Albers-Stienen (Haltern) und Haltern am See: Unterschied zwischen den Seiten

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(schon 1935 als Top- Adresse eingesetzt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
< [[Albers (Marl-Sickingmühle)]]
+
'''Hierarchie''' {{Hierarchie Kreis Recklinghausen}}
  
'''Hierarchie''' {{Hierarchie Kreis Recklinghausen}}> [[Haltern am See]] > Albers-Stienen (Haltern)
+
'''Historische Hierarchie''' [[Regional]] > [[Historische deutsche Staaten]] > [[Fürstbistum Münster]] > [[Amt Dülmen]] > Stadt und Kirchspiel Haltern
[[Bild:Kirchenschweizer.jpg|thumb|300px|Haltern, St. Sixtus: Kirchenschweizer Johann Albers (+22.04.1934 in Haltern) in vollem Ornat.]]Albers-Zigarren.jpg
 
  
= Albers-Stienen (Haltern)=
+
{| border="0" cellpadding="2" cellspacing="1" style="float:right; empty-cells:show; margin-left:1em; margin-bottom:0.5em;"
==Wohnort==
+
|---- bgcolor="#FFFFFF"
* Haltern am See
+
|<center>[[Bild:Haltern-innenst.jpg|thumb|350px|Haltern:Lage der 4 Quartiere innerhalb der Stadtmauern]] </center>
** Stadt Haltern, Pfarrei St. Sixtus, r.k.
+
|}
*** Rekumer Straße
+
[[Bild:Haltern-1647-Kupferstich-Merian.jpg|thumb|350px|Kupferstich von Matthäus Merian von 1647, mittig der heutige 7 Teufelsturm aus der alten Stadtmauer]]
 +
[[Bild:Haltern1933Raths.jpg|thumb|350px|Haltern:Im Zentrum Halterns etwa 1932/35 das historische Rathaus, im Vordergrund die ersten Stufen vom Vorplatz von St. Sixtus, Blick auf die "Rekenberger Straße", typisch: das Kopfsteinpflaster.]]
 +
[[Bild:Haltern1933Rat.jpg|thumb|350px|Handwerkerumzug 1932/35 Haltern: Vertreter der Gilden haben sich als mittelalterliche Ratsherren kostümiert. Die Gilden stellten früher häufig Ratsverwandte.]]
 +
[[Bild:Albers-Zigarren.jpg|thumb|350px|Der Zeit voraus: "Haltern am See" schon 1935 als Top- Adresse eingesetzt.]]
 +
==Einleitung==
 +
<!-- Hier: Beschreibung des Seiteninhalts usw.) -->
 +
<!--Hier: Beschreibung des Wappens -->
 +
<!-- [[Bild:Fahne_Beispiel.jpg]]-->
 +
<!-- Hier: Beschreibung der Fahne -->
 +
===Siegel und Wappen===
 +
[[Bild:Wappen_Stadt_Haltern_am_See_Kreis_Recklinghausen.png|thumb|150px|left|Wappen der Stadt Haltern am See]]
 +
Die älteren Siegel zeigen seit 1339 das Bild des hl. Paulus, des Patrons des Hochstifts Münster. Wappen in Siegeln (seit 1486) und auf Münzen (seit 1595): Der Schild mit dem Halfter, als Schildhalter der hl. Papst Sistus, der H.er Kirchenpatron. 1910 wurde der Halfter als Wappen festgelegt. Als Farbe wurde die Stadtfarbe Blau-Weiß gewählt: Halfter silbern mit goldener Schnalle, Schild blau.
  
==Name==
+
== Allgemeine Information ==
Namensabkunft: Albers = Alberts = Albert
+
=== Orstname ===
 +
Erst Halahtra (943), dann Halostron (1017), Halatra (1140), Halahtram (um 1160), Haleteren (1260) Alteren (1304), Halteren (zu Anfang 15. Jh.) sind einige bekannte Schreibweisen des heutigen Namens der Stadt.
 +
=== Ortslage ===
 +
Haltern liegt im Westmünsterland am Halterner Lippeknie, dem nördlichsten Punkt des Lippelaufes, an einem alten Flussübergang, in 35-60 m Höhe zwischen den bewaldeten Hügelgruppen der [[Hohen Mark]] im NW (bis 146 m), der Borkenberge im 0 (bis 127 m) und der Haard südl. der Lippe (bis 157 m).
 +
Die Altstadt ruht am südöstl. Rande der [[Hohen Mark]] auf einer sandigen Terrasse der breiten Haltern-Olfener Lippetalung, heute 1,5 km nördl. von [[Lippe]] und [[Lippe-Seitenkanal]], nahe der Einmündung der [[Stever]] und dem von der Stever gespeisten [[Halterner Stausee]] (1,5 km östl.)
  
==Ursprung==
+
== Ursprung der Ortschaft ==
Seitenlinie von [[Albers (Marl-Sickingmühle)]].
+
Bedeutende Ausgrabungen bei Haltern wissen von wichtigen röm. Anlagen zn berichten, die von 11 v. Chr. bis 16 n. Chr. bestanden haben ([[Kastell Aliso]]). Germ. Siedlungen und Grabanlagen sind in großer Anzahl aufgedeckt worden.  
  
===Gründungsgeneration===
+
1017 schenkte [[Kaiser Heinrich II.]] dem [[Bistum Paderborn]] 1 Manse in Haltern und 1217 wird der zunächst sächsischer Oberhof, später bischöflicher Amtshof erwähnt.  
* Familie Johann Albers - Elisabeth Stienen.
 
** Ehemann: Johann Albers.Geboren: 8.4.1858 in Sickingmühle, + 22.4.1934 in Haltern.
 
*** Eltern: Joh.Theodor [[Albers (Marl-Sickingmühle)|Albers]] oo Hamm-Bossendorf rk. 27.11.1849 Angela Berkenkamp,
 
** Ehefrau: Elisabeth Stienen. Geboren: 23.7.1862 in Klein Reken, + 10.2.1941 in Haltern.
 
*** Eltern: Gerhard Bernhard Stienen, Kötter oo Elisabeth Medding genannt Bergs.
 
** Eheschließung: 12.7.1892 in Haltern. Trauzeugen: Bernard Bickhofe und Heinrich Wüller.
 
  
Neben seiner Tätigkeit im Kohlwbergbau betrieb Johann Albers in der Rekumerstraße zunächst einen Handel mit Kohlen und später auch mit landwirtschaftlichen rodukten. Er war in Haltern stadtbekannt, nicht zuletzt wegen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Kirchenschweizer in St. Sixtus.
+
In Bossendorf lag nach dem Güterverzeichnis des Heinrich Gf. von Dale um 1180 ein ehemaliger Haupthof der Grafen von Ravensberg. Bei einem Teilungsvertrag der Brüder Otto und Ludwig von Ravensberg erhielt am 04.05.1226 Otto von Ravensberg u. a. das „Advocatium super curiam Halteren", die Vogtei über den Gerichtsbezirk des Haupthofes Haltern. Der Wirkungsbereich dieses Vogteigerichts läßt sich heute wohl nur noch durch negativen Ausschluß feststellen. Der Wirkkreis des Vogteigerichts Haltern könnte zu dieser Zeit neben dem Kirchspiel Haltern auch Lippramsdorf, Hullern und Bossendorf umfaßt haben.
[[Bild:Albers-Zigarren.jpg|thumb|150px|left|Geschäftsumbau 1935, Zigarrenwerbung]]
 
====Kinder====
 
=====Johannes Albers=====
 
Johann (*20.Mai 18935, + 5. Februar 1962) eröffnete in seinem Elternhaus in der Rekumerstraße ein Tabakwaren-geschäft, welches er links am Wohnhaus anbaute. Anfangs führte er auch den Kohlen- und Produktenhandel seines Vaters weiter, bis dieses aufgegeben wurde. Wie sein Vater war auch Johann im kirchlichen Raum engagiert.
 
  
Er heiratete am 7.August 1923 in der Lambertikirche zu Münster die Bernhardine Thewes aus Haltern, + 30.April 1929.  
+
In der "marca Halteren" erhielt 1230 das in [[Lippramsdorf]] gegründete [[Kloster Marienborn]] volles Markenrecht. Das Kirchspiel Haltern wurde erstmals 1264 angefürt.
  
Aus der Ehe ging ein Kind hervor: Hans.
+
=== Haltern, ein Vogteigericht?===
 +
Tibus sprichtvon einem „iudicium in Halteren“  welches in verschiedenen Urkunden aus dem Jahre 1285 erwähnt wird. Er führt wörtlich an: „Dieses Gericht ist verschieden sowohl von dem Stadt- als vom Gogericht."
  
Am 9. Juni 1937 ging Johann eine zweite Ehe ein mit Maria Friedrich aus Haltern.  
+
Es kann also angenommen werden, daß vor 1300 eine eigenständige Gerichtsbarkeit um Haltern bestand, welche sich zumindest von Lippramsdorf, über Haltern bis über Hullern hinaus erstreckte. Ein Zusammenhang mit der ererbten Vogtei der Grafen von Ravensberg über Haltern kann angenommen werden, in ihrem Besitz befand sich auch der Oberhof Bossendorf der später dem Richthof in Haltern unterstellt war. Erste (belehnte) Vögte von Haltern wurden durch die Dülmener Burgmannsfamilie Werenze gestellt, einer früheren Dynastenfamilie.
Auch aus dieser Ehe ging ein Kind hervor: Herbert.
 
  
=====Elli Albers-Hövedes=====
+
Lippramsdorf, Haltern und der nach Haltern gehörende Oberhof Bossendorf waren auch nicht in die Freigerichtsbarkeit Merfeld oder Heiden einbezogen, ein Freistuhl befand sich aber in der Bauerschaft Kusenhorst im Kspl. Lippramsdorf und, im Flurnamen nachzuweisen, ein weiterer im Linnert bei Sythen. Auch hier gibt es noch Klärungsbedarf!
Elli (* 21.April 1895, + 22.Februar 1979) lebte zunächst in ihrem Elternhaus und heiratete vierzigjährig am 4. Juni 1935 in der Pfarrkirche St.Johannes zu Suderwich den Bernhard Hövedes (+ 27.April 1989) aus Haltern. Bernhard unterhielt in Haltern eine Tankstelle mit Kraftfahrzeugwerkstatt und einen Garagenhof. Elli war eine hervorragende Köchin, die bei Feiern im Verwandten- und Bekanntenkreis oft für die Küche sorgte. Außerdem verfügte sie in typisch Alberschem Humor über viele Sketsche, lustige Vorträge und dergleichen (Sie lachte mit einem Schnarcher: "nrch, nrch").
 
  
Da Bernhard und Elli keine eigenen Kinder hatten, übertrugen sie die Tankstelle am Schüttenwall ihrem Neffen Hans, Sohn des Johann Albers.
+
===Richthof Haltern===
 +
Nur die zur Stadtgründung erforderlichen Ländereien zur Ansiedlung von Neubürgern wurden nach und nach aus dem bischöflichen Haupthof oder Richthof Haltern entnommen und den Neubürgern zu Erbpacht gegeben, welche dafür das "Wortgeld" zu entrichten hatten.  Der damals adelige Hofschulte hatte auch das Richteramt in dem neu konstituierten Stadtgericht inne und war für die Eintreibung des Wortgeldes verantwortlich. Dem Richthof klebte das Vorkaufsrecht für alle dem Bischof abgabepflichtigen Häuser an und der Richter war, wie auch in Borken, bis zum Ausgang des Mittelalters der wichtigste Repräsentant der Bürger. Die Vogtei über Haltern und damit über dem Haupt- und Richthof, lag sicher noch 1226 und damit vor der Stadtgründung in der Hand der Grafen von Ravensberg als Nachfolger der Kappenberger und wurde von der damit belehnten Familie Werence auch noch im 14. Jahrhundert ausgeübt.
  
=====Franz Albers=====  
+
== Stadtgründung==
=====Maria=====  
+
===Stadt Haltern===
=====Heinrich Albers=====
+
1289 beschloß der Fürstischof von Münster (1275-1301), Everhard von Diest, der "villa" Haltern zu befestigen und ihr Wigboldsrechte zu verleihen. Haltern erhielt dasselbe Stadtrecht, was [[Borken]] und [[Coesfeld]] hat.Die Stadt wurde vom Kirchspiel getrennt, der bischöfliche Haupthof blieb bestehen.
=====Walter Albers=====
 
  
==Familienprivatfunde==
+
Vor- und nachher gehörten Stadt und Kirchspiel zum [[Amt Dülmen]] im [[Fürstbistum Münster]]. 1837 wurden im Rahmen der neuen Städteordnung die drei Kirchspiele Haltern (mit den Bauerschaften [[Antrup]], [[Holtwick]], [[Lavesum]] und [[Sythen]]), [[Hullern]] und [[Lippramsdorf]] zu einer Landbürgermeisterei und 1843 zum Amt Haltern zusammengefaßt. Die Ausgliederung von Stadt und Amt Haltern aus dem Lankreis Coesfeld erfolgte 1929 und zeitgleich die Zuteilung zum [[Kreis Recklinghausen]].
Oft werden auf Höfen, in Privathäusern oder an anderen Orten private Nachrichten über Familiem gefunden, die nicht allgemein bekannt sind. Diese Funde nennt man ''[[Familienprivatfunde]]''. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über [[toter Punkt|tote Punkte]] in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu dieser Familie eintragen oder finden.
+
 
* [[{{PAGENAME}}/Familienprivatfunde]]
+
=== Stadtrecht===
 +
Bei der Stadtgründung wurde H. das gleiche Recht verliehen, wie es [[Borken]] und [[Coesfeld]] hatte. Das [[Stadtrecht]] galt im engen Bezirk des Wicbolds ([[Wigbold]]) als Marktflecken und nach der Befestigung innerhalb der Mauern. Es beinhaltete die [[niedere Gerichtsbarkeit]], andererseits galt das Landrecht des Fürstentums Münster für die [[hohe Gerichtsbarkeit]], wie es in den Weißtümern der umliegenden Frei-und Gogerichte Ausdruck fand.
 +
 
 +
Im Stadtrecht war geregelt die Eigenschaften und Rechte der Voll-, Halb- und Nichtbürger (Trennung wegen des unterschiedlichen Nutzungsrechtes am Bürgervermögen),  die Bedingungen für die Erlangung der [[Bürgerrechte]]. Ein voller Anteil des Standes wegen galt für den Bürgermeister, den Pfarrer, Kaplan, Küster, für Lehrpersonen, später auch für den Arzt und die Hebamme.
 +
 
 +
Die Landtagsfähigkeit der Stadt Haltern für den Landtag im Fürstbistum Münster ist zumindest ab 1525 nachgewiesen.
 +
 
 +
====Landwehr====
 +
1425 wurde die Landwehr der Stadt Haltern erstmalig urkundlich erwähnt und 1456 ausdrücklich als städtische bezeichnet. In welchem Umfang z. B. am Sundern noch Vorwerke mit eingebunden waren, ist noch nicht abschließend geklärt. Sicher ist, daß sich zwischen den Mauern der Stadt und der Landwehr kein eigenes "Pfahlbürgertum" (wie z.B. in Recklinghausen-Hillem) mit abgestuften Bürgerrechten herausbildete und auch somit das Stadtrecht auf das Gebiet innerhalb der Mauern beschränkt bleiben mußte.
 +
 
 +
Der Grundbesitz zwischen Mauer und Landwehr war ausschließlich in den Händen von Stadt und Kirche, welche den Besitz als Gartenland parzelliert und im Pacht- oder Erbpachverfahren an die Bürger zur Bearbeitung abgegeben hatten. Bei beurkundeten Verkäufen von Ländereien in diesem Gebiet vor dem 19. Jahrhundert handelte es sich ausschließlich um den Verkauf von Pachtrechten und nicht um eigentliche Landverkäufe.
 +
 
 +
Bei Bürgerbesitz außerhalb der Landwehr, auch in Bossendorf im Vest Recklinghausen, handelte es ich ausschließlich um Lehen und Höfe des Stiftes Essen, mit denen Bürger oder die die Stadt vertredenden Bürgermeister zeitweilig belehnt waren.
 +
 
 +
===Bürgerrechte===
 +
Das Bürgerrecht erwarb man durch Geburt in eine ansässige Bürgerfamilie oder nach entsprechender Antragstellung durch Verleihung und Vereidigung durch den Stadtrat. Es war Voraussetzung zur Aufnahme in die Gilden.
 +
 
 +
Zum Erwerb des Bürgerrechts und beim Eintritt in eine Handwerkergilde war ein Zeugnis freier Geburt oder ein Freikaufsbescheinigung Freibrief vorzulegen, der Nachweis selbständiger Haushaltsführung, ein ausreichendes Einkommen oder ein aussichtsreicher Beruf und eine bestimmte Religionszugehörigkeit (Taufschein).
 +
 
 +
Die erforderlichen Nachweise wurden im Stadtarchiv abgelegt. In einem Bürgerbuch oder auch in Stadtprotokollbüchern wurden die Neubürger erfaßt.  Nicht jeder Stadtbewohner hatte die selben Pflichten und Rechte, es gab auch Minderbürger.
 +
 
 +
Halterner Bürger, welche sich Auswärts niederließen, hatten dort entsprechende Nachweise vorzulegen, welche von der Stadt ausgestellt wurden. Kopien dieser Nachweise wurden abgelegt oder im Stadtprotokollbuch erfasst.
 +
 
 +
* [[{{PAGENAME}}/Gerburtsbriefe]]
 +
 
 +
== Umgebungskarte 1758==
 +
[[Bild:Handkarte_Duelmen18jhdt.jpg|thumb|300px|left|Vorboten der französischen Armee bereisten vor 1758 preussische Gebiete und fertigten Handzeichnungen an]]
 +
 
