge) (Hierarchieanpassung)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie

Regional > Historisches Territorium > Herzogtum Westfalen

Übersichtskarte des Amtes Ahaus aus dem "Theatrum orbis terrarum, sive, Atlas novus" von Willem Janszoon und Joan Blaeu, erstellt 1645/1662.

Herzogtum Westfalen

Reichskreis bis 1802

Nach der Einteilung der vormaligen Kreise des deutschen Reiches gehörte das Herzogtum Westfalen zum Niederrheinisch-Westfälischen_Reichskreis.

Offizialat

Für für die kirchliche Güterverwaltung und für Sachen von Geistlichen war das Offizialat Arnsberg im Herzogtums Westfalen zuständig.

Marschall

  • 1326 Graf Ruprecht von Virneburg

Landdroste

  • 1507 Jaspar von Oer, Landdroste des Stiftes Köln in Westfalen

Verwaltungsbezirke

Vest Recklinghausen

Zum Herzogtum Westfalen gehörte auch das Vest Recklinghauseb. So konnte auch Graf Ruprecht von Virneburg, als Marschall von Westfalen, am 22.02.1326 bekunden, daß er den Amtmann Heinrich von Friemersheim seines Amtes in Recklinghausen und Dorsten auf Befehl des Heinrich II. von Virneburg EB von Köln und Herzog von Westfalen enthoben und durch den Ritter Bernhard Bitter ersetzt habe, und das dies ohne Zutun der Bürgermeister und Bürger zu Dortmund geschehen ist, welche ihm 900 kleine Goldflorenen zum Rückkauf der erzstiftischen Städte und Gebiete Dorsten und Recklinghausen geliehen hatten.

Ämter

Gerichtsbezirke