Haus Visbeck

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie Regional > Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Regierungsbezirk Münster > Kreis Coesfeld


Haus Visbeck, Lage im Urkataster (Stadtarchiv Dülmen)

Einleitung

Haus Visbeck in der Bauerschaft Daldrup (1186 villa Visbeck) gelegen, war ein alter Besitz der Abtei Werden, welche als Lehnsgut weiter gab.

Adelsfamilie

Nach einer Urkunde von 1301, vertauscht Wessel von Lembeck, Burgmann von Dülmen, zu Visbeck bei Dülmen, sein Münstersches Burglehen zu Sythen in der Pfarre Dülmen mit der Johanniter Kommende gegen einen Hof in Marbeck und mit dem Bf. zu Münster den Beckershof zu Döring gegen den Wesselinghof zu Dülmen.

Haus Visbeck, Familienwappen von Visbeck zu Dülmen (Max von Spiessen)

Als Inhaber des Hauses Visbeck begegnen uns seit 1338 die Herren von Visbeck, welche bald nach 1540 mit Schotte von Visbeck ausgestorben sind. 1548 wurde Jost von Mecheln zu Sandfort belehnt, seit 1555 erscheinen die von Ketteler als Lehnsträger. Johann Ledebur von Ketteler zu Werburg verkaufte 1631 das Gut an Lambert von Oer zu Kakesbeck, der es schon 1636 für 1.100 Taler an Reiner von Raesfeld zu Emte überließ und 1656 seine Forderung an Goswin von Droste Vischering abtrat. Die Familie Droste Vischering wurde ab 1657 belehnt und besaß das Gut noch im 20. Jhdt.

Wappen

Die Famalie von Visbeck führte, gleich der Familie von Schule auf Engsternstein, einen schräg rechts gestellten, nach oben etwas gebogenen Fisch im Wappen, schwarz in Gold, während derselbe bei den von Schule silbern in Rot war.

Gutsgeschichte

Um 1607 war Joh. Tier, welcher auch Joh. Schulte zu Visbeck genannt wurde, war Verwalter des Hauses Visbeck zu Dülmen.

Zu der Zeit aber, als die Familie von Raesfeld mit Haus Visbeck belehnt war und ihren Wohnsitz auch dort hatte, sind das Herremhaus und die Wirtschaftsgebäude abgebrannt, doch waren im 18. Jhdt. noch Wall und Graben erhalten. Für die Kapelle des Hauses hat Christoph Bernhard von Galen (+1678) in seinem Testament 500 Taler hinterlassen, die zugehörige Vikarie ist 1752 fundiert worden.

Allodialbesitz

Feudalbesitz

Erblehen

Lehnbesitz

Mannlehen

Gerechtsame

Freiadelige Gerechtigkeit

Adelige Gerechtigkeit

Gerichtsbarkeit

(hohe, niedrige, Marken-, Holz- und Hofgerichtsbarkeit)

Gerichtsstühle

Apellationsgericht

Akzise- und Zollrecht

Brückengerechtigkeit

Fährgerechtigkeit

Hovezaat

Freiheit

Jagd

Fischerei

Patronatsrecht zur Pfarre und Vicarie

Landfolge

Spann- und Handdienste

Markenzehnte

Schafdrift

Mergelhammel

Schafhude

Plaggenmahd

Grut- und Braurecht

Leibeigenschaft

(Konditionen Gewinn und Versterb, Erbteilung, Freikauf , halbjähriger Zwangsdienst, Wachdienst

Grundherrschaft

Bauernerben

Kirchspiel

Bauerschaft

Gebäulichkeiten

Datei:Haus Beispiel.jpg
Familienwappen des Aufsitzers

Prinzipal-Wohnhaus

Burggraben

Torrbrücke

Hauskapelle

Schafstall

Ökonomie- oder Bauhaus

Ställe

Mühle

(Korn-, Öl-, Papiermühle)

Datei:Mühle Beispiel.jpg
Familienwappen des Aufsitzers

Gartenhaus

Garten und Länderei

Gartengrund

Datei:Karte Beispiel.jpg
Familienwappen des Aufsitzers

Weide

Plaggenmahd

Ackerland

Heugewächs

Schafweide

Bäume

Marken

Datei:Urkataster Beispiel.jpg
Familienwappen des Aufsitzers

Venn

Hovezaat

Datei:Ovezaat Beispiel.jpg
Familienwappen des Aufsitzers

Immobilien

Ackerland

Markengrund

Papiermühle

Onera

Zeitlichen Pfarrer

Küster

Steuern

Archiv

  • Haus Visbeck (Dülmen), Erbdroste von Droste zu Vischering; Archiv Droste zu Vischering, Rosendahl-Darfeld

Bibliografie


Coe-Krs-Riterg.jpg

Provinz Westfalen: Landtagsfähige Rittergüter im Kreis Coesfeld

Haus Buldern | Haus Colvenburg | Haus Darfeld | Haus Emte | Haus Hameren | Haus Holtwick | Haus Lette | Haus Loburg | Haus Merfeld | Haus Ostendorf | Haus Osthof | Haus Rokel | Haus Rorup | Haus Sythen | Haus Visbeck | Haus Weersche | 1855 mit dabei: Grafschaft Horstmar | Grafschaft Dülmen |

Historische Güter: Haus Dülmen | Haus Engsternstein |

Patenschaft

Folgende Nutzer betreuen regelmäßig diese Seite und sind Ansprechpartner für alle Fragen im Zusammenhang mit der Seite: bodo-stratmann@heimatvest.de