 +
Von [[Wesel]] über Haltern, nach [[Dülmen]] und [[Münster (Westfalen)]] führten für die französische Armee wichtige Verbindungsstraßen. An deren Rändern lagen befestigte Burgen, von denen aus preußische Soldaten versorgt werden konnten. Kenntnisse über diese Strukturen bargen für eine erfolgreiche Kriegsführung wichtige Informationen. Unter dieser Zielsetzung entstand diese handgezeichnete Karte. Es ist eine Rarität aus dem Besitz des Herzogs von Croy. Weitere Karten mit Einzeichnung französischer Stellungen folgten im Jahre 1758, so der Plan "Mouvements de l. Armee de puis le 26. jusquàn 3. de May de meme depuis le 12. d`Aout jusqu`au Sept. 1758.
 +
 
 +
===Bürgermeisterei [[Haltern am See|Haltern]]===
 +
Die Bürgermeisterei  [[Haltern am See|Haltern]] umfasste ab 1815 ([[Lippramsdorf]], Freiheit, [[Haus Ostendorf]] - adeliges Gut,  Kusenhorst, Eppendorf, Bauerschaften, [[Haltern am See|Haltern]], Stadt, Kirchspiel, [[Hullern]], [[Holtwick (Haltern am See)| Holtwick]], Hennewig, Lünsum, Berg-Haltern, Berg-Bossendorf, Lavesum, Annakapelle, Lochtrup, Ontrup, Granat, Overrath, Westrup, Antrup, Sythen, Bauerschaften, [[Haus Sythen]] - adeliges Gut), mit Ausschluss der Freiheit und des Dorfes des Kirchspiels [[Lippramsdorf]], einschließlich  [[Haus Ostendorf]].
 +
 
 +
===Bürgermeister in Haltern===
 +
* 1834 Anton Heinrich Surmann +
 +
 
 +
== Ortsorganisation==
 +
<!-- Hier: In historischen Gründungsurkunden ist das Recht einer älteren Stadt angegeben -->
 +
=== Siedlungsentwicklung===
 +
Als [[Wicbold]] war H. eine Marktsiedlung, von 1450 mit Ummauerung und halbrundem, nach N zu geradlinigem Marktplatz, in neuerer Zeit über die alten Stadtmauern hinweg bedeutend erweitert. Die Altstadt innerhalb der alten Wälle und Mauern hat Radform mit 4 Radialstraßen, die von den Hauptstadttoren ausgehen. Die Stadtmauern wurden 1767 niedergelegt, nachdem sie vorher während vieler Kriegswirren wiederholt niedergerissen und neu aufgebaut worden waren. Stadttore waren Lipp-, --Mersch-, Rekumer (Rekenberger) und Mühlentor. Ihre Namen sind heute noch erhalten. Die Altstadt erfur eine unregelmäßige Erweiterung nach allen Seiten; bedeutendster neuer Stadtteil H.-West - mit großer Stadtrandsiedlung. Ab 1931 Ortserweiterungen vor allem nach W, entlang dem nördl. Lippetalrand und der Straße nach Wesel, aber auch nach 0 zum H.er Stausee hin. Auch im N und 0 der Stadt entstanden neue Siedlungen.
 +
 
 +
==== Historische Bauten ====
 +
1188 wurde die Kath. St.-Sistus-Pfarrkirche erwähnt, wird für ludgerianischen Ursprungs (8. Jh.) gehalten, frühere Kirche spätgot., dreischiffig, zweijochig, Chor einjochig mit 5/8 - SchluB, Seitenschiffe nach W verlängert, Westturm rom., Sakristei an der N-Seite, abgebrochen und erneuert 1875. Wallfahrtskapelle mit Gnadenbild St. Anna Selbdritt auf dem Annaberg 1674. Rathaus, got., Renaissance, erbaut 1575, instand gesetzt 1931-40, zweigeschossig, vierteilige Halle, spitzbogig auf Pfeilern an der Längsseite, Giebel an der Schmalseite abgetreppt und geschweift. Stadtturm (Siebenteufelsturm), spätgot., Ziegelbau, rund, mit Spitzbogenfries und Schießscharten, Inschrift: 1502. Haus Lippstraße 28 (Besitzer Schrief), Renaissance (Rokoko), Ziegelbau, Giebelkante geschnitzt, Tür mit Oberlicht geschnitzt, Fenster des Erdgeschosses geschweift. Röm.-Germ. Mus., Baustil: röm. Landhaus, 1907. Neue St.-Laurentius-Kirche in H.-West 1954 / 55 erbaut.
 +
==== Stadtbrände ====
 +
1699 erlitt Haltern einen größeren Stadtbrand, er lieferte die Begründung für die Einführung der Karfreitagsprozession.
 +
 
 +
Zu Häuserbränden kam es aber vor- und nachher, diese sind über Rechnungsbücher und Steuerlisten erfaßbar. In Einzelfällen zogen überlebende Familien bis zum Neubau, zum Teil für mehrere Jahre, auf ihren verpachteten Eigenbesitz (Bossendorf) oder auf, in Zeitpacht angemietete, leerstehende Güter im Besitz von Adelshäusern (Haus Ostendorf). So erklären sich für die Zeit der Abwesenheit fehlende Taufeinträge in Haltern und nicht in die Lokalität passende Taufeinträge in Nachbarorten.
 +
 
 +
Etwa 70 Jahre später wurden Brandkataster eingeführt und die Häuser der Innenstadt erhielten durchgehende Hausnummern.
 +
 
 +
==== 2. Weltkrieg ====
 +
Im 2 Weltkrieg  wurden 3 Schulen, 2 Fabriken und 130 Wohnhäuser zerstört, beschädigt 450 Wohnhäuser. - Rathaus fast und das Röm.-Germ. Mus. völlig zerstört. -  Bis 1950 wurde ein Fünftel der Schäden an Wohngebäuden beseitigt. Nach 1945 wurden wiederaufgebaut oder neuerrichtet: das Rathaus, Progymnasimn, 1 Volksschule, Berufsschule, Feuerwehrhaus. Neue errichtet wurde 1954 / 55 auch 1 ev. Schule.
 +
 
 +
==== Stadtgebiet ====
 +
Bedeutende Grunderweiterung seit Anfang 14. Jh. Stadt und Ksp. Haltern 1811/15 verwaltungsmäßig mit Lippramsdorf  und Hullern als Gemeinde verbunden. 1837 Teilung der politischen Gemeinde in Stadt und Amt H. Zum Amt H. gehörten die Gem. Ksp. H., Lippramsdorf und Hullern. 1931 Stadterweiterung um Overrath und ein Teil der Bauerschaft Berghaltern ohne den Annaberg (914 ha und 940 E.). Der Ortsumfang betrug 1953 insgesamt 22,3 km. Stadtgebiet 1858: 567 ha, 1951: 1.504 ha.
 +
<!-- ==== Stadt- oder Ortsteile ==== -->
 +
 
 +
'''Historische Ortsteile:'''
 +
Stadt Haltern (innerhalb der Mauern).
 +
 
 +
Kirchspiel (ausserhalb der Mauern), Bauerschaften: Holtwick (Unterbauerschaften Bergbossendorf, Berghaltern, Hennewich, Lünzum), Hullern (mit eigenem Kirchenbezirk), Lavesum, Overrath, Sythen (Unterbauerschaft Stockwiese).
 +
 
 +
'''Hinzugekommene Ortsteile ab 1975''' (Kommunale Neugliederung): Flaesheim, Hammbossendorf, Lippramsdorf.
 +
 
 +
{{Navigationsleiste Haltern am See}}
 +
 
 +
=== Markenentwicklung===
 +
* [[{{PAGENAME}}/Markenentwicklung]]
 +
 
 +
=== Gerechtigkeiten===
 +
====Fischereirecht====
 +
Arnoldi  Schulteti de Hamme (1410 / 30) war nach dem Xantener Register von 1410 ein Lehninhaber des Schultengutes zu Hamm. Er verkaufte den halben Fischereibezirk des Schultengutes auf der Lippe um 1436 der Stadt Haltern.
 +
 
 +
Der andere Teil der Fischerei im Hof zu Hamm gelegen, zwischen dem „Olden Kolk“ und der Furt zu Bossendorf verblieb bei den "von Hamme", welche diesen Teil verpachteten.Am 21.08.1475 verkauften vor dem Richter des Bf. v. Münster - Hinrich von Schwartzenburg zu Münster, Hinrich von Neym, der Fischereierbe Wennemar von Hamme (zu Buer - Heege) und seine Frau Margarethe (Wulf), die Hälfte der Fischerei des selg. Arnd von Hamme, wie sie der slg. Hinrich Crampe genoss, an Gosen von Raesfeldt und dessen Erben. Zeugen: Wilh. Gunterman u. Rotger Brinkhoff.
 +
 
 +
Damit war ein langer Rechtsstreit mit Haltern vorprogrammiert.
 +
 
 +
== Gerichtsbarkeit ==
 +
 
 +
===Stadtgericht===
 +
Bei Hobeling heißt es dazu: "Was die Gerichtsbarkeit des Amts Dülmen ahnlangt haben beide Städte Dülmen und Halteren ihre besonderen fürstlichen Richter, deren Jurisdiktion  sich aber weiter nicht, als innerhalb der Stätten Mauren erstreckt, darneben ist ein Gograf, der sich intitulirt Gograf an der Greinpaulen, dessen Gerichtszwang über die untergehörige Dorff- und Bauerschaften gehet."
 +
 
 +
Der Stadtrat verfügte also innerhalb der Stadtmauern über die niedere Gerichtsbarkeit im Halterner Stadtgericht und war für kleine Vergehen zuständig.  Damit ist klargestellt, dass der Rechtsbereich der Stadt und der Geltungsbereich des Stadtrechts noch nicht einmal bis zu den Grenzen  der städtischen Landwehr reichte.
 +
 
 +
Dem Landesherrn stand die höhere Gerichtsbarkeit zu. Er ließ durch den Gografen der Gografschaft Dülmen Recht sprechen. Das landesherrliches Landgericht war in Dülmen (Untergericht), höhere Instanz das Appellationsgericht in Münster, 1808 war das Appellationsgericht in Recklinghausen zuständig.
 +
 
 +
1812 erfolgte die Einführung eines Friedensgerichtes für Haltern-Stadt und die Kirchspiele Lippramsdorf, Reken und Lembeck.
 +
 
 +
===Gerichtsbezirk===
 +
'''1815''' wurde Haltern Sitz eines königlich preußischen Land- und Stadtgerichtes (1815;16)
 +
 
 +
'''1840''' war der Land- und Stadtgerichtsbezirk [[Haltern am See|Haltern]] zuständig für die Orte:
 +
[[Erle]], [[Haltern am See|Haltern]], [[Hervest]], [[Hiddingsel]], [[Hullern]], [[Holsterhausen]], [[Lembeck]], [[Lippramsdorf]], [[Rhade]], [[Altschermbeck]] und [[Wulfen]].
 +
 
 +
'''1849''' erhielt H.  eine Gerichtskomm., der dann 1879 ein Amtsgericht folgte.
 +
 
 +
===Gerichtsakten, Archive===
 +
Staatsarchiv Münster, Justizverwaltung Bestand Haltern, Land und Stadtgericht (1816/72), '''Findbuch B 526''' (Hypotheken, Nachlässe, Prozesse u.a.).
 +
 
 +
Staatsarchiv Münster, Justizverwaltung Bestand Haltern, Kreisgericht (1847/80), '''Findbuch B 527''' (Nachlässe, freiw. Gerichtsbarkeit, Teilungen u.a.).
 +
 
 +
Staatsarchiv Münster, Justizverwaltung Bestand Haltern, Amtsgericht (1879 - 1952), '''Findbuch B 567, 23''' (Ehe- und Erbverträge, Strafsachen).
 +
 
 +
===Provinzialrecht===
 +
* [http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/portal/Internet/finde/langDatensatz.php?urlID=16&url_tabelle=tab_projekt  Gesetzessammlung von 1359-1811 des ehemaligen Fürstbistums Münster]
 +
* [http://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/txt/normal/txt310.pdf Startseite]
 +
 
 +
== Bevölkerung==
 +
* Quellen
 +
** Bistumsarchiv Münster, Generalvikariat, Bestand Haltern am See, Pfarrkirche ad s. Sixtum P. M., Pfarre, darin
 +
*** Status animarum 1750 - Hs. 150 f. 607
 +
*** Kommunikantenverzeichnisse 1693, 1712 (fehlt), 1717 (fehlt) (Bestand A 8)
 +
*** Kirche: Verzeichnis der Kirchenbankplätze 1769 Bestand A 9)
 +
* Quelleneditionen und Bearbeitungen:
 +
** Status animarum 1750. Bearbeitung: Martin Heilken, Halterner Straße 23, 48734 Klein Reken
 +
 
 +
=== Bevölkerungsverzeichnisse ===
 +
Bürgerbuch ab 1523. Adreßbuch 1930. Einwohnerbuch 1949, 1954.
 +
 
 +
=== Einwohnerentwicklung ===
 +
1818: 1597 E., 1843: 1934 E. und 320 Häuser, 1858: 2177 E., 1871: 2424 E., 1885: 2999 E., 1895: 3396 E., 1905: 4741 E., 1910: 597:3 E., 1920: 7274 E., 1925: 7886 E., 1933: 9696 E., 1939: 10 106 E., 1946: 10 003 E., 1950: 12 732 E.
 +
 
 +
===Grundherren und deren Archivbestände===
 +
Die Bevölkerung in Stadt und Kirchspiel war im 17. Jahrhundert in etwa ausgeglichen. Im Kirchspiel selber gab es mehr Eigenbehörige als Freie. Akten über Eigenbehörige finden sich in Archiven von Grundherren. Folgende Grundherren hatten mit Eigenbehörigen besetzten Besitz im Kirchspiel Haltern:
 +
 
 +
* [[Haus Ahlrodt]],  zu Lüdinghausen (Archivdepot Cappenberg über Landesarchivamt)
 +
* [[Antoniuskapelle (Lavesum)]] (Pfarrarchiv)
 +
* [[Domkapitel (Münster)]] (Staarsarchiv Münster)
 +
* [[Domkellnerei (Münster)]] (Staarsarchiv Münster)
 +
* [[Haus Emte]],  (Archiv Haus Lembeck über Landesarchivamt)
 +
* [[Stift Flaesheim]],  (Vestisches Archiv Recklinghausen - HAA)
 +
* [[Haus Füchteln]], (Behandigungsgüter Stift Essen und Kloster Werden)
 +
* Gogh (?)
 +
* [[Stadt Haltern an See]],  (Stadtarchiv)
 +
* [[Richthof Haltern]],  (Archiv Haus Assen in der Gemeinde Lippetal)
 +
* [[Hofkammer (Münster)]] (STAM und Archiv Herzog v. Croy in Dülmen)
 +
* [[Haus Kakesbeck]], (Archiv Haus Darfeld, Gemeinde Rosendahl )
 +
* [[Haus Lüdinghausen]],
 +
* [[Kloster Mauritz (Münster)]] , (STAM)
 +
* [[Haus Meinhövel]], (Archivdepot Cappenberg über Landesarchivamt)
 +
* [[Haus Nordkirchen]], (Archivdepot Cappenberg über Landesarchivamt)
 +
* [[Haus Ostendorf]], Haus (STAM, Archiv Haus Lembeck über Landesarchivamt)
 +
* [[Haus Osthoff]],
 +
* [[Haus Sandfort]],  (in der Stadt Olfen, 31 Urkunden, Tausch von Eigenbehörigen, Belehnungen, Kaufbriefe im Stadtarchiv Dortmund, Bestand Hs. Bodelschwingh und
 +
* Sebbel
 +
* [[Haus Sythen]], (A) Haus Assen Bestand Sythen. B) Vestisches Archiv, Bestand Westerholt C) Haus Westerholt in Herten Bestand Sythen)
 +
* Tenberg
 +
* [[Kloster Weddern]],  (Dülmen, Croy`sches Archiv)
 +
* [[Höfe des Stiftes Essen bei Haltern]]
 +
 
 +
Zuständige Grundherren finden Sie in den "Beiträge zur westfälischen Familienforschung" und zwar
 +
[http://www.westfalengen.de/html/band52.html  Band 52 (Die Höfe des Münsterlandes und ihre grundherrlichen Verhältnisse)]
 +
 
 +
<!-- Hier: Herkunft, Wanderungsbewegungen (Gründe), Seuchen, Freie und Leibeigene, Abhängigkeit Leibeigener-->
 +
 
 +
=== Hexenverfolgung ===
 +
<!-- Hier: Prozesse wegen Zauberei und Hexerei -->
 +
=== Massensterben ===
 +
Pest 1444. In den 40er Jahren des 17. Jh. brach eine große Hungersnot infolge der unerträglichen Kriegslasten aus.
 +
 
 +
Das große Sterben zu Haltern, Februar bis Mai 1652
 +
 
 +
=== Kriegerische Ereignisse ===
 +
Als Grenzstadt hatte H. in allen Jh. schwer unter Kriegsnot zu leiden (Münsterische Stiftsfehde 1450-57, Spanisch-Holländischer Krieg 1587-1609. Nach dem [[Gerichtsprotokollbuch]] [[Haus Ostendorf]] waren die Städte Haltern und [[Dorsten]] zumindest in der Zeit von 1599 bis 1600 von italienischen Truppen besetzt.
 +
 
 +
Durch Hochwasser kam es wiederholt zur Verlagerung des Lippebettes, so im Katastrophenwinter 1569/70 um 1 km nach Süden. Die Verluste und Verschiebungen von Ländereien und Fischereibezirken waren beträchtlich.
 +
 
 +
30jähriger Krieg 1618-48,Bittprozession am Tage des Halterner Kirchenpatrons (6. August 1630) wegen der Pest. Besatzung und Kontribution durch die Hessen - Hungersnot und Pest (1634-1636).Zerstörung der Überreste Halterns durch die Hessen unter Oberst Hans Adam von Carffen (1646).
 +
 
 +
Austragung eines Zwistes in Haltern zwischen dem Stift Essen und einem schwedischen Leutnant wegen seiner Ansprüche (1652, Gefangennahme von 105 Essener Bauern).
 +
 
 +
Das große Sterben in Haltern (Februar bis Mai 1652).
 +
 
 +
7jähriger Krieg 1756-63, Freiheitskriege 1813-15, Spartakistenkämpfe 1920. Häufige Auseinandersetzungen mit kurkölnischen Truppen aus dem Vest Recklinghausen zwangen zur Anlage starker Befestigungen.
 +
 
