Benutzer Diskussion:K.W.vonBismarck und Dorfbauerschaft (Polsum): Unterschied zwischen den Seiten

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(→‎Einwohner: Keuter)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Hallo Klaus W.von Bismarck, willkommen im GenWiki. Wir freuen uns über Beiträge, auch über Korrekturen bestehender Beiträge. Allerdings gibt es eine "Struktur", die einzelnen Artikel. Die Artikelüberschrift (das sog. "Lemma") sagt etwas über den Inhalt aus. Ich vermute, dass Ihre Einlassung zum Familiennamen Bismarck oder Bismark hierher gehört: [[Bismark (Familienname)]]. Dort müsste es eingepflegt werden, dass heißt, die entsprechenden Passagen können Sie einfach überarbeiten (Also nicht als "Brief"). Nur Mut. Und viel Spaß an der Mitarbeit am GenWiki. Grüße --[[Benutzer:Arend|mario arend]] 20:26, 24. Apr 2006 (CEST) PS: Unten der "gerettete" Text.
+
'''Hierarchie''' {{Hierarchie Kreis Recklinghausen}} > [[Marl (Kreis Recklinghausen)]] > [[Polsum (Marl)]] > Dorfbauerschaft
  
----
+
==Einwohner==
 +
* [[Bruns gt. Küpers (Polsum-Dorf)]]
 +
* [[Heitfeld (Polsum-Dorf)]]
 +
* [[Keuter (Polsum-Dorf)]]
 +
* [[Schäpers-Hutmacher (Polsum-Dorf)]]
 +
* [[Schlenkert (Polsum-Dorf)]]
 +
* [[Trippe (Polsum-Dorf)]]
  
 +
{{Navigationsleiste Marl}}
  
Der Name Bismarck ist aus dem Namen des Flusses Biese und dem Begriff Mark entstanden.Der erste von Bismarck war Herbortus von Bismarck, Altmeister der Gewandschneider Gilde in Stendal und voraussichtlich auch Bürgermeister der selben Stadt,im Jahre 1270.-
+
==Patenschaft==
Das Wort Biscopesmarck hat nicht das Geringste mit der Entstehung des Namens Bismarck zu tun. Der Flecken Biscopesmarck ist eine Exklave des Bistums von Havelberg bei Werben in der Wische der Altmark, wie es klar aus dem Dokument aus dem Jahre 1209 hervorgeht.In jenem Dokument bestätigt der Markgraf von Brandenburg alle Besitzungen, des Bistums von Havelberg in der Altmark, die es jemals erhalten hat und sie liegen alle bei Werben. Der Flecken Bismark das heutige Städtchen Bismark ist darin nicht erwähnt und daher nicht Besitz des Bischofs von Havelberg.
+
Folgende Nutzer betreuen regelmäßig diese Seite und sind Ansprechpartner für alle Fragen im Zusammenhang mit der Seite: Virtuelle Geschichtswerkstatt Kreis Recklinghausen
Schon Fürst Otto von Bismarck hat in persönlichen geschriebenen Randanmerkungen darauf hingewiesen, dass die Auslegung, dass Bismarck aus Biscopesmark entstanden sei,falsch sein.
+
* --[[Benutzer:Bodo-stratmann|Bodo-stratmann]] 10:17, 9. Mai 2006 (CEST)
In vielen alten Dokumenten werden die von Bismarck`s als Biesenmarcken geschrieben unter noch anderen Schreibweisen.
+
 
 +
[[Kategorie:Ortsteil im Kirchspiel Polsum]]

Version vom 10. Mai 2006, 16:05 Uhr