 +
===Wehrwesen===
 +
Außer der üblichen Bürgerwehr hatte H. zu keiner Zeit Militär. Zur Wehrpflicht (Losung) wurde jeder Bürger herangezogen. 1811 muBte H. dem französischen Heer 20, 1812: 26 Rekruten stellen Bei der Einrichtung der preußischen Landwehr 1813 stellte H. 81 Landwehrmänner, l l Rekruten und 2 Landwehrkavalleristen zur Verfügung. Dazu kamen 15 Freiwillige. Dem Lützowschen Freikorps gehörten 2 Bürgersöhne an.
 +
===  Geschichtliche Personen ===
 +
* Franziskanerpater Antonius (Vinzentius) "Schirley", * 15.12.1647 in Haltern, Vikar des Klosters Dorsten, Gründer des Wallfahrtsortes Neviges, Missionar des (reformierten) Emslandes.
 +
* Paulus Melchers, 1841 Kaplan zu Haltern, dann Generalvikar in Münster, Bf. von Osnabrück, Erzbischof von Köln, Kurienkardinal in Rom.
 +
* Josef König, der Begründer der Lebensmittel-Chemie, 1843 in Lavesum geboren.
 +
<!-- Hier: Lokale Persönlichkeiten unterschiedlichster Art -->
 +
 
 +
===Zivilstandsregister===
 +
1815 erfolgte durch die Preußen die Abschaffung der 1808 durch die Franzosen eingeführten [[Zivilstandsregister]] und die Wiedereinführung der Kirchenbücher.
 +
 
 +
Zivilstandsregister für Haltern finden sich für Gegurten von 1809 - 13 in 7 Bänden, Heiraten von 1809 - 13 in 7 Bänden und Sterbfälle von 1810 - 13 in 7 Bänden.
 +
 
 +
Zivilstandsregister für Hullern finden sich für Geburten von 1810 / 1811 in 2 Bänden, [[Proklamationsakten]] und [[Heiratsakten]] von 1810 / 1811 in 4 Bänden und [[Sterbeakten]] von 1810 / 1811 in 2 Bänden.
 +
 +
An diese Bestände der Stadt schlossen sich die [[Zivilstandsregister]] in der Pfarrei St. Sixtus an, mit den Laufzeiten von 1812 - 1813. Diese sind dem [[Bistumsarchiv Münser]] übergeben worden.
 +
 
 +
Die danach als [[Personenstandsregister]] geführten Kirchenbücher sind einsehbar im [[Personenstandsarchiv Westfalen-Lippe]] in Detmold und zwar für Haltern (M), Laufzeit: ev GHT 1849-1874, kath GHT 1815-1874, Juden (Bgm) GHT 1832-1847, (GB) GHT 1850-1874, Diss (GB) GHT 1858-1861.
 +
 
 +
Hier sind ebenfalls die Bestände für [[Hullern]] einsehbar, nämlich kath GHT 1815-1874.
 +
 
 +
=== Auswanderungen ===
 +
Nicht alle Auswanderungen sind in öffentlichen Akten festgehalten, manche Unterlagen und Nachrichten schlummern in Familienakten auf Hausböden.... Hier können Sie selber nach Auswanderern suchen, oder Ihnen bekannte Daten eintragen:
 +
 
 +
* [[{{PAGENAME}}/Auswanderer]]
 +
 
 +
===Schatzungslisten / Steuerlisten===
 +
'''Reichs- und Landesschatzungen'''
 +
 
 +
Quellen der Heimat- und Familienforschung: Willkommschatzung bei Einführung eines neuen Bischofs, Türkensteuer, Hausschatzungsregister  teilweise mit Berufen, Namen der Hausgenossen, Zustand der Stätten .........
 +
 
 +
* [[{{PAGENAME}}/Schatzungen]]
 +
 
 +
=== Sprache ===
 +
Amtssprache nhdt., seit Ratsprotokolle vorliegen (16. Jh.). ab 18. Jh. Hdt. H. liegt in dem Grenzstreifen Essen-Gronau, der niederfränkische und westfälische Eigenheiten mischt. Es hat nur z. T. die „Brechung" durchgeführt (Stuobben, Uobben (Ofen), Liäwwerwuorst); i (ihr), mi (mir). Dülmer Sprachspott gegen H.: „Ook van H, stoot mi nich" (Dülmen hat: auk, staut).
 +
 
 +
== Wirtschaft ==
 +
[[Bild:Haltern1932Hbf.jpg|thumb|450px|left|Haltern 1932/35, Bahnhofsvorplatz, Streckenkreuzung der Bahn zwischen Wesel /Winterswijck und Hamm, wie auch zwischen Wanne und Münster.]]
 +
Die wirtschaftliche Entwicklung H.s beruhte im Kirchspiel früher auf dem Ackerbau, die Stadt war eine Ackerbürgerstadt, jedoch mit Anteil an dem Handel des Westmünsterlands mit den Niederlanden  und einen eigenen Schwerpunkt in Norwegen. Als Grenzstadt zwischen Kurköln und dem Fürstbt. Münster war Haltern ein wichtiger Handelsplatz für den Warenaustausch und Lippehandel per Schiff. Dazu zählte auch Salz.
 +
 
 +
Haltern in einer Kölner Liste als Hansestadt verzeichnet (1469), in Lübeck (1470)mit Beziehungen zu Kaufleuten aus Köln (1491/99), Wesel (1360) und Antwerpen (1572/ 75). Münster war Halterns Vorort der Hanse und auch Coesfeld spielte eine Rolle.
 +
 
 +
Dienstags und freitags Märkte (Chronik 1839), dazu Pferde und Schafmärkte, Ziegelofen als Städt. Ziegelei, Stadtmühle, Anlage der Lohmühle seitens der Stadt (1807).
 +
 
 +
Leinenweberei mit 80, Wollweberei mit 22 und Strumpfwirkerei mit 9 Stühlen (1818).Um 1845: 7 Kram-und Viehmärkte. Bedeutender Holzhandel.
 +
 
 +
Niedergang des Gewerbes, besonders das des Tuchmachers - 1840 nur noch drei Tuchmacher - Entfremdung vom Handwerk.
 +
[[Bild:Haltern_RB-Ausbe1930wilh-Al.jpg|thumb|350px|Haltern um 1933: Reichsbahn - Dienstwagen aus Münster, Bild Mitte hinten:Wilhelm Albers von Block Lippe, links außen Joh. Wiethoff gt. Sonntag aus Hämken)]]
 +
Die Stadt besitzt nach umfangreichen Markenteilungen heute noch 817 ha umfassende Waldungen. Handel und Verkehr erlebten einen starken Aufschwung durch den 1870 und 1874 erfolgten Anschluß an das Eisenbahnnetz und Haltern erhielt ein Ausbesserungswerk.  Die Strecke nach Wesel wurde zwischenzeitlich allerdings stillgelegt. Während noch 1818 die [[Wollweberei]] auf 22, die [[Leinenweberei]] auf 80 und die Strumpfwirkerei auf 9 Stühlen betrieben wurden (um 1845 daneben noch Zeugdruckereien und Gerbereien vorhanden), gingen diese Hausindustrien immer mehr zurück. Dafür bürgerten sich andere kleine neuzeitliche Industriebetriebe ein: Glashüttenwerke, Mechanische Weberei, Fabrik der Westfälisch-Anlaltischen Sprengstoff-AG. 1897, Holzbetriebe 1924, elektrische Leitungsröhren 1898, Maschinenfabriken 1937, Beton- und Zementwaren ([[Flußsandbaggerei]]). Der auf das Stadtgebiet gerückte Kohlenbergbau beschäftigt auch H.er Bergleute. Nach Anlegung der H.er Stauseen ab 1930 steigender Fremdenverkehr (1949: etwa 10 000 Übernachtungen, etwa 1 Mill. Besucher jährlich), bedeutendste Volkserholungsstätte am Nordrand des Rheinisch-Westfälischen Industriegebiets.
 +
 
 +
=== Handel und Gewerbe ===
 +
<!-- Hier: Hinweise auf historische Berufe, Gilden, Manufakturen und frühe Industrialisierung,  Handelsbeziehungen z.B. Hanse, Norwegen, Ostländer, englische und holländische Beziehungen. usw ) -->
 +
 
 +
=== Berufe ===
 +
<!-- Hier: Darstellung früher Berufsstatistiken (Quellen wie Bevölkerungsverzeichnisse und Steuerlisten) -->[[Bild:Haltern-Baeker-tole.jpg|thumb|300px|left|Haltern/Herne um 1933: Brotauslieferung Bäcker Thole, Gasthof Albers (Töchter Maria, Clementine)]]
 +
 
 +
====Berufsbild 1726====
 +
In Haltern wurden 1726 im Rahmen einer Steuerschatzung im Stadtgebiet (innerhalb der Mauern) Haushalte erfasst. In diesen Haushalten war folgende Berufsausübung bestimmend: 3 Bäcker, 3 [[Barbier]], 7 Landwirt, 2 [[Fuhrmann]], 2 [[Hutmacher]], 17 Kaufmann / [[Krämer]], 2 [[Korbmacher]], 6 [[Töpfer]], 2 [[Küfer]], 2 [[Lumpensammler]], 3 [[Maler]], 2 [[Metzler]] / Maurer, 2 [[Müller]], 4 [[Stellmacher]], 7 [[Sattler]], 6 [[Schmied]], 11 Schneider / [[Wandmacher]] (Wollweber), 12 [[Schuster]], 77 Tagelöhner, 1 Handelslageris, 18 Webereien, 1 Drogist, 24  Wirte, 8 Zimmermänner/Stellmacher. Weiterhin waren 13 Haushalte dem öffentlicher Dienst und 8 Haushalte dem Kirchendienst zuzurechnen. Diese Angaben sind zwar nicht vollständig, stellen jedoch ein bestimmtes Abbild der Wirtschaft dar.
 +
 
 +
=== Verkehr ===
 +
Haltern  lag im MA an der Lippestraße von Wesel nach Münster (Osnabrück-Bremen), heute Bundesstraße Wesel-H.-Münster. Nach S Bundesstraße H.-Recklinghausen-Bochum-Köln. Landstraße nach Dorsten-Oberhausen. Bahnanschluß 1870/74: Hauptstrecke Essen-Recklinghausen - H. -Münster - Bremen / Hamburg. Nebenstrecke H.-Wesel. Nahverkehr der Verkehrsgesellschaft H. (1931), Vestische Kleinbahnen, Stauseelinien 1931, Arbeiterverkehr nach Marl-Hüls 1932-36 und 1939-45; Bhf. 1945 völlig bombenzerstört und geplündert, Neuaufbau seit 1946.
 +
 
 +
=== Umgebungsbedeutung ===
 +
H. besaß und besitzt gewisse Bedeutung für die Siedungen des H.er Lippetales und liegt im Einflußbereich von Recklinghausen. Starke Beziehungen nach Münster schon im 16. Jdt. durchgehend nachweisbar.
 +
 
 +
===Münzwesen===
 +
Ohne landesherrliche Genehmigung wurden 1593 und 1624, vielleicht auch 1592, Kupfermünzen geprägt. Bekannt sind bisher Werte zu 9, 6, 3, 1 Pfg. mit Wappen auf der Vs. und Wertzahl auf der Rs. Dadurch schwere Konflikte mit dem Landesherrn, der durch den „recessus destitutionis“ von 1627 weitere Prägungen verbot. - Notgeld. 1921: 10 Pfg., Eisen, mit dem Kopf des Drusus. Weitere Ausgaben in Papier. 1921: 25, 50 Pfg., 1 M. 1923: elf Werte von 100 Ts. bis 1 Bill.
 +
 
 +
===Maße und Gewichte===
 +
Das [[Halterner Maß]] war vor 1802 eine Maßeinheit, welche neben dem [[Dülmener Maß]] auch über die Grenzen des Kirchspiels Haltern hinaus Bestand hatte. Angewandt wurde es bei der Berechnung von Naturalabgaben des zum [[Haus Ostendorf]] gehörenden Bauernerbes Wilde im Kirchspiel [[Hamm-Bossendorf]] und bei der Berechnung von Naturalabgaben an die Pfarrei zu [[Hamm-Bossendorf]].
 +
 
 +
Nach dem Kirchenarchiv Hamm-Bossendorf 1797: Meßkorn, abzuführen in Halterner Maß. 1 Malter (=  4 Scheffel) = 8 Müdde/Faß = 16 Viertel/ (Spind) (= 64 Becher). Ein Halterner Scheffelmaß entsprach als Hohlmaß 1480 Kubikzoll oder 26,48 Liter.
 +
 
 +
===Steuern - Wortgeld===
 +
Zur Zeit der Stadtgründung 1289 und später hatten die Bewohner als freie Eigentümer Erbzins, das sog. Wortgeld, an den Landesherrn zu entrichten, auf seinem Haupthof war die Stadt errichtet worden. Seit 1354 Einnahmen aus Gerechtsamen und [[Akzise|Akzisen]]. Während der Kriege Kontributionen an Geld und Naturalien. Sonst bis 1806 wegen der hohen Einnahmen aus Grundbesitz und städt. Gerechtsamen wenig Steuern. 1806 Grundsteuer, 1811 Personalsteuer, Mobiliarsteuer, Türsteuer und Fenstersteuer, 1818 Verbrauchssteuer, 1819 Branntweinsteuer und Braumalsteuer. Bis 1910 wurde alljährlich das Bürgergeld (Erlös aus Holzverkäufen und Verpachtungen des Gemeingutes) an die Voll- und Halbbürger ausgezahlt.
 +
 
 +
===Zölle===
 +
Am 05.08.1768 erfolgte eine erneuerte Festsetzung der hochfürstlich münsterschen Lippezollrolle zu Haltern für die Auf- und Niederfahrten, wodurch alle stromauf- und abwärts geführt werdende, in 125 benannte Artikel benannte Gegenstände als Holz, Früchte, Weine, Brandweine, Colonial- und andere Waren, einen jedem Artikel beigesetzte, und auch die nicht benannten Güter, nach Maßgabe ihrer Eigenschaft und ihres Wertes, eine nach Analogie des Tarifes zu bestimmende Zollgebühr zu entrichten hatten. Defraudationen der Letzteren aber mit der Confiskationsstrafe  belegt wurden. Diese Rolle ist in der Lippe-Konvention vom 05.08.1768 enthalten (wohl mit der Gf. Mark und Vest Recklinghausen).
 +
 
 +
===Post, Reit- und Fahrpost, Telegrafie, Fernsprecher===
 +
====Postofficiorum Haltern====
 +
Gehörte zum Oberpostamt Münster
 +
* 1776 Molle, Postwarter
 +
 
 +
* [[{{PAGENAME}}/Artikel zur Post]]
 +
 
 +
== Verwaltung ==
 +
 
 +
=== Kirchspiel ===
 +
Die einzelnen Bauerschaften wurden von Burrichtern geleitet, welche untere landesherrlich Verwaltungsaufgaben übernahmen. Darüber hinaus gab es den Rezeptor des Kirchspiels und die Tegeder als Zehnteinnehmer.
 +
=== Rat der Stadt===
 +
Die Gem. wurde zunächst von 12 Schöffen (Zwölflinge) und einem Richter geleitet, im 17. Jhdt. vom Rat, bestehend aus 2 Bgm., 2 Rentmeistern, 3 Schöffen und 2 Gemeinsleuten, geleitet. Bgm. (Proconsules) und Schöffen (Consules) wurden alljährlich am 27. 12. von den durch das Los bestimmten 4 Kürgenossen gewählt, während die Gemeinsleute am Heilsamestag, einige Tage später, vom Rat bestimmt wurden. Dem Rat stand die Verwaltung des Gem.-Vermögens, die Umlage der Steuern und eine untergeordnete Gerichtsbarkeit zu. Allerdings besaß der Landesherr das Einspruchsrecht. Darüber hinaus gab es den städtischen Rezeptor.
 +
 
 +
Nach der Besitzergreifung der Stadt durch den Herzog von Arenberg 1806 trat an die Stelle des Rats eine aus 3 -Mitgliedern bestehende Stadtkomm. Als 1810 H. mit Frankreich vereinigt und der Ort zur Kantons- und Grenzstadt erhoben wurde, traten an die Stelle der Stadtkomm. der Maire, 2 Beigeordnete und ein Munizipalrat, bestehend aus 20 Mitgliedern. Nach der Besitzergreifung durch Preußen hatte die Stadt zunächst wieder die alte Verwaltung, bis 1837 die Städteordnung und mit ihr die Magistratsverfassung eingeführt wurde. Diese wurde 1933 durch die Preußische Gemeindeordnung abgelöst, der 1935 die Dt. Gemeindeordnung folgte.
 +
 
 +
===Bürgerschaft===
 +
Die Bürgerschaft nahm seit jeher an der Verwaltung teil. Steigenden Einfluß gewannen auch die Gilden. Es bestanden Leineweber-, Wandmacher-, Zimmerer-, Schneider- und Schustergilden. Langjährige Streitigkeiten um das Bürgervermögen, an dessen Nutznießung nur Voll- und Halbbürger beteiligt waren, führten 1836 zu einem Vergleich. Endgültig beseitigt wurden die Vorrechte durch Ankauf des Bürgervermögens seitens der Stadt 1910. Es bestanden nur wenige Erbmannsfamilien.
 +
 
 +
===Landesherrschaft===
 +
* bis 1802  [[Fürstbistum Münster]], historisches [[Amt Dülmen]] 
 +
* 1802 – 1806 Grafschaft Dülmen des Reichsfürsten Herzoge [[von Croy]]
 +
* 1806 - 1810 Grafschaft Dülmen, Landesherrschaft Herzog [[von Arenberg]]
 +
* 1810 [[Kaiserreich Frankreich]], [[Departement Yssel-Mündung]] (Arrondissement [[Steinfurt]]),
 +
* 1811 -1813 [[Lippe-Departememt]], [[Grafschaft Dülmen]]
 +
* 03.12.1814 / 21.06.1815 Stadt und Kirchspiel (Bürgermeisterei) Haltern im [[Königreich Preußen]], [[Provinz Westfalen]], [[Regierungsbezirk Münster]], [[Kreis Coesfeld]].
 +
* 1946 Land Nordrhein-Westfalen
 +
 
 +
Haltern lag im Amt Dülmen des Fürstbistums Münster und unterstand der Herrschaft des Fürstbischofs von Münster. 1803 kam Haltern mit dem Amt Dülmen unter die Herrschaft des Herzogs von Croy, dem 1806 der Herzog von Arenberg folgte. Nach einer kurzen Franzosenherrschaft von 1810 bis 1813 wurde Haltern durch die Wiener Kongreßakte 1815 Preußen zugesprochen.
 +
 
 +
Der Kantonsbezirk Haltern bestand 1814 aus den Gemeinden Haltern, Lembeck, Reken und Seppenrade und 1815 erfolgte die Wiedervereinigung der abgetrennten Kirchspielbezirke durch Preußen.
 +
 
 +
Haltern gehörte seit 1946 zum Land Nordrhein-Westfalen.  Stadt und Amt Haltern, die zunächst dem landwirtschaftlich ausgerichteten Landkreis Coesfeld angehörten, wurden 1929 dem Industriekreis Recklinghausen zugeteilt. Im Jahre 1260 gehörte Haltern zur Hansegrafschaft Borken, ein Lehen der Stadt Dortmund.
 +
 
 +
===Haltern 1929 Kreis RE===
 +
Im Jahre 1929 wurde die Stadt Haltern am See vom [[Kreis Coesfeld]] zum [[Kreis Recklinghausen]] umgemeindet. Beide Kreise liegen im [[Regierungsbezirk Münster]].
 +
 
 +
===Brandkataster===
 +
<!-- Hier: Start der Feuerversicherung im 18. Jhdt, Häuserlisten, Erfassung abgebrannter Häuser -->
 +
 
 +
== Kirchenwesen ==
 +
<!-- Hier: Bistumsgebiet, Archidiakonat oder Komissariat, Dekanat-->
 +
=== Reformation ===
 +
1612 wurde mit Ferdinand, Herzog von Bayern, ein radikaler Vertreter des Katholizismus Bischof in Münster Er betrieb mit allem Nachdruck die Gegenreformation in seinem Lande. In drohenden Verfügungen ordnete er an, das alle Nicht-Katholiken ausgewiesen werden sollten. Die Pfarrer mußten jährlich Listen darüber einsenden, wer bereits wieder katholisch geworden war. Nach einer Verordnung Ferdinands sollte es nur noch katholische Beamte geben. Wer nicht katholisch werden wollte, wurde seines Amtes enthoben.
 +
 
 +
Das hatte auch Auswirkungen im damals reformatorisch geprägten Haltern. Es kam zu Auswanderungen aus Kreisen der Bürgerschaft, Ziel war überwiegend Holland / Amsterdam, aber auch Bergen in Norwegen. Der Bischof schickte seinen Generalvikar Johannes Hartmann ins Emsland, der die Rekatholisierung geschickt vorantrieb. Es wurden katholische Schulen eingerichtet. Die meisten evangelischen Geistlichen mußten auswandern oder wurden enteignet und vertrieben. Einige traten zum Katholizismus über, so auch in Haltern.
 +
 
 +
Auch in Haltern gab es passiven Widerstand seitens der Bevölkerung, seitens der Beamten und der Bürgermeister. Das konnte die Rekatholisierung nur aufhalten, aber nicht auf die Dauer verhindern.
 +
 
 +
Eingetreten war nach Meinung der kath. Kirche in Haltern ein allgemeiner Verfall des kirchl. Lebens, Hinneigung zum neuen Glauben oder Indifferentismus (1639). Es erfolgte dann ein Ansatz zur Rekatholisierung Halterns zur Zeit des Pastors Boecker, vorher war die Stadt vom Luthertum „infiziert".Es erfogten nun Reformen des Pastors Boecker und Kampf gegen Magistrat und Volk zu Haltern.
 +
[[Bild:Kirchenschweizer.jpg|thumb|300px|Haltern, St. Sixtus: Kirchenschweizer Johann Albers (+22.04.1934 in Haltern, *08.04.1858 in Sickingmühle) in vollem Ornat.]]
 +
 
 +
===Katholische Kirchengemeiden  ===
 +
Als erster Geistlicher wird 1226 der „sacerdos“  Thomas genannt. Haltern gehörte mit Bossendorf von Beginn an zum Bt. Münster, [[Archidiakonat des Vizedomus]] bzw. zeitweilig [[Archidiakonat Dülmen]]; jetzt Dekanat Dülmen. Die Stadt ist Wallfahrtsort (Kreuz in der Pfarrkirche und Annabild auf dem Annaberg).
 +
 
 +
Im Bestand "Generalvikariat" im [[Bistumsarchiv Münster]] befindet sich  ein  Teilbestand der Kirche St. Sixtus (rk) in Haltern, beginnend um 1491. Im BAM befindet sich eine Akte J 298 a.
 +
 
 +
Das lokale Pfarrarchiv von St. Sixtus in Haltern liegt nun ebenfalls im Diözesanarchiv in Münster.
 +
 
 +
Auch die älteren Kirchenbücher von St. Sixtus in Haltern liegen im Diözesanarchiv in Münster. Deren Laufzeiten betragen bei: Taufen 1638 - 1683, Heiraten 1639 - 1684, Taufen und Heiraten 1741 - 1854, Taufen 1791 - 1817, 1819 - 1930, Heiraten 1791 - 1898, Tote von 1782 - 1916 und Personenstandsregister von 1812 - 1813. 
 +
 
 +
Im Historischen Archiv des Erzbistums Köln findet sich zumindest 1 Dispens in den Akten des Generalvikariats, welche weit vor 1700 anfangen.
 +
 
 +
====Geistliche in Haltern St. Sixtus====
 +
* 1776 Herm. Antom Tewes, Pfarrer
 +
* 1776 Herm. Berning, Sacell.
 +
* 1776 Joh. G. Steppeling
 +
* 1776 Joh. Bern. Thier
 +
* 1776 Joh. Henr. Storp
 +
* 1834 Friedr. Karl Büttner, Pfarrer, rk., Schulinspektor
 +
* 1834 Jos. Ehler, Vikarius
 +
* 1834 Bernh. Grote, Vikarius
 +
* 1834 Heinr. Masius, Vikarius
 +
* 1834 Heinr. Wermeling, Kapellan
 +
 
 +
====Kirchenbuchabschriften====
 +
Abschriften der Kirchenbücher der Pfarre St. Sixtus (r.k.) erfolgten durch Martin Heilken, Halterner Straße 23, 48734 Klein Reken. eMail: Martin.Heilken@web.de
 +
 
 +
Erfaßt wurden von der Pfarre St. Sixtus (r.k.) Taufen 1639-1684, Heiraten 1639,1640-1684, Taufen und Heiraten 1741-1875, Tote 1782 bis 1875
 +
 
 +
====Geplante Projekte====
 +
Schließung der Lücke in den Kirchenbüchern 1684-1740 durch Zusammentragung aller greifbaren personengeschichtlichen Quellen in Haltern. Koordination und Bearbeitung: Bodo Stratmann, Elper Weg 95, 45657 Recklinghausen. eMail: bodo-stratmann@heimatvest.de
 +
 
 +
==== Erfolgte Quellenabschriften ====
 +
* "Bürgerbuch der Stadt Haltern 1523-1620", Bodo Stratmann, Veröffentlichung 2000
 +
* "Geburtsbriefe der Stadt Haltern" (17. Jhdt.), Bodo Stratmann, Veröffentlichung 2004
 +
* "Die Stadt- und Ratsprotokolle des Halterner Stadtsekretärs Johannnes Schierle v. 1637 bis 1659", Dr. Gerhard Schmitt Jan. 2005
 +
* "Namensindex mit Seitenverweis zum Buch -Schierleprotokolle von Dr. Gerhard Schmitt Jan. 2005" Bodo Stratmann (in Arbeit).
 +
* "Mitglieder der Todesangstbruderschaft in Haltern ab 1690", Veröffentlichung 2004, Bodo Stratmann
 +
* Kommunikantenliste 1693. Abschrift, Auskunft Martin Heilken, eMail: Martin.Heilken@web.de
 +
* Kommunikantenliste 1693. Bearbeitet Bodo Stratmann
 +
* Kirchenbankordnung und -besitzer St. Sixtus Haltern 1699-1733, 1746. Bearbeitet von: Bodo Stratmann
 +
* "Registrum der Stadt Halteren über die Personenschatzung de dato 18.May 1701". Bearbeitet von: Bodo Stratmann
 +
* "Designatio deren in der Stadt Halteren obhandenen Persohnen und Wohnungen Anno 1726". Bearbeitet von: Bodo Stratmann
 +
* "Status animarum. 1750 Stadt Haltern" Abschrift und Auskunft Martin Heilken, eMail: Martin.Heilken@web.de
 +
* "Catalogus-Incolarum, 1749/50 Stadt Haltern". Bearbeitung, Veröffentlichung Dez. 2004, Bodo Stratmann / Dagmar Krauß
 +
* "Personen- u. Schatzungsregister (Altstadt Haltern) 1772 - 1806",  (Mit ersten Hausnummern) Bearbeitung von Bodo Stratmann
 +
* "Bevölkerung der Stadt Haltern 1806, Altstadt (innerhalb der Mauern)", Veröffentlichung 2001 / 2005, Ulrich Leushacke, Bodo Stratmann
 +
* "Haus Ostendorf: Landfolgungsregister Pro anno 1731 vom Kirchspiel Haltern" Bearbeitung von Bodo Stratmann.
 +
* "Catalogus Acolarum, 1749/50 Kirchspiel Haltern". Bearbeitung, Veröffentlichung Dez. 2004, Dagmar Krauß / Bodo Stratmann
 +
 
 +
===Evangelische Kirchengemeiden  ===
 +
Einzelfamilien (1662): Christian Acker aus Mansfeld, luth. - Henrich und Georg Buchholtz, zwei Brüder aus Haltern, luth. - Johann Falcke, ein Schwede, luth. - Margareta Hoveners aus Haltern, „Manistiza" (Wiedertäufersekte) - Rotger Kagenbusch aus Dortmund, luth. - Witwe Christine Kramers aus Borken und ihr Sohn Hendrich, beide im Kirchspiel wohnhaft, luth. - Mechtildis Lensing aus Groningen, Frau des Henrich Blomesaet, kalv. - Christina Ludigers, Haltern, luth. oder Bekenntnis zweifelhaft - Martin Metzler aus Mähren, luth. - Hester Schlüter aus Bocholt, Frau des anderen Blomesaet, kalv.
 +
 
 +
Nach 1648 waren etwa um 1830 ev. Familien wieder ansässig. Pfarramtlich verbunden mit der ev. Kirchengem, Dülmen (Kirchenkreis Münster).
 +
 
 +
Kirchenbuchduplikate der evangelischen Kirchengemeinde (1849-1874) beim Gericht in Dülmen.
 +
 
 +
=== Juden ===
 +
Unter den Nichtkatholiken waren 1662 zwei jüdische Familien erfaßt.
 +
 
 +
Bis zum Beginn des 19. Jh. nur wenige Juden, später mehr. 1834: 64, 1840: 76, 1895: 45, 1910: 39,  historisch verbunden mit der Synagoge in Dülmen, dort auch Personenstände.
 +
 
 +
Beurkundungen der Juden (Sterberegister 1850-1872) beim Gericht in Haltern.
 +
 
 +
=== Bekenntnisse ===
 +
1871: 63 Ev., 1925: 748 Ev., 1946: 89 % Kath., 1950: 10 569 Kath., 1960 Ev., 79 Sonstige, 74 Konfessionslose.
 +
===Bearbeitungen genealogischer Quellen===
 +
Über den Stand der Kirchenbuchabschriften im Kreis Recklinghausen und wetere Abschriften gibt es ständig aktualisierte Informationen  [[http://wiki.genealogy.net/index.php/KB-Datenerfassungen/Nordrhein-Westfalen/Kreis_Recklinghausen]]
 +
 
 +
=== Todesangstbruderschaft ===
 +
Ähnlich wie 1612 in Mariental im Reingau übernahmen 1687 die [[Jesuiten]] zunächst die Kapelle auf dem [[Annaberg Haltern]]. Er erhielt für seine Dienste jährlich 125 Rtlr. aus der Halterner Pastorat. Nachdem der Missionar sich etabliert hatte, gründete der Jesuitenpater Heinrich Schumacher im Januar  1690 in der [[Pfarrei St. Sixtus]] die [[Todesangstbruderschaft]]. Wie in Bernkastel 1643 geschehen, bestätigte auch hier der zeitliche [[Papst Alexander VIII.]] , am 13.10.1690 die Gründung und gewährte auch in Haltern die üblichen Ablässe. Diese Bruderschaft bestand noch 1935.
 +
 
 +
Der vollständige Name der Bruderschaft lautete:“ Bruderschafft der Todt-Angst unsers am Kreutze sterbenden Heylands Jesu Christi, und seiner schmertzhafften Mutter Mariae, zu Erhaltung eines seeligen Sterbstündleins.  Zur Erhörung dieser Bitte wurden  monatlich vorgeschriebene Bußandachten mit Gesang, Gebeten und Litaneien abgehalten. Gebetbücher diesen Inhalts sind noch erhalten. In Haltern werden unter den Mitgliedern der „Bruderschaft“ überwiegend Frauen angeführt. Die Mitgliederverzeichnisse sind erhalten.
 +
 
 +
== Wohlfahrtspflege ==
 +
Bauholz und Reiserholz - Laub und Reisig war aus städt. Büschen frei für Bedürftige. Es erfolgte freier Torfstich auf dem Stadt-Venn bei Lavesum. Das Multerkorn aus der Stadtmühle wurde an Bürger, besonders an Bedürftige verteilt und es erfolgte die Verabreichung von Butterbrot und Bier bei Aufbietung aller Bürger zum Anpflanzen der Forsten. So erfolgte auch die gemeinsch. Instandsetzung der städtischen Wiesen
 +
 
 +
Teile der gewöhnlichen Schatzung wurden aus Stadtmitteln aufgebracht und  öffentliche Bauten ohne Beisteuer der Bürger unterhalten. Freie Hut für zwei Kühe war auf der Gemeinweide möglich.
 +
 
 +
In Haltern kannte man auch eine Geldbuße infolge Kinderlosigkeit innerhalb vier Jahren.
 +
 
 +
Ein Siechenhauses an der Stever wird 1657 erwähnt, ein  Spital ist um 1845 vorhanden. 1954: Krankenhaus. Wasserleitung, Kanalisation, Elektrizität, Gaswerk durch Krieg stark beschädigt.
 +
 
 +
== Schulen ==
 +
Erstmalig wird in einer städtischen Urkunde vom 21. August 1492 ein Gerhardus ter Querne als Stadtsekretär genannt. Er war Notar und mindestens zeitweise Rektor der Schule in Haltern.
 +
 
 +
1654 lag eine Schule an der Sitze eines Dreiecks dessen Grundlinie Marktplatz und Friedhof bildeten. Am 28.02.1658 wurden zwei Schuldiener beschäftigt. In älteren Geburtsbriefen wird der Schulbesuch attestiert. Streitigkeiten mit der Bischöflichen Behörde wegen Besetzung der Lehrerstelle 1653. Später Mädchen- und Knabenschule.
 +
 
 +
Die Mädchenschule wurde von [[Devotessen]] geleitet. Die Berufung von Devotessen als Leiterinnen von Mädchenschulen wurde überall im Fürstbistum Münster von den Jesuiten angestrebt.
 +
 
 +
Zweite kath. Volksschule als Vollsystem 1920 eingerichtet. Ev. Volksschule 1831, Rektoratschule 1844, seit 1941 Dt. Oberschule für Jungen, jetzt 7stufiges Progymnasium. Höhere Mädchenschule 1911, seit 1933 mit der Rektoratschule vereinigt. Fortbildungsschule seit 1889, städt. Berufsschule seit 1939.
 +
 
 +
===Lehrpersonen===
 +
* 1834 Elis. Müller, Lehrerin der 1. katholischen Mädchenschule
 +
* 1834 Ant. Westendorf, Lehrer der 1. kath. Knabenschule
 +
 
 +
== Zeitungen ==
 +
* Halterner Zeitung 1898-1933 (Zentrum), heute als Ruhrnachrichten, Ausgabe Halterner Zeitung, seit 1949 (CDU). [http://halternerzeitung.westline.de/713.php]
 +
* Aktuelle Nachrichten aus Haltern bietet die WAZ. [http://www.waz.de/waz/waz.haltern.lokal.php?lokstadt=Haltern%20am%20See]
 +
 
 +
== Genealogische und historische Gesellschaften ==
 +
 
 +
*  Verein für Altertumskunde und Heimatpflege e.V. Haltern, Kontakt: Vorsitzende(r) Heinz Prohl, Im Dahläckern 36, 45721 Haltern am See, Telefon: 02364 2053, Fax: 02364 2053
 +
 
 +
MACHEN SIE AUCH GESCHICHTE: Häufig werden immer noch alte Dokumente - und das sind heute schon solche
 +
aus den 70er Jahren - in den Hausmüll entsorgt. Der Heimatverein sucht Briefe, Postkarten, Fotos -
 +
auch privater Natur -, Zeitschriften, Bücher, Postwurfsendungen, Kalender, Werbematerial, Jubiläums-
 +
schriften und Akten von Vereinen, Clubs, Parteien usw., die Aufschluß über die Geschichte und das
 +
Leben in Haltern geben. Rufen Sie uns an, wenn Sie unsicher sind, ob das, von dem Sie sich trennen
 +
möchten, noch Wert für die Allgemeinheit hat. Für die Einhaltung des Datenschutzes bei persönlichen
 +
Unterlagen garantieren wir!
 +
 
 +
*  Heimatverein Lippramsdorf e.V.  Kontakt: Vorsitzende(r) Karl-Heinz Paul,Birkenallee 8, 45721 Haltern am See - Lippramsdorf Telefon: 02360 1386
 +
 +
*  Heimatverein Sythen von 1930 e.V.  Kontakt: Ulla Alfermann, Brinkweg 59, 45721 Haltern am See, Telefon: 02364 6758, Fax: 02364 606890, E-Mail: ullaalfermann@web.de
 +
 +
* Virtuelle Geschichtswerkstatt Kreis Recklinghausen, Arbeitsgruppe Haltern,  Kontakt: Bodo Stratmann, Elper Weg 95, 45657 Recklinghausen, E-Mail: bodo-stratmann@heimatvest.de [http://www.heimatvest.de/Haltern-info.htm]
 +
 
 +
Arbeitsschwerpunkte: Regionale Wiki - Gestaltung, Vermittlung von Medienkompetenz in Sachen Heimat-
 +
und Familienforschung, themenorientierte Erschließung von Buchbeständen, Veröffentlichungen und
 +
Archiven, Unterstützung von Schulen, Arbeitsgruppen und Einzelpersonen bei Projekten, Senioren-
 +
online, Quellenabschriften, [[Digitalisierung von Quellen|Digitalisierung]] von Archivalien, Präsen-
 +
tationen und lebenslanges Lernen.
 +
 
 +
=== Heimat- und Volkskunde ===
 +
 
 +
*  '''Halterner Museum für Buch- und Druckkunst''' (in der Stadtbücherei), Kontakt: Herr Klein-Erwig, Lavesumer Straße 1g, 45721 Haltern am See, Telefon: 02364 933205 o. 933199
 +
 
 +
Ausstellungsschwerpunkte: ehem. Druckerei mit Inventar aus den 1940er Jahren. Führungen: auf Anfrage;
 +
pädagogische Betreuung von Schulklassen/Gruppen, Öffnungszeiten: Fr. 9.00 - 12.00 Sonstiges: teil-
 +
weise behindertengerechte Publikumsflächen
 +
 
 +
*  '''Westfälisches Römermuseum Haltern.''' Kontakt: Leiter(in)/Direktor(in) Dr. Rudolf Aßkamp, Weseler Straße 100, 45721 Haltern am See, Telefon: 02364 93760, Fax: 02364 937630, E-Mail: roemermuseum@lwl.org.  Internet: www.roemermuseum-haltern.de
 +
 
 +
Ausstellungsschwerpunkte: Provinzialrömische Antike Westfalens; Exponate aus den Römerlagern an der
 +
Lippe, ergänzt durch Texte, Modelle, Rekonstruktionen sowie Tonprogramme und Videos Führungen:
 +
öffentl. u. auf Anfrage; museumspädagogische Betreuung von Schulklassen/Gruppen Öffnungszeiten:
 +
Di. - Fr. 9.00 - 17.00; Sa., So., Feiertage 10.00 - 18.00 Uhr
 +
 
 +
== Genealogische und historische Urkunden ==
 +
=== Genealogische Quellen ===
 +
'''Katholische Kirche Haltern am See''':<br />
 +
Heiratsregister 1864-1875,  Batchnummer {{Batchnummer|M975643}}<br />
 +
 
 +
'''Evangelische Kirche Haltern am See''':<br />
 +
Taufregister 1849-1875,  Batchnummer {{Batchnummer|C975622}}<br />
 +
Heiratsregister 1850-1885,  Batchnummer {{Batchnummer|M975622}}<br />
 +
 
 +
'''Katholische Kirche Hamm-Bossendorf''':<br />
 +
Heiratsregister ….-1812,  Batchnummer {{Batchnummer|M964372}}<br />
 +
 
 +
'''Katholische Kirche Hullern''':<br />
 +
Heiratsregister 1663-1875,  Batchnummer {{Batchnummer|M984572}}<br />
 +
Heiratsregister 1815-1874,  Batchnummer {{Batchnummer|M984571}}<br />
 +
Taufregister 1815-1874,  Batchnummer {{Batchnummer|C984571}}<br />
 +
 
 +
== Bibliografie ==
 +
Oft werden in Archiven oder Landes-/Universitätsbibliotheken noch nicht in Online-Katalogen erfaßte Bücher oder Arbeiten gefunden, welche das Thema dieser Seite berühren. Solche Funde und Fundorte sind für andere Heimat- und Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, den Vollen Text im Original einzusehen um über [[toter Punkt|tote Punkte]] in der Forschung hinweg zu kommen oder über das lokale Umfeld mehr in Erfahrung zu bringen. Auf der folgenden Seite können Sie ihren Fund eintragen oder finden.
 +
* [[{{PAGENAME}}/Bibliografie]]
 +
 
 +
==[[Vestische Zeitschrift]] seit 1891==
 +
Seit 1891 besteht diese Reihe als heimat- und personengeschichtliche Quelle ersten Ranges. Ihr Schwerpunkt bildet zwar das Vest und der Kreis Recklinghausen, aber auch das Umfeld rund herum findet sich in den Veröffentlichungen wieder.
 +
 
 +
Aus dem 3. Orts-, Personen und Sachregister betreff Haltern, für die Bände 41-65 von 1934 bis 1963.
 +
* [[{{PAGENAME}}/Index-VZ]]
 +
* [[Vestische Zeitschrift/Titel_nach_Autoren_Bd41-65]]
 +
 
 +
==[[Vestischer Kalender]] seit 1923==
 +
Seit 1923 besteht diese Reihe von populären heimat- und personengeschichtlichen Beiträgen aus der Region und ihren Lokalitäten. Bilder, Gedichte, Geschichten und Beiträge zeichnen ein interessantes Bild von Land und Leuten des vestischen Raumes.
 +
 
 +
Aus dem Inhalt der Ausgaben 1923 - bis 1992 hier unter Index.
 +
* [[Vestischer Kalender/Haltern, Hamm-Bossendorf, Flaesheim, Lippramsdorf, Sythen]]
 +
* [[Vestischer_Kalender/Kirchenwesen]]
 +
 
 +
== Karten ==
 +
Kopien lokaler und regionaler historischer Karten befinden sich im Kartenschrank in der Stadtbücherei Haltern.
 +
 
 +
== Archive und Bibliotheken ==
 +
=== Archive ===
 +
Fast überall gibt es lokale Archive in öffentlichem oder privaten Besitz. Diese, zum Teil umfangreichen oder speziellen, Bestände  sind häufig noch nicht in Online-Katalogen erfaßt (so z.B. lokale Pfarrarchive oder Privatarchive). Gut beschriebene Bestände sind aber für weit entfernt wohnende Heimat- und Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, festzustellen, wo verstreut liegende Bestände mit lokalem Bezug auffindbar sind und ob sich eine Anreise zur Einsicht lohnt. Auf der folgenden Seite können Sie die Inhalte der ihnen zur Verfügung stehenden Findbücher und Informationen eintragen oder finden.
 +
 
 +
Auch kann auf Fundorte in überregionalen Archiven verwiesen werden.
 +
* [[{{PAGENAME}}/Archive]]
 +
 
 +
==Zufallsfunde==
 +
Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man ''[[Zufallsfunde]]''. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über [[toter Punkt|tote Punkte]] in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden.
 +
* [[{{PAGENAME}}/Zufallsfunde]]
  
 
==Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote==
 
==Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote==
 
Auf der nachfolgenden Seite können sich private Heimat- Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Heimat- und Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschliesslich an den entsprechenden Forscher zu richten.
 
Auf der nachfolgenden Seite können sich private Heimat- Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Heimat- und Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschliesslich an den entsprechenden Forscher zu richten.
 
* [[{{PAGENAME}}/Forscherkontakte]]
 
* [[{{PAGENAME}}/Forscherkontakte]]
 +
 +
==Sütterlin Lernprogramm==
 +
[http://www.uni-saarland.de/~m.hahn/begruessung.htm Hier kommen Sie zum Sütterlinlernprogramm als Vorstufe zur Erlernung der Kanzleischriften.]
 +
 +
==Informationen aus dem genealogischen Ortsverzeichnis==
 +
* [[{{PAGENAME}}/Genealogisches Ortsverzeichnis]]
 +
 +
{{Navigationsleiste Kreis Recklinghausen}}
  
 
==Patenschaft==
 
==Patenschaft==
Folgende Nutzer betreuen regelmäßig diese Seite und sind Ansprechpartner für alle Fragen im Zusammenhang mit der Seite: Virtuelle Geschichtswerkstatt Kreis Recklinghausen
+
Folgende Nutzer betreuen regelmäßig diese Seite und sind Ansprechpartner für alle Fragen im Zusammenhang mit der Seite: Virtuelle Geschichtswerkstatt Kreis Recklinghausen, Arbeitskreis Haltern:
* --[[Benutzer:Bodo-stratmann|Bodo-stratmann]] 09:21, 16. Mai 2006 (CEST)
+
* --[[Benutzer:Bodo-stratmann|Bodo-stratmann]] 19:57, 18. Feb 2006 (CET)
 +
 
 +
 
 +
[[Kategorie:Ort im Münsterland]]
 +
[[Kategorie:Ort in Nordrhein-Westfalen]]
 +
[[Kategorie:Ort im Kreis Recklinghausen]]
 +
[[Kategorie:Lesenswerte Artikel]]

Version vom 16. Mai 2006, 13:05 Uhr

Hierarchie Regional > Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Regierungsbezirk Münster > Kreis Recklinghausen

Historische Hierarchie Regional > Historische deutsche Staaten > Fürstbistum Münster > Amt Dülmen > Stadt und Kirchspiel Haltern

Haltern:Lage der 4 Quartiere innerhalb der Stadtmauern
Kupferstich von Matthäus Merian von 1647, mittig der heutige 7 Teufelsturm aus der alten Stadtmauer
Haltern:Im Zentrum Halterns etwa 1932/35 das historische Rathaus, im Vordergrund die ersten Stufen vom Vorplatz von St. Sixtus, Blick auf die "Rekenberger Straße", typisch: das Kopfsteinpflaster.
Handwerkerumzug 1932/35 Haltern: Vertreter der Gilden haben sich als mittelalterliche Ratsherren kostümiert. Die Gilden stellten früher häufig Ratsverwandte.
Der Zeit voraus: "Haltern am See" schon 1935 als Top- Adresse eingesetzt.

Einleitung

Siegel und Wappen

Wappen der Stadt Haltern am See

Die älteren Siegel zeigen seit 1339 das Bild des hl. Paulus, des Patrons des Hochstifts Münster. Wappen in Siegeln (seit 1486) und auf Münzen (seit 1595): Der Schild mit dem Halfter, als Schildhalter der hl. Papst Sistus, der H.er Kirchenpatron. 1910 wurde der Halfter als Wappen festgelegt. Als Farbe wurde die Stadtfarbe Blau-Weiß gewählt: Halfter silbern mit goldener Schnalle, Schild blau.

Allgemeine Information

Orstname

Erst Halahtra (943), dann Halostron (1017), Halatra (1140), Halahtram (um 1160), Haleteren (1260) Alteren (1304), Halteren (zu Anfang 15. Jh.) sind einige bekannte Schreibweisen des heutigen Namens der Stadt.

Ortslage

Haltern liegt im Westmünsterland am Halterner Lippeknie, dem nördlichsten Punkt des Lippelaufes, an einem alten Flussübergang, in 35-60 m Höhe zwischen den bewaldeten Hügelgruppen der Hohen Mark im NW (bis 146 m), der Borkenberge im 0 (bis 127 m) und der Haard südl. der Lippe (bis 157 m). Die Altstadt ruht am südöstl. Rande der Hohen Mark auf einer sandigen Terrasse der breiten Haltern-Olfener Lippetalung, heute 1,5 km nördl. von Lippe und Lippe-Seitenkanal, nahe der Einmündung der Stever und dem von der Stever gespeisten Halterner Stausee (1,5 km östl.)

Ursprung der Ortschaft

Bedeutende Ausgrabungen bei Haltern wissen von wichtigen röm. Anlagen zn berichten, die von 11 v. Chr. bis 16 n. Chr. bestanden haben (Kastell Aliso). Germ. Siedlungen und Grabanlagen sind in großer Anzahl aufgedeckt worden.

1017 schenkte Kaiser Heinrich II. dem Bistum Paderborn 1 Manse in Haltern und 1217 wird der zunächst sächsischer Oberhof, später bischöflicher Amtshof erwähnt.

In Bossendorf lag nach dem Güterverzeichnis des Heinrich Gf. von Dale um 1180 ein ehemaliger Haupthof der Grafen von Ravensberg. Bei einem Teilungsvertrag der Brüder Otto und Ludwig von Ravensberg erhielt am 04.05.1226 Otto von Ravensberg u. a. das „Advocatium super curiam Halteren", die Vogtei über den Gerichtsbezirk des Haupthofes Haltern. Der Wirkungsbereich dieses Vogteigerichts läßt sich heute wohl nur noch durch negativen Ausschluß feststellen. Der Wirkkreis des Vogteigerichts Haltern könnte zu dieser Zeit neben dem Kirchspiel Haltern auch Lippramsdorf, Hullern und Bossendorf umfaßt haben.

In der "marca Halteren" erhielt 1230 das in Lippramsdorf gegründete Kloster Marienborn volles Markenrecht. Das Kirchspiel Haltern wurde erstmals 1264 angefürt.

Haltern, ein Vogteigericht?

Tibus sprichtvon einem „iudicium in Halteren“ welches in verschiedenen Urkunden aus dem Jahre 1285 erwähnt wird. Er führt wörtlich an: „Dieses Gericht ist verschieden sowohl von dem Stadt- als vom Gogericht."

Es kann also angenommen werden, daß vor 1300 eine eigenständige Gerichtsbarkeit um Haltern bestand, welche sich zumindest von Lippramsdorf, über Haltern bis über Hullern hinaus erstreckte. Ein Zusammenhang mit der ererbten Vogtei der Grafen von Ravensberg über Haltern kann angenommen werden, in ihrem Besitz befand sich auch der Oberhof Bossendorf der später dem Richthof in Haltern unterstellt war. Erste (belehnte) Vögte von Haltern wurden durch die Dülmener Burgmannsfamilie Werenze gestellt, einer früheren Dynastenfamilie.

Lippramsdorf, Haltern und der nach Haltern gehörende Oberhof Bossendorf waren auch nicht in die Freigerichtsbarkeit Merfeld oder Heiden einbezogen, ein Freistuhl befand sich aber in der Bauerschaft Kusenhorst im Kspl. Lippramsdorf und, im Flurnamen nachzuweisen, ein weiterer im Linnert bei Sythen. Auch hier gibt es noch Klärungsbedarf!

Richthof Haltern

Nur die zur Stadtgründung erforderlichen Ländereien zur Ansiedlung von Neubürgern wurden nach und nach aus dem bischöflichen Haupthof oder Richthof Haltern entnommen und den Neubürgern zu Erbpacht gegeben, welche dafür das "Wortgeld" zu entrichten hatten. Der damals adelige Hofschulte hatte auch das Richteramt in dem neu konstituierten Stadtgericht inne und war für die Eintreibung des Wortgeldes verantwortlich. Dem Richthof klebte das Vorkaufsrecht für alle dem Bischof abgabepflichtigen Häuser an und der Richter war, wie auch in Borken, bis zum Ausgang des Mittelalters der wichtigste Repräsentant der Bürger. Die Vogtei über Haltern und damit über dem Haupt- und Richthof, lag sicher noch 1226 und damit vor der Stadtgründung in der Hand der Grafen von Ravensberg als Nachfolger der Kappenberger und wurde von der damit belehnten Familie Werence auch noch im 14. Jahrhundert ausgeübt.

Stadtgründung

Stadt Haltern

1289 beschloß der Fürstischof von Münster (1275-1301), Everhard von Diest, der "villa" Haltern zu befestigen und ihr Wigboldsrechte zu verleihen. Haltern erhielt dasselbe Stadtrecht, was Borken und Coesfeld hat.Die Stadt wurde vom Kirchspiel getrennt, der bischöfliche Haupthof blieb bestehen.

Vor- und nachher gehörten Stadt und Kirchspiel zum Amt Dülmen im Fürstbistum Münster. 1837 wurden im Rahmen der neuen Städteordnung die drei Kirchspiele Haltern (mit den Bauerschaften Antrup, Holtwick, Lavesum und Sythen), Hullern und Lippramsdorf zu einer Landbürgermeisterei und 1843 zum Amt Haltern zusammengefaßt. Die Ausgliederung von Stadt und Amt Haltern aus dem Lankreis Coesfeld erfolgte 1929 und zeitgleich die Zuteilung zum Kreis Recklinghausen.

Stadtrecht

Bei der Stadtgründung wurde H. das gleiche Recht verliehen, wie es Borken und Coesfeld hatte. Das Stadtrecht galt im engen Bezirk des Wicbolds (Wigbold) als Marktflecken und nach der Befestigung innerhalb der Mauern. Es beinhaltete die niedere Gerichtsbarkeit, andererseits galt das Landrecht des Fürstentums Münster für die hohe Gerichtsbarkeit, wie es in den Weißtümern der umliegenden Frei-und Gogerichte Ausdruck fand.

Im Stadtrecht war geregelt die Eigenschaften und Rechte der Voll-, Halb- und Nichtbürger (Trennung wegen des unterschiedlichen Nutzungsrechtes am Bürgervermögen), die Bedingungen für die Erlangung der Bürgerrechte. Ein voller Anteil des Standes wegen galt für den Bürgermeister, den Pfarrer, Kaplan, Küster, für Lehrpersonen, später auch für den Arzt und die Hebamme.

Die Landtagsfähigkeit der Stadt Haltern für den Landtag im Fürstbistum Münster ist zumindest ab 1525 nachgewiesen.

Landwehr

1425 wurde die Landwehr der Stadt Haltern erstmalig urkundlich erwähnt und 1456 ausdrücklich als städtische bezeichnet. In welchem Umfang z. B. am Sundern noch Vorwerke mit eingebunden waren, ist noch nicht abschließend geklärt. Sicher ist, daß sich zwischen den Mauern der Stadt und der Landwehr kein eigenes "Pfahlbürgertum" (wie z.B. in Recklinghausen-Hillem) mit abgestuften Bürgerrechten herausbildete und auch somit das Stadtrecht auf das Gebiet innerhalb der Mauern beschränkt bleiben mußte.

Der Grundbesitz zwischen Mauer und Landwehr war ausschließlich in den Händen von Stadt und Kirche, welche den Besitz als Gartenland parzelliert und im Pacht- oder Erbpachverfahren an die Bürger zur Bearbeitung abgegeben hatten. Bei beurkundeten Verkäufen von Ländereien in diesem Gebiet vor dem 19. Jahrhundert handelte es sich ausschließlich um den Verkauf von Pachtrechten und nicht um eigentliche Landverkäufe.

Bei Bürgerbesitz außerhalb der Landwehr, auch in Bossendorf im Vest Recklinghausen, handelte es ich ausschließlich um Lehen und Höfe des Stiftes Essen, mit denen Bürger oder die die Stadt vertredenden Bürgermeister zeitweilig belehnt waren.

Bürgerrechte

Das Bürgerrecht erwarb man durch Geburt in eine ansässige Bürgerfamilie oder nach entsprechender Antragstellung durch Verleihung und Vereidigung durch den Stadtrat. Es war Voraussetzung zur Aufnahme in die Gilden.

Zum Erwerb des Bürgerrechts und beim Eintritt in eine Handwerkergilde war ein Zeugnis freier Geburt oder ein Freikaufsbescheinigung Freibrief vorzulegen, der Nachweis selbständiger Haushaltsführung, ein ausreichendes Einkommen oder ein aussichtsreicher Beruf und eine bestimmte Religionszugehörigkeit (Taufschein).

Die erforderlichen Nachweise wurden im Stadtarchiv abgelegt. In einem Bürgerbuch oder auch in Stadtprotokollbüchern wurden die Neubürger erfaßt. Nicht jeder Stadtbewohner hatte die selben Pflichten und Rechte, es gab auch Minderbürger.

Halterner Bürger, welche sich Auswärts niederließen, hatten dort entsprechende Nachweise vorzulegen, welche von der Stadt ausgestellt wurden. Kopien dieser Nachweise wurden abgelegt oder im Stadtprotokollbuch erfasst.

Umgebungskarte 1758

Vorboten der französischen Armee bereisten vor 1758 preussische Gebiete und fertigten Handzeichnungen an

Von Wesel über Haltern, nach Dülmen und Münster (Westfalen) führten für die französische Armee wichtige Verbindungsstraßen. An deren Rändern lagen befestigte Burgen, von denen aus preußische Soldaten versorgt werden konnten. Kenntnisse über diese Strukturen bargen für eine erfolgreiche Kriegsführung wichtige Informationen. Unter dieser Zielsetzung entstand diese handgezeichnete Karte. Es ist eine Rarität aus dem Besitz des Herzogs von Croy. Weitere Karten mit Einzeichnung französischer Stellungen folgten im Jahre 1758, so der Plan "Mouvements de l. Armee de puis le 26. jusquàn 3. de May de meme depuis le 12. d`Aout jusqu`au Sept. 1758.

Bürgermeisterei Haltern

Die Bürgermeisterei Haltern umfasste ab 1815 (Lippramsdorf, Freiheit, Haus Ostendorf - adeliges Gut, Kusenhorst, Eppendorf, Bauerschaften, Haltern, Stadt, Kirchspiel, Hullern, Holtwick, Hennewig, Lünsum, Berg-Haltern, Berg-Bossendorf, Lavesum, Annakapelle, Lochtrup, Ontrup, Granat, Overrath, Westrup, Antrup, Sythen, Bauerschaften, Haus Sythen - adeliges Gut), mit Ausschluss der Freiheit und des Dorfes des Kirchspiels Lippramsdorf, einschließlich Haus Ostendorf.

Bürgermeister in Haltern

  • 1834 Anton Heinrich Surmann +

Ortsorganisation

Siedlungsentwicklung

Als Wicbold war H. eine Marktsiedlung, von 1450 mit Ummauerung und halbrundem, nach N zu geradlinigem Marktplatz, in neuerer Zeit über die alten Stadtmauern hinweg bedeutend erweitert. Die Altstadt innerhalb der alten Wälle und Mauern hat Radform mit 4 Radialstraßen, die von den Hauptstadttoren ausgehen. Die Stadtmauern wurden 1767 niedergelegt, nachdem sie vorher während vieler Kriegswirren wiederholt niedergerissen und neu aufgebaut worden waren. Stadttore waren Lipp-, --Mersch-, Rekumer (Rekenberger) und Mühlentor. Ihre Namen sind heute noch erhalten. Die Altstadt erfur eine unregelmäßige Erweiterung nach allen Seiten; bedeutendster neuer Stadtteil H.-West - mit großer Stadtrandsiedlung. Ab 1931 Ortserweiterungen vor allem nach W, entlang dem nördl. Lippetalrand und der Straße nach Wesel, aber auch nach 0 zum H.er Stausee hin. Auch im N und 0 der Stadt entstanden neue Siedlungen.

Historische Bauten

1188 wurde die Kath. St.-Sistus-Pfarrkirche erwähnt, wird für ludgerianischen Ursprungs (8. Jh.) gehalten, frühere Kirche spätgot., dreischiffig, zweijochig, Chor einjochig mit 5/8 - SchluB, Seitenschiffe nach W verlängert, Westturm rom., Sakristei an der N-Seite, abgebrochen und erneuert 1875. Wallfahrtskapelle mit Gnadenbild St. Anna Selbdritt auf dem Annaberg 1674. Rathaus, got., Renaissance, erbaut 1575, instand gesetzt 1931-40, zweigeschossig, vierteilige Halle, spitzbogig auf Pfeilern an der Längsseite, Giebel an der Schmalseite abgetreppt und geschweift. Stadtturm (Siebenteufelsturm), spätgot., Ziegelbau, rund, mit Spitzbogenfries und Schießscharten, Inschrift: 1502. Haus Lippstraße 28 (Besitzer Schrief), Renaissance (Rokoko), Ziegelbau, Giebelkante geschnitzt, Tür mit Oberlicht geschnitzt, Fenster des Erdgeschosses geschweift. Röm.-Germ. Mus., Baustil: röm. Landhaus, 1907. Neue St.-Laurentius-Kirche in H.-West 1954 / 55 erbaut.

Stadtbrände

1699 erlitt Haltern einen größeren Stadtbrand, er lieferte die Begründung für die Einführung der Karfreitagsprozession.

Zu Häuserbränden kam es aber vor- und nachher, diese sind über Rechnungsbücher und Steuerlisten erfaßbar. In Einzelfällen zogen überlebende Familien bis zum Neubau, zum Teil für mehrere Jahre, auf ihren verpachteten Eigenbesitz (Bossendorf) oder auf, in Zeitpacht angemietete, leerstehende Güter im Besitz von Adelshäusern (Haus Ostendorf). So erklären sich für die Zeit der Abwesenheit fehlende Taufeinträge in Haltern und nicht in die Lokalität passende Taufeinträge in Nachbarorten.

Etwa 70 Jahre später wurden Brandkataster eingeführt und die Häuser der Innenstadt erhielten durchgehende Hausnummern.

2. Weltkrieg

Im 2 Weltkrieg wurden 3 Schulen, 2 Fabriken und 130 Wohnhäuser zerstört, beschädigt 450 Wohnhäuser. - Rathaus fast und das Röm.-Germ. Mus. völlig zerstört. - Bis 1950 wurde ein Fünftel der Schäden an Wohngebäuden beseitigt. Nach 1945 wurden wiederaufgebaut oder neuerrichtet: das Rathaus, Progymnasimn, 1 Volksschule, Berufsschule, Feuerwehrhaus. Neue errichtet wurde 1954 / 55 auch 1 ev. Schule.

Stadtgebiet

Bedeutende Grunderweiterung seit Anfang 14. Jh. Stadt und Ksp. Haltern 1811/15 verwaltungsmäßig mit Lippramsdorf und Hullern als Gemeinde verbunden. 1837 Teilung der politischen Gemeinde in Stadt und Amt H. Zum Amt H. gehörten die Gem. Ksp. H., Lippramsdorf und Hullern. 1931 Stadterweiterung um Overrath und ein Teil der Bauerschaft Berghaltern ohne den Annaberg (914 ha und 940 E.). Der Ortsumfang betrug 1953 insgesamt 22,3 km. Stadtgebiet 1858: 567 ha, 1951: 1.504 ha.

Historische Ortsteile: Stadt Haltern (innerhalb der Mauern).

Kirchspiel (ausserhalb der Mauern), Bauerschaften: Holtwick (Unterbauerschaften Bergbossendorf, Berghaltern, Hennewich, Lünzum), Hullern (mit eigenem Kirchenbezirk), Lavesum, Overrath, Sythen (Unterbauerschaft Stockwiese).

Hinzugekommene Ortsteile ab 1975 (Kommunale Neugliederung): Flaesheim, Hammbossendorf, Lippramsdorf.


Wappen_Stadt_Haltern_am_See_Kreis_Recklinghausen.png Stadtteile in Haltern am See (Kreis Recklinghausen)

Altstadt | Berghaltern | Flaesheim | Holtwick | Hamm-Bossendorf | Hullern | Lavesum | Lippramsdorf | Overrath | Sythen


Markenentwicklung

Gerechtigkeiten

Fischereirecht

Arnoldi Schulteti de Hamme (1410 / 30) war nach dem Xantener Register von 1410 ein Lehninhaber des Schultengutes zu Hamm. Er verkaufte den halben Fischereibezirk des Schultengutes auf der Lippe um 1436 der Stadt Haltern.

Der andere Teil der Fischerei im Hof zu Hamm gelegen, zwischen dem „Olden Kolk“ und der Furt zu Bossendorf verblieb bei den "von Hamme", welche diesen Teil verpachteten.Am 21.08.1475 verkauften vor dem Richter des Bf. v. Münster - Hinrich von Schwartzenburg zu Münster, Hinrich von Neym, der Fischereierbe Wennemar von Hamme (zu Buer - Heege) und seine Frau Margarethe (Wulf), die Hälfte der Fischerei des selg. Arnd von Hamme, wie sie der slg. Hinrich Crampe genoss, an Gosen von Raesfeldt und dessen Erben. Zeugen: Wilh. Gunterman u. Rotger Brinkhoff.

Damit war ein langer Rechtsstreit mit Haltern vorprogrammiert.

Gerichtsbarkeit

Stadtgericht

Bei Hobeling heißt es dazu: "Was die Gerichtsbarkeit des Amts Dülmen ahnlangt haben beide Städte Dülmen und Halteren ihre besonderen fürstlichen Richter, deren Jurisdiktion sich aber weiter nicht, als innerhalb der Stätten Mauren erstreckt, darneben ist ein Gograf, der sich intitulirt Gograf an der Greinpaulen, dessen Gerichtszwang über die untergehörige Dorff- und Bauerschaften gehet."

Der Stadtrat verfügte also innerhalb der Stadtmauern über die niedere Gerichtsbarkeit im Halterner Stadtgericht und war für kleine Vergehen zuständig. Damit ist klargestellt, dass der Rechtsbereich der Stadt und der Geltungsbereich des Stadtrechts noch nicht einmal bis zu den Grenzen der städtischen Landwehr reichte.

Dem Landesherrn stand die höhere Gerichtsbarkeit zu. Er ließ durch den Gografen der Gografschaft Dülmen Recht sprechen. Das landesherrliches Landgericht war in Dülmen (Untergericht), höhere Instanz das Appellationsgericht in Münster, 1808 war das Appellationsgericht in Recklinghausen zuständig.

1812 erfolgte die Einführung eines Friedensgerichtes für Haltern-Stadt und die Kirchspiele Lippramsdorf, Reken und Lembeck.

Gerichtsbezirk

1815 wurde Haltern Sitz eines königlich preußischen Land- und Stadtgerichtes (1815;16)

1840 war der Land- und Stadtgerichtsbezirk Haltern zuständig für die Orte: Erle, Haltern, Hervest, Hiddingsel, Hullern, Holsterhausen, Lembeck, Lippramsdorf, Rhade, Altschermbeck und Wulfen.

1849 erhielt H. eine Gerichtskomm., der dann 1879 ein Amtsgericht folgte.

Gerichtsakten, Archive

Staatsarchiv Münster, Justizverwaltung Bestand Haltern, Land und Stadtgericht (1816/72), Findbuch B 526 (Hypotheken, Nachlässe, Prozesse u.a.).

Staatsarchiv Münster, Justizverwaltung Bestand Haltern, Kreisgericht (1847/80), Findbuch B 527 (Nachlässe, freiw. Gerichtsbarkeit, Teilungen u.a.).

Staatsarchiv Münster, Justizverwaltung Bestand Haltern, Amtsgericht (1879 - 1952), Findbuch B 567, 23 (Ehe- und Erbverträge, Strafsachen).

Provinzialrecht

Bevölkerung

  • Quellen
    • Bistumsarchiv Münster, Generalvikariat, Bestand Haltern am See, Pfarrkirche ad s. Sixtum P. M., Pfarre, darin
      • Status animarum 1750 - Hs. 150 f. 607
      • Kommunikantenverzeichnisse 1693, 1712 (fehlt), 1717 (fehlt) (Bestand A 8)
      • Kirche: Verzeichnis der Kirchenbankplätze 1769 Bestand A 9)
  • Quelleneditionen und Bearbeitungen:
    • Status animarum 1750. Bearbeitung: Martin Heilken, Halterner Straße 23, 48734 Klein Reken

Bevölkerungsverzeichnisse

Bürgerbuch ab 1523. Adreßbuch 1930. Einwohnerbuch 1949, 1954.

Einwohnerentwicklung

1818: 1597 E., 1843: 1934 E. und 320 Häuser, 1858: 2177 E., 1871: 2424 E., 1885: 2999 E., 1895: 3396 E., 1905: 4741 E., 1910: 597:3 E., 1920: 7274 E., 1925: 7886 E., 1933: 9696 E., 1939: 10 106 E., 1946: 10 003 E., 1950: 12 732 E.

Grundherren und deren Archivbestände

Die Bevölkerung in Stadt und Kirchspiel war im 17. Jahrhundert in etwa ausgeglichen. Im Kirchspiel selber gab es mehr Eigenbehörige als Freie. Akten über Eigenbehörige finden sich in Archiven von Grundherren. Folgende Grundherren hatten mit Eigenbehörigen besetzten Besitz im Kirchspiel Haltern:

Zuständige Grundherren finden Sie in den "Beiträge zur westfälischen Familienforschung" und zwar Band 52 (Die Höfe des Münsterlandes und ihre grundherrlichen Verhältnisse)


Hexenverfolgung

Massensterben

Pest 1444. In den 40er Jahren des 17. Jh. brach eine große Hungersnot infolge der unerträglichen Kriegslasten aus.

Das große Sterben zu Haltern, Februar bis Mai 1652

Kriegerische Ereignisse

Als Grenzstadt hatte H. in allen Jh. schwer unter Kriegsnot zu leiden (Münsterische Stiftsfehde 1450-57, Spanisch-Holländischer Krieg 1587-1609. Nach dem Gerichtsprotokollbuch Haus Ostendorf waren die Städte Haltern und Dorsten zumindest in der Zeit von 1599 bis 1600 von italienischen Truppen besetzt.

Durch Hochwasser kam es wiederholt zur Verlagerung des Lippebettes, so im Katastrophenwinter 1569/70 um 1 km nach Süden. Die Verluste und Verschiebungen von Ländereien und Fischereibezirken waren beträchtlich.

30jähriger Krieg 1618-48,Bittprozession am Tage des Halterner Kirchenpatrons (6. August 1630) wegen der Pest. Besatzung und Kontribution durch die Hessen - Hungersnot und Pest (1634-1636).Zerstörung der Überreste Halterns durch die Hessen unter Oberst Hans Adam von Carffen (1646).

Austragung eines Zwistes in Haltern zwischen dem Stift Essen und einem schwedischen Leutnant wegen seiner Ansprüche (1652, Gefangennahme von 105 Essener Bauern).

Das große Sterben in Haltern (Februar bis Mai 1652).

7jähriger Krieg 1756-63, Freiheitskriege 1813-15, Spartakistenkämpfe 1920. Häufige Auseinandersetzungen mit kurkölnischen Truppen aus dem Vest Recklinghausen zwangen zur Anlage starker Befestigungen.

Wehrwesen

Außer der üblichen Bürgerwehr hatte H. zu keiner Zeit Militär. Zur Wehrpflicht (Losung) wurde jeder Bürger herangezogen. 1811 muBte H. dem französischen Heer 20, 1812: 26 Rekruten stellen Bei der Einrichtung der preußischen Landwehr 1813 stellte H. 81 Landwehrmänner, l l Rekruten und 2 Landwehrkavalleristen zur Verfügung. Dazu kamen 15 Freiwillige. Dem Lützowschen Freikorps gehörten 2 Bürgersöhne an.

Geschichtliche Personen

  • Franziskanerpater Antonius (Vinzentius) "Schirley", * 15.12.1647 in Haltern, Vikar des Klosters Dorsten, Gründer des Wallfahrtsortes Neviges, Missionar des (reformierten) Emslandes.
  • Paulus Melchers, 1841 Kaplan zu Haltern, dann Generalvikar in Münster, Bf. von Osnabrück, Erzbischof von Köln, Kurienkardinal in Rom.
  • Josef König, der Begründer der Lebensmittel-Chemie, 1843 in Lavesum geboren.

Zivilstandsregister

1815 erfolgte durch die Preußen die Abschaffung der 1808 durch die Franzosen eingeführten Zivilstandsregister und die Wiedereinführung der Kirchenbücher.

Zivilstandsregister für Haltern finden sich für Gegurten von 1809 - 13 in 7 Bänden, Heiraten von 1809 - 13 in 7 Bänden und Sterbfälle von 1810 - 13 in 7 Bänden.

Zivilstandsregister für Hullern finden sich für Geburten von 1810 / 1811 in 2 Bänden, Proklamationsakten und Heiratsakten von 1810 / 1811 in 4 Bänden und Sterbeakten von 1810 / 1811 in 2 Bänden.

An diese Bestände der Stadt schlossen sich die Zivilstandsregister in der Pfarrei St. Sixtus an, mit den Laufzeiten von 1812 - 1813. Diese sind dem Bistumsarchiv Münser übergeben worden.

Die danach als Personenstandsregister geführten Kirchenbücher sind einsehbar im Personenstandsarchiv Westfalen-Lippe in Detmold und zwar für Haltern (M), Laufzeit: ev GHT 1849-1874, kath GHT 1815-1874, Juden (Bgm) GHT 1832-1847, (GB) GHT 1850-1874, Diss (GB) GHT 1858-1861.

Hier sind ebenfalls die Bestände für Hullern einsehbar, nämlich kath GHT 1815-1874.

Auswanderungen

Nicht alle Auswanderungen sind in öffentlichen Akten festgehalten, manche Unterlagen und Nachrichten schlummern in Familienakten auf Hausböden.... Hier können Sie selber nach Auswanderern suchen, oder Ihnen bekannte Daten eintragen:

Schatzungslisten / Steuerlisten

Reichs- und Landesschatzungen

Quellen der Heimat- und Familienforschung: Willkommschatzung bei Einführung eines neuen Bischofs, Türkensteuer, Hausschatzungsregister teilweise mit Berufen, Namen der Hausgenossen, Zustand der Stätten .........

Sprache

Amtssprache nhdt., seit Ratsprotokolle vorliegen (16. Jh.). ab 18. Jh. Hdt. H. liegt in dem Grenzstreifen Essen-Gronau, der niederfränkische und westfälische Eigenheiten mischt. Es hat nur z. T. die „Brechung" durchgeführt (Stuobben, Uobben (Ofen), Liäwwerwuorst); i (ihr), mi (mir). Dülmer Sprachspott gegen H.: „Ook van H, stoot mi nich" (Dülmen hat: auk, staut).

Wirtschaft

Haltern 1932/35, Bahnhofsvorplatz, Streckenkreuzung der Bahn zwischen Wesel /Winterswijck und Hamm, wie auch zwischen Wanne und Münster.

Die wirtschaftliche Entwicklung H.s beruhte im Kirchspiel früher auf dem Ackerbau, die Stadt war eine Ackerbürgerstadt, jedoch mit Anteil an dem Handel des Westmünsterlands mit den Niederlanden und einen eigenen Schwerpunkt in Norwegen. Als Grenzstadt zwischen Kurköln und dem Fürstbt. Münster war Haltern ein wichtiger Handelsplatz für den Warenaustausch und Lippehandel per Schiff. Dazu zählte auch Salz.

Haltern in einer Kölner Liste als Hansestadt verzeichnet (1469), in Lübeck (1470)mit Beziehungen zu Kaufleuten aus Köln (1491/99), Wesel (1360) und Antwerpen (1572/ 75). Münster war Halterns Vorort der Hanse und auch Coesfeld spielte eine Rolle.

Dienstags und freitags Märkte (Chronik 1839), dazu Pferde und Schafmärkte, Ziegelofen als Städt. Ziegelei, Stadtmühle, Anlage der Lohmühle seitens der Stadt (1807).

Leinenweberei mit 80, Wollweberei mit 22 und Strumpfwirkerei mit 9 Stühlen (1818).Um 1845: 7 Kram-und Viehmärkte. Bedeutender Holzhandel.

Niedergang des Gewerbes, besonders das des Tuchmachers - 1840 nur noch drei Tuchmacher - Entfremdung vom Handwerk.

Haltern um 1933: Reichsbahn - Dienstwagen aus Münster, Bild Mitte hinten:Wilhelm Albers von Block Lippe, links außen Joh. Wiethoff gt. Sonntag aus Hämken)

Die Stadt besitzt nach umfangreichen Markenteilungen heute noch 817 ha umfassende Waldungen. Handel und Verkehr erlebten einen starken Aufschwung durch den 1870 und 1874 erfolgten Anschluß an das Eisenbahnnetz und Haltern erhielt ein Ausbesserungswerk. Die Strecke nach Wesel wurde zwischenzeitlich allerdings stillgelegt. Während noch 1818 die Wollweberei auf 22, die Leinenweberei auf 80 und die Strumpfwirkerei auf 9 Stühlen betrieben wurden (um 1845 daneben noch Zeugdruckereien und Gerbereien vorhanden), gingen diese Hausindustrien immer mehr zurück. Dafür bürgerten sich andere kleine neuzeitliche Industriebetriebe ein: Glashüttenwerke, Mechanische Weberei, Fabrik der Westfälisch-Anlaltischen Sprengstoff-AG. 1897, Holzbetriebe 1924, elektrische Leitungsröhren 1898, Maschinenfabriken 1937, Beton- und Zementwaren (Flußsandbaggerei). Der auf das Stadtgebiet gerückte Kohlenbergbau beschäftigt auch H.er Bergleute. Nach Anlegung der H.er Stauseen ab 1930 steigender Fremdenverkehr (1949: etwa 10 000 Übernachtungen, etwa 1 Mill. Besucher jährlich), bedeutendste Volkserholungsstätte am Nordrand des Rheinisch-Westfälischen Industriegebiets.

Handel und Gewerbe

Berufe

Haltern/Herne um 1933: Brotauslieferung Bäcker Thole, Gasthof Albers (Töchter Maria, Clementine)

Berufsbild 1726

In Haltern wurden 1726 im Rahmen einer Steuerschatzung im Stadtgebiet (innerhalb der Mauern) Haushalte erfasst. In diesen Haushalten war folgende Berufsausübung bestimmend: 3 Bäcker, 3 Barbier, 7 Landwirt, 2 Fuhrmann, 2 Hutmacher, 17 Kaufmann / Krämer, 2 Korbmacher, 6 Töpfer, 2 Küfer, 2 Lumpensammler, 3 Maler, 2 Metzler / Maurer, 2 Müller, 4 Stellmacher, 7 Sattler, 6 Schmied, 11 Schneider / Wandmacher (Wollweber), 12 Schuster, 77 Tagelöhner, 1 Handelslageris, 18 Webereien, 1 Drogist, 24 Wirte, 8 Zimmermänner/Stellmacher. Weiterhin waren 13 Haushalte dem öffentlicher Dienst und 8 Haushalte dem Kirchendienst zuzurechnen. Diese Angaben sind zwar nicht vollständig, stellen jedoch ein bestimmtes Abbild der Wirtschaft dar.

Verkehr

Haltern lag im MA an der Lippestraße von Wesel nach Münster (Osnabrück-Bremen), heute Bundesstraße Wesel-H.-Münster. Nach S Bundesstraße H.-Recklinghausen-Bochum-Köln. Landstraße nach Dorsten-Oberhausen. Bahnanschluß 1870/74: Hauptstrecke Essen-Recklinghausen - H. -Münster - Bremen / Hamburg. Nebenstrecke H.-Wesel. Nahverkehr der Verkehrsgesellschaft H. (1931), Vestische Kleinbahnen, Stauseelinien 1931, Arbeiterverkehr nach Marl-Hüls 1932-36 und 1939-45; Bhf. 1945 völlig bombenzerstört und geplündert, Neuaufbau seit 1946.

Umgebungsbedeutung

H. besaß und besitzt gewisse Bedeutung für die Siedungen des H.er Lippetales und liegt im Einflußbereich von Recklinghausen. Starke Beziehungen nach Münster schon im 16. Jdt. durchgehend nachweisbar.

Münzwesen

Ohne landesherrliche Genehmigung wurden 1593 und 1624, vielleicht auch 1592, Kupfermünzen geprägt. Bekannt sind bisher Werte zu 9, 6, 3, 1 Pfg. mit Wappen auf der Vs. und Wertzahl auf der Rs. Dadurch schwere Konflikte mit dem Landesherrn, der durch den „recessus destitutionis“ von 1627 weitere Prägungen verbot. - Notgeld. 1921: 10 Pfg., Eisen, mit dem Kopf des Drusus. Weitere Ausgaben in Papier. 1921: 25, 50 Pfg., 1 M. 1923: elf Werte von 100 Ts. bis 1 Bill.

Maße und Gewichte

Das Halterner Maß war vor 1802 eine Maßeinheit, welche neben dem Dülmener Maß auch über die Grenzen des Kirchspiels Haltern hinaus Bestand hatte. Angewandt wurde es bei der Berechnung von Naturalabgaben des zum Haus Ostendorf gehörenden Bauernerbes Wilde im Kirchspiel Hamm-Bossendorf und bei der Berechnung von Naturalabgaben an die Pfarrei zu Hamm-Bossendorf.

Nach dem Kirchenarchiv Hamm-Bossendorf 1797: Meßkorn, abzuführen in Halterner Maß. 1 Malter (= 4 Scheffel) = 8 Müdde/Faß = 16 Viertel/ (Spind) (= 64 Becher). Ein Halterner Scheffelmaß entsprach als Hohlmaß 1480 Kubikzoll oder 26,48 Liter.

Steuern - Wortgeld

Zur Zeit der Stadtgründung 1289 und später hatten die Bewohner als freie Eigentümer Erbzins, das sog. Wortgeld, an den Landesherrn zu entrichten, auf seinem Haupthof war die Stadt errichtet worden. Seit 1354 Einnahmen aus Gerechtsamen und Akzisen. Während der Kriege Kontributionen an Geld und Naturalien. Sonst bis 1806 wegen der hohen Einnahmen aus Grundbesitz und städt. Gerechtsamen wenig Steuern. 1806 Grundsteuer, 1811 Personalsteuer, Mobiliarsteuer, Türsteuer und Fenstersteuer, 1818 Verbrauchssteuer, 1819 Branntweinsteuer und Braumalsteuer. Bis 1910 wurde alljährlich das Bürgergeld (Erlös aus Holzverkäufen und Verpachtungen des Gemeingutes) an die Voll- und Halbbürger ausgezahlt.

Zölle

Am 05.08.1768 erfolgte eine erneuerte Festsetzung der hochfürstlich münsterschen Lippezollrolle zu Haltern für die Auf- und Niederfahrten, wodurch alle stromauf- und abwärts geführt werdende, in 125 benannte Artikel benannte Gegenstände als Holz, Früchte, Weine, Brandweine, Colonial- und andere Waren, einen jedem Artikel beigesetzte, und auch die nicht benannten Güter, nach Maßgabe ihrer Eigenschaft und ihres Wertes, eine nach Analogie des Tarifes zu bestimmende Zollgebühr zu entrichten hatten. Defraudationen der Letzteren aber mit der Confiskationsstrafe belegt wurden. Diese Rolle ist in der Lippe-Konvention vom 05.08.1768 enthalten (wohl mit der Gf. Mark und Vest Recklinghausen).

Post, Reit- und Fahrpost, Telegrafie, Fernsprecher

Postofficiorum Haltern

Gehörte zum Oberpostamt Münster

  • 1776 Molle, Postwarter

Verwaltung

Kirchspiel

Die einzelnen Bauerschaften wurden von Burrichtern geleitet, welche untere landesherrlich Verwaltungsaufgaben übernahmen. Darüber hinaus gab es den Rezeptor des Kirchspiels und die Tegeder als Zehnteinnehmer.

Rat der Stadt

Die Gem. wurde zunächst von 12 Schöffen (Zwölflinge) und einem Richter geleitet, im 17. Jhdt. vom Rat, bestehend aus 2 Bgm., 2 Rentmeistern, 3 Schöffen und 2 Gemeinsleuten, geleitet. Bgm. (Proconsules) und Schöffen (Consules) wurden alljährlich am 27. 12. von den durch das Los bestimmten 4 Kürgenossen gewählt, während die Gemeinsleute am Heilsamestag, einige Tage später, vom Rat bestimmt wurden. Dem Rat stand die Verwaltung des Gem.-Vermögens, die Umlage der Steuern und eine untergeordnete Gerichtsbarkeit zu. Allerdings besaß der Landesherr das Einspruchsrecht. Darüber hinaus gab es den städtischen Rezeptor.

Nach der Besitzergreifung der Stadt durch den Herzog von Arenberg 1806 trat an die Stelle des Rats eine aus 3 -Mitgliedern bestehende Stadtkomm. Als 1810 H. mit Frankreich vereinigt und der Ort zur Kantons- und Grenzstadt erhoben wurde, traten an die Stelle der Stadtkomm. der Maire, 2 Beigeordnete und ein Munizipalrat, bestehend aus 20 Mitgliedern. Nach der Besitzergreifung durch Preußen hatte die Stadt zunächst wieder die alte Verwaltung, bis 1837 die Städteordnung und mit ihr die Magistratsverfassung eingeführt wurde. Diese wurde 1933 durch die Preußische Gemeindeordnung abgelöst, der 1935 die Dt. Gemeindeordnung folgte.

Bürgerschaft

Die Bürgerschaft nahm seit jeher an der Verwaltung teil. Steigenden Einfluß gewannen auch die Gilden. Es bestanden Leineweber-, Wandmacher-, Zimmerer-, Schneider- und Schustergilden. Langjährige Streitigkeiten um das Bürgervermögen, an dessen Nutznießung nur Voll- und Halbbürger beteiligt waren, führten 1836 zu einem Vergleich. Endgültig beseitigt wurden die Vorrechte durch Ankauf des Bürgervermögens seitens der Stadt 1910. Es bestanden nur wenige Erbmannsfamilien.

Landesherrschaft

Haltern lag im Amt Dülmen des Fürstbistums Münster und unterstand der Herrschaft des Fürstbischofs von Münster. 1803 kam Haltern mit dem Amt Dülmen unter die Herrschaft des Herzogs von Croy, dem 1806 der Herzog von Arenberg folgte. Nach einer kurzen Franzosenherrschaft von 1810 bis 1813 wurde Haltern durch die Wiener Kongreßakte 1815 Preußen zugesprochen.

Der Kantonsbezirk Haltern bestand 1814 aus den Gemeinden Haltern, Lembeck, Reken und Seppenrade und 1815 erfolgte die Wiedervereinigung der abgetrennten Kirchspielbezirke durch Preußen.

Haltern gehörte seit 1946 zum Land Nordrhein-Westfalen. Stadt und Amt Haltern, die zunächst dem landwirtschaftlich ausgerichteten Landkreis Coesfeld angehörten, wurden 1929 dem Industriekreis Recklinghausen zugeteilt. Im Jahre 1260 gehörte Haltern zur Hansegrafschaft Borken, ein Lehen der Stadt Dortmund.

Haltern 1929 Kreis RE

Im Jahre 1929 wurde die Stadt Haltern am See vom Kreis Coesfeld zum Kreis Recklinghausen umgemeindet. Beide Kreise liegen im Regierungsbezirk Münster.

Brandkataster

Kirchenwesen

Reformation

1612 wurde mit Ferdinand, Herzog von Bayern, ein radikaler Vertreter des Katholizismus Bischof in Münster Er betrieb mit allem Nachdruck die Gegenreformation in seinem Lande. In drohenden Verfügungen ordnete er an, das alle Nicht-Katholiken ausgewiesen werden sollten. Die Pfarrer mußten jährlich Listen darüber einsenden, wer bereits wieder katholisch geworden war. Nach einer Verordnung Ferdinands sollte es nur noch katholische Beamte geben. Wer nicht katholisch werden wollte, wurde seines Amtes enthoben.

Das hatte auch Auswirkungen im damals reformatorisch geprägten Haltern. Es kam zu Auswanderungen aus Kreisen der Bürgerschaft, Ziel war überwiegend Holland / Amsterdam, aber auch Bergen in Norwegen. Der Bischof schickte seinen Generalvikar Johannes Hartmann ins Emsland, der die Rekatholisierung geschickt vorantrieb. Es wurden katholische Schulen eingerichtet. Die meisten evangelischen Geistlichen mußten auswandern oder wurden enteignet und vertrieben. Einige traten zum Katholizismus über, so auch in Haltern.

Auch in Haltern gab es passiven Widerstand seitens der Bevölkerung, seitens der Beamten und der Bürgermeister. Das konnte die Rekatholisierung nur aufhalten, aber nicht auf die Dauer verhindern.

Eingetreten war nach Meinung der kath. Kirche in Haltern ein allgemeiner Verfall des kirchl. Lebens, Hinneigung zum neuen Glauben oder Indifferentismus (1639). Es erfolgte dann ein Ansatz zur Rekatholisierung Halterns zur Zeit des Pastors Boecker, vorher war die Stadt vom Luthertum „infiziert".Es erfogten nun Reformen des Pastors Boecker und Kampf gegen Magistrat und Volk zu Haltern.

Haltern, St. Sixtus: Kirchenschweizer Johann Albers (+22.04.1934 in Haltern, *08.04.1858 in Sickingmühle) in vollem Ornat.

Katholische Kirchengemeiden

Als erster Geistlicher wird 1226 der „sacerdos“ Thomas genannt. Haltern gehörte mit Bossendorf von Beginn an zum Bt. Münster, Archidiakonat des Vizedomus bzw. zeitweilig Archidiakonat Dülmen; jetzt Dekanat Dülmen. Die Stadt ist Wallfahrtsort (Kreuz in der Pfarrkirche und Annabild auf dem Annaberg).

Im Bestand "Generalvikariat" im Bistumsarchiv Münster befindet sich ein Teilbestand der Kirche St. Sixtus (rk) in Haltern, beginnend um 1491. Im BAM befindet sich eine Akte J 298 a.

Das lokale Pfarrarchiv von St. Sixtus in Haltern liegt nun ebenfalls im Diözesanarchiv in Münster.

Auch die älteren Kirchenbücher von St. Sixtus in Haltern liegen im Diözesanarchiv in Münster. Deren Laufzeiten betragen bei: Taufen 1638 - 1683, Heiraten 1639 - 1684, Taufen und Heiraten 1741 - 1854, Taufen 1791 - 1817, 1819 - 1930, Heiraten 1791 - 1898, Tote von 1782 - 1916 und Personenstandsregister von 1812 - 1813.

Im Historischen Archiv des Erzbistums Köln findet sich zumindest 1 Dispens in den Akten des Generalvikariats, welche weit vor 1700 anfangen.

Geistliche in Haltern St. Sixtus

  • 1776 Herm. Antom Tewes, Pfarrer
  • 1776 Herm. Berning, Sacell.
  • 1776 Joh. G. Steppeling
  • 1776 Joh. Bern. Thier
  • 1776 Joh. Henr. Storp
  • 1834 Friedr. Karl Büttner, Pfarrer, rk., Schulinspektor
  • 1834 Jos. Ehler, Vikarius
  • 1834 Bernh. Grote, Vikarius
  • 1834 Heinr. Masius, Vikarius
  • 1834 Heinr. Wermeling, Kapellan

Kirchenbuchabschriften

Abschriften der Kirchenbücher der Pfarre St. Sixtus (r.k.) erfolgten durch Martin Heilken, Halterner Straße 23, 48734 Klein Reken. eMail: Martin.Heilken@web.de

Erfaßt wurden von der Pfarre St. Sixtus (r.k.) Taufen 1639-1684, Heiraten 1639,1640-1684, Taufen und Heiraten 1741-1875, Tote 1782 bis 1875

Geplante Projekte

Schließung der Lücke in den Kirchenbüchern 1684-1740 durch Zusammentragung aller greifbaren personengeschichtlichen Quellen in Haltern. Koordination und Bearbeitung: Bodo Stratmann, Elper Weg 95, 45657 Recklinghausen. eMail: bodo-stratmann@heimatvest.de

Erfolgte Quellenabschriften

  • "Bürgerbuch der Stadt Haltern 1523-1620", Bodo Stratmann, Veröffentlichung 2000
  • "Geburtsbriefe der Stadt Haltern" (17. Jhdt.), Bodo Stratmann, Veröffentlichung 2004
  • "Die Stadt- und Ratsprotokolle des Halterner Stadtsekretärs Johannnes Schierle v. 1637 bis 1659", Dr. Gerhard Schmitt Jan. 2005
  • "Namensindex mit Seitenverweis zum Buch -Schierleprotokolle von Dr. Gerhard Schmitt Jan. 2005" Bodo Stratmann (in Arbeit).
  • "Mitglieder der Todesangstbruderschaft in Haltern ab 1690", Veröffentlichung 2004, Bodo Stratmann
  • Kommunikantenliste 1693. Abschrift, Auskunft Martin Heilken, eMail: Martin.Heilken@web.de
  • Kommunikantenliste 1693. Bearbeitet Bodo Stratmann
  • Kirchenbankordnung und -besitzer St. Sixtus Haltern 1699-1733, 1746. Bearbeitet von: Bodo Stratmann
  • "Registrum der Stadt Halteren über die Personenschatzung de dato 18.May 1701". Bearbeitet von: Bodo Stratmann
  • "Designatio deren in der Stadt Halteren obhandenen Persohnen und Wohnungen Anno 1726". Bearbeitet von: Bodo Stratmann
  • "Status animarum. 1750 Stadt Haltern" Abschrift und Auskunft Martin Heilken, eMail: Martin.Heilken@web.de
  • "Catalogus-Incolarum, 1749/50 Stadt Haltern". Bearbeitung, Veröffentlichung Dez. 2004, Bodo Stratmann / Dagmar Krauß
  • "Personen- u. Schatzungsregister (Altstadt Haltern) 1772 - 1806", (Mit ersten Hausnummern) Bearbeitung von Bodo Stratmann
  • "Bevölkerung der Stadt Haltern 1806, Altstadt (innerhalb der Mauern)", Veröffentlichung 2001 / 2005, Ulrich Leushacke, Bodo Stratmann
  • "Haus Ostendorf: Landfolgungsregister Pro anno 1731 vom Kirchspiel Haltern" Bearbeitung von Bodo Stratmann.
  • "Catalogus Acolarum, 1749/50 Kirchspiel Haltern". Bearbeitung, Veröffentlichung Dez. 2004, Dagmar Krauß / Bodo Stratmann

Evangelische Kirchengemeiden

Einzelfamilien (1662): Christian Acker aus Mansfeld, luth. - Henrich und Georg Buchholtz, zwei Brüder aus Haltern, luth. - Johann Falcke, ein Schwede, luth. - Margareta Hoveners aus Haltern, „Manistiza" (Wiedertäufersekte) - Rotger Kagenbusch aus Dortmund, luth. - Witwe Christine Kramers aus Borken und ihr Sohn Hendrich, beide im Kirchspiel wohnhaft, luth. - Mechtildis Lensing aus Groningen, Frau des Henrich Blomesaet, kalv. - Christina Ludigers, Haltern, luth. oder Bekenntnis zweifelhaft - Martin Metzler aus Mähren, luth. - Hester Schlüter aus Bocholt, Frau des anderen Blomesaet, kalv.

Nach 1648 waren etwa um 1830 ev. Familien wieder ansässig. Pfarramtlich verbunden mit der ev. Kirchengem, Dülmen (Kirchenkreis Münster).

Kirchenbuchduplikate der evangelischen Kirchengemeinde (1849-1874) beim Gericht in Dülmen.

Juden

Unter den Nichtkatholiken waren 1662 zwei jüdische Familien erfaßt.

Bis zum Beginn des 19. Jh. nur wenige Juden, später mehr. 1834: 64, 1840: 76, 1895: 45, 1910: 39, historisch verbunden mit der Synagoge in Dülmen, dort auch Personenstände.

Beurkundungen der Juden (Sterberegister 1850-1872) beim Gericht in Haltern.

Bekenntnisse

1871: 63 Ev., 1925: 748 Ev., 1946: 89 % Kath., 1950: 10 569 Kath., 1960 Ev., 79 Sonstige, 74 Konfessionslose.

Bearbeitungen genealogischer Quellen

Über den Stand der Kirchenbuchabschriften im Kreis Recklinghausen und wetere Abschriften gibt es ständig aktualisierte Informationen [[1]]

Todesangstbruderschaft

Ähnlich wie 1612 in Mariental im Reingau übernahmen 1687 die Jesuiten zunächst die Kapelle auf dem Annaberg Haltern. Er erhielt für seine Dienste jährlich 125 Rtlr. aus der Halterner Pastorat. Nachdem der Missionar sich etabliert hatte, gründete der Jesuitenpater Heinrich Schumacher im Januar 1690 in der Pfarrei St. Sixtus die Todesangstbruderschaft. Wie in Bernkastel 1643 geschehen, bestätigte auch hier der zeitliche Papst Alexander VIII. , am 13.10.1690 die Gründung und gewährte auch in Haltern die üblichen Ablässe. Diese Bruderschaft bestand noch 1935.

Der vollständige Name der Bruderschaft lautete:“ Bruderschafft der Todt-Angst unsers am Kreutze sterbenden Heylands Jesu Christi, und seiner schmertzhafften Mutter Mariae, zu Erhaltung eines seeligen Sterbstündleins. Zur Erhörung dieser Bitte wurden monatlich vorgeschriebene Bußandachten mit Gesang, Gebeten und Litaneien abgehalten. Gebetbücher diesen Inhalts sind noch erhalten. In Haltern werden unter den Mitgliedern der „Bruderschaft“ überwiegend Frauen angeführt. Die Mitgliederverzeichnisse sind erhalten.

Wohlfahrtspflege

Bauholz und Reiserholz - Laub und Reisig war aus städt. Büschen frei für Bedürftige. Es erfolgte freier Torfstich auf dem Stadt-Venn bei Lavesum. Das Multerkorn aus der Stadtmühle wurde an Bürger, besonders an Bedürftige verteilt und es erfolgte die Verabreichung von Butterbrot und Bier bei Aufbietung aller Bürger zum Anpflanzen der Forsten. So erfolgte auch die gemeinsch. Instandsetzung der städtischen Wiesen

Teile der gewöhnlichen Schatzung wurden aus Stadtmitteln aufgebracht und öffentliche Bauten ohne Beisteuer der Bürger unterhalten. Freie Hut für zwei Kühe war auf der Gemeinweide möglich.

In Haltern kannte man auch eine Geldbuße infolge Kinderlosigkeit innerhalb vier Jahren.

Ein Siechenhauses an der Stever wird 1657 erwähnt, ein Spital ist um 1845 vorhanden. 1954: Krankenhaus. Wasserleitung, Kanalisation, Elektrizität, Gaswerk durch Krieg stark beschädigt.

Schulen

Erstmalig wird in einer städtischen Urkunde vom 21. August 1492 ein Gerhardus ter Querne als Stadtsekretär genannt. Er war Notar und mindestens zeitweise Rektor der Schule in Haltern.

1654 lag eine Schule an der Sitze eines Dreiecks dessen Grundlinie Marktplatz und Friedhof bildeten. Am 28.02.1658 wurden zwei Schuldiener beschäftigt. In älteren Geburtsbriefen wird der Schulbesuch attestiert. Streitigkeiten mit der Bischöflichen Behörde wegen Besetzung der Lehrerstelle 1653. Später Mädchen- und Knabenschule.

Die Mädchenschule wurde von Devotessen geleitet. Die Berufung von Devotessen als Leiterinnen von Mädchenschulen wurde überall im Fürstbistum Münster von den Jesuiten angestrebt.

Zweite kath. Volksschule als Vollsystem 1920 eingerichtet. Ev. Volksschule 1831, Rektoratschule 1844, seit 1941 Dt. Oberschule für Jungen, jetzt 7stufiges Progymnasium. Höhere Mädchenschule 1911, seit 1933 mit der Rektoratschule vereinigt. Fortbildungsschule seit 1889, städt. Berufsschule seit 1939.

Lehrpersonen

  • 1834 Elis. Müller, Lehrerin der 1. katholischen Mädchenschule
  • 1834 Ant. Westendorf, Lehrer der 1. kath. Knabenschule

Zeitungen

  • Halterner Zeitung 1898-1933 (Zentrum), heute als Ruhrnachrichten, Ausgabe Halterner Zeitung, seit 1949 (CDU). [2]
  • Aktuelle Nachrichten aus Haltern bietet die WAZ. [3]

Genealogische und historische Gesellschaften

  • Verein für Altertumskunde und Heimatpflege e.V. Haltern, Kontakt: Vorsitzende(r) Heinz Prohl, Im Dahläckern 36, 45721 Haltern am See, Telefon: 02364 2053, Fax: 02364 2053
MACHEN SIE AUCH GESCHICHTE: Häufig werden immer noch alte Dokumente - und das sind heute schon solche 
aus den 70er Jahren - in den Hausmüll entsorgt. Der Heimatverein sucht Briefe, Postkarten, Fotos - 
auch privater Natur -, Zeitschriften, Bücher, Postwurfsendungen, Kalender, Werbematerial, Jubiläums-
schriften und Akten von Vereinen, Clubs, Parteien usw., die Aufschluß über die Geschichte und das 
Leben in Haltern geben. Rufen Sie uns an, wenn Sie unsicher sind, ob das, von dem Sie sich trennen 
möchten, noch Wert für die Allgemeinheit hat. Für die Einhaltung des Datenschutzes bei persönlichen 
Unterlagen garantieren wir!
  • Heimatverein Lippramsdorf e.V. Kontakt: Vorsitzende(r) Karl-Heinz Paul,Birkenallee 8, 45721 Haltern am See - Lippramsdorf Telefon: 02360 1386
  • Heimatverein Sythen von 1930 e.V. Kontakt: Ulla Alfermann, Brinkweg 59, 45721 Haltern am See, Telefon: 02364 6758, Fax: 02364 606890, E-Mail: ullaalfermann@web.de
  • Virtuelle Geschichtswerkstatt Kreis Recklinghausen, Arbeitsgruppe Haltern, Kontakt: Bodo Stratmann, Elper Weg 95, 45657 Recklinghausen, E-Mail: bodo-stratmann@heimatvest.de [4]
Arbeitsschwerpunkte: Regionale Wiki - Gestaltung, Vermittlung von Medienkompetenz in Sachen Heimat- 
und Familienforschung, themenorientierte Erschließung von Buchbeständen, Veröffentlichungen und 
Archiven, Unterstützung von Schulen, Arbeitsgruppen und Einzelpersonen bei Projekten, Senioren-
online, Quellenabschriften, Digitalisierung von Archivalien, Präsen-
tationen und lebenslanges Lernen.

Heimat- und Volkskunde

  • Halterner Museum für Buch- und Druckkunst (in der Stadtbücherei), Kontakt: Herr Klein-Erwig, Lavesumer Straße 1g, 45721 Haltern am See, Telefon: 02364 933205 o. 933199
Ausstellungsschwerpunkte: ehem. Druckerei mit Inventar aus den 1940er Jahren. Führungen: auf Anfrage; 
pädagogische Betreuung von Schulklassen/Gruppen, Öffnungszeiten: Fr. 9.00 - 12.00 Sonstiges: teil-
weise behindertengerechte Publikumsflächen
  • Westfälisches Römermuseum Haltern. Kontakt: Leiter(in)/Direktor(in) Dr. Rudolf Aßkamp, Weseler Straße 100, 45721 Haltern am See, Telefon: 02364 93760, Fax: 02364 937630, E-Mail: roemermuseum@lwl.org. Internet: www.roemermuseum-haltern.de
Ausstellungsschwerpunkte: Provinzialrömische Antike Westfalens; Exponate aus den Römerlagern an der 
Lippe, ergänzt durch Texte, Modelle, Rekonstruktionen sowie Tonprogramme und Videos Führungen: 
öffentl. u. auf Anfrage; museumspädagogische Betreuung von Schulklassen/Gruppen Öffnungszeiten: 
Di. - Fr. 9.00 - 17.00; Sa., So., Feiertage 10.00 - 18.00 Uhr

Genealogische und historische Urkunden

Genealogische Quellen

Katholische Kirche Haltern am See:
Heiratsregister 1864-1875, Batchnummer M97564-3

Evangelische Kirche Haltern am See:
Taufregister 1849-1875, Batchnummer C97562-2
Heiratsregister 1850-1885, Batchnummer M97562-2

Katholische Kirche Hamm-Bossendorf:
Heiratsregister ….-1812, Batchnummer M96437-2

Katholische Kirche Hullern:
Heiratsregister 1663-1875, Batchnummer M98457-2
Heiratsregister 1815-1874, Batchnummer M98457-1
Taufregister 1815-1874, Batchnummer C98457-1

Bibliografie

Oft werden in Archiven oder Landes-/Universitätsbibliotheken noch nicht in Online-Katalogen erfaßte Bücher oder Arbeiten gefunden, welche das Thema dieser Seite berühren. Solche Funde und Fundorte sind für andere Heimat- und Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, den Vollen Text im Original einzusehen um über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen oder über das lokale Umfeld mehr in Erfahrung zu bringen. Auf der folgenden Seite können Sie ihren Fund eintragen oder finden.

Vestische Zeitschrift seit 1891

Seit 1891 besteht diese Reihe als heimat- und personengeschichtliche Quelle ersten Ranges. Ihr Schwerpunkt bildet zwar das Vest und der Kreis Recklinghausen, aber auch das Umfeld rund herum findet sich in den Veröffentlichungen wieder.

Aus dem 3. Orts-, Personen und Sachregister betreff Haltern, für die Bände 41-65 von 1934 bis 1963.

Vestischer Kalender seit 1923

Seit 1923 besteht diese Reihe von populären heimat- und personengeschichtlichen Beiträgen aus der Region und ihren Lokalitäten. Bilder, Gedichte, Geschichten und Beiträge zeichnen ein interessantes Bild von Land und Leuten des vestischen Raumes.

Aus dem Inhalt der Ausgaben 1923 - bis 1992 hier unter Index.

Karten

Kopien lokaler und regionaler historischer Karten befinden sich im Kartenschrank in der Stadtbücherei Haltern.

Archive und Bibliotheken

Archive

Fast überall gibt es lokale Archive in öffentlichem oder privaten Besitz. Diese, zum Teil umfangreichen oder speziellen, Bestände sind häufig noch nicht in Online-Katalogen erfaßt (so z.B. lokale Pfarrarchive oder Privatarchive). Gut beschriebene Bestände sind aber für weit entfernt wohnende Heimat- und Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, festzustellen, wo verstreut liegende Bestände mit lokalem Bezug auffindbar sind und ob sich eine Anreise zur Einsicht lohnt. Auf der folgenden Seite können Sie die Inhalte der ihnen zur Verfügung stehenden Findbücher und Informationen eintragen oder finden.

Auch kann auf Fundorte in überregionalen Archiven verwiesen werden.

Zufallsfunde

Oft werden in Kirchenbüchern oder anderen Archivalien eines Ortes Personen gefunden, die nicht aus diesem Ort stammen. Diese Funde nennt man Zufallsfunde. Solche Funde sind für andere Familienforscher häufig die einzige Möglichkeit, über tote Punkte in der Forschung hinweg zu kommen. Auf der folgenden Seite können Sie Zufallsfunde zu diesem Ort eintragen oder finden.

Private Informationsquellen- und Suchhilfeangebote

Auf der nachfolgenden Seite können sich private Heimat- Familienforscher eintragen, die in diesem Ort Forschungen betreiben und/oder die bereit sind, anderen Heimat- und Familienforschern Informationen, Nachschau oder auch Scans bzw. Kopien passend zu diesem Ort anbieten. Nachfragen sind ausschliesslich an den entsprechenden Forscher zu richten.

Sütterlin Lernprogramm

Hier kommen Sie zum Sütterlinlernprogramm als Vorstufe zur Erlernung der Kanzleischriften.

Informationen aus dem genealogischen Ortsverzeichnis


Wappen_NRW_Kreis_Recklinghausen.png Städte und Gemeinden im Kreis Recklinghausen (Regierungsbezirk Münster)

Castrop-Rauxel | Datteln | Dorsten | Gladbeck | Haltern am See | Herten | Marl | Oer-Erkenschwick | Recklinghausen | Waltrop |

bis 1921: Osterfeld


Patenschaft

Folgende Nutzer betreuen regelmäßig diese Seite und sind Ansprechpartner für alle Fragen im Zusammenhang mit der Seite: Virtuelle Geschichtswerkstatt Kreis Recklinghausen, Arbeitskreis Haltern: