Diskussion:Liste der Genealogieprogramme: Unterschied zwischen den Versionen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 4: Zeile 4:
 
:* Evidenzbasiert ist eigentlich sehr wichtig; ich kenne nur ein Programm, aber vielleicht gibt es noch mehr. Evidenzbasiert bedeutet, dass die genealogische Arbeit an sich dokumentiert wird, nicht nur die Ergebnisse. Also was man in einer Quelle findet, und welche Schlussfolgerungen man daraus zieht. Das ist ein viel sauberes Vorgehen als das was man heute in den nmeisten Genealogieprogrammen tut. Siehe https://www.compgen.de/2020/11/compgen-online-meeting-am-12-11-2020-evidenzbasierter-ansatz-in-der-genealogie/ und https://www.centurial.net/en.  
 
:* Evidenzbasiert ist eigentlich sehr wichtig; ich kenne nur ein Programm, aber vielleicht gibt es noch mehr. Evidenzbasiert bedeutet, dass die genealogische Arbeit an sich dokumentiert wird, nicht nur die Ergebnisse. Also was man in einer Quelle findet, und welche Schlussfolgerungen man daraus zieht. Das ist ein viel sauberes Vorgehen als das was man heute in den nmeisten Genealogieprogrammen tut. Siehe https://www.compgen.de/2020/11/compgen-online-meeting-am-12-11-2020-evidenzbasierter-ansatz-in-der-genealogie/ und https://www.centurial.net/en.  
 
: [[Benutzer:Hartenthaler|Hartenthaler]] 23:49, 24. Mär. 2023 (UTC)
 
: [[Benutzer:Hartenthaler|Hartenthaler]] 23:49, 24. Mär. 2023 (UTC)
 +
:* Noch einmal evidenzbasiert mit Video https://www.compgen.de/2020/11/evidenz-basierte-ahnenforschung-die-aufzeichnung-steht-jetzt-online/ --[[Benutzer:Mosolf|Mosolf]] 17:34, 15. Feb. 2024 (CET)
  
 
::@ [[Benutzer:Hartenthaler|Hartenthaler]]: Wenn ich als Einstieg wissen möchte, welches Programm für mich am besten geeignet ist, dann interessieren mich zunächst die Hilfsprogramme nicht. Deshalb würde ich diese in eine eigene Tabelle oder sogar in einen separaten Artikel packen. Je kürzer und prägnanter eine Anleitung ist desto weniger schreckt sie mich ab; meine Erfahrung. - Wichtiger wäre es, oberhalb der Tabelle auf die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen einzugehen, etwa dass man bei einer lokalen Datenbank sich um eine Datensicherung kümmern sollte. --[[Benutzer:WRost|WRost]] 08:17, 25. Mär. 2023 (UTC)
 
::@ [[Benutzer:Hartenthaler|Hartenthaler]]: Wenn ich als Einstieg wissen möchte, welches Programm für mich am besten geeignet ist, dann interessieren mich zunächst die Hilfsprogramme nicht. Deshalb würde ich diese in eine eigene Tabelle oder sogar in einen separaten Artikel packen. Je kürzer und prägnanter eine Anleitung ist desto weniger schreckt sie mich ab; meine Erfahrung. - Wichtiger wäre es, oberhalb der Tabelle auf die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen einzugehen, etwa dass man bei einer lokalen Datenbank sich um eine Datensicherung kümmern sollte. --[[Benutzer:WRost|WRost]] 08:17, 25. Mär. 2023 (UTC)

Version vom 15. Februar 2024, 18:35 Uhr

Ich würde 2 Tabellen anbieten: Tabelle Genealogieprogramme + Tabelle Hilfsprogramme. Zudem würde ich die Spalten ergebnis-/evidenzbasiert weglassen. Was ist evidenzbasiert eigentlich? --WRost 17:33, 24. Mär. 2023 (UTC)

  • Wenn man es in zwei oder mehr Tabellen aufteilt, kann man nicht mehr übergreifend sortieren. Es ist vorgesehen das "Sortieren" durch "Filtern" zu ersetzen, was derzeit noch nicht geht. Dazu muss es eine Tabelle bleiben.
  • Evidenzbasiert ist eigentlich sehr wichtig; ich kenne nur ein Programm, aber vielleicht gibt es noch mehr. Evidenzbasiert bedeutet, dass die genealogische Arbeit an sich dokumentiert wird, nicht nur die Ergebnisse. Also was man in einer Quelle findet, und welche Schlussfolgerungen man daraus zieht. Das ist ein viel sauberes Vorgehen als das was man heute in den nmeisten Genealogieprogrammen tut. Siehe https://www.compgen.de/2020/11/compgen-online-meeting-am-12-11-2020-evidenzbasierter-ansatz-in-der-genealogie/ und https://www.centurial.net/en.
Hartenthaler 23:49, 24. Mär. 2023 (UTC)
@ Hartenthaler: Wenn ich als Einstieg wissen möchte, welches Programm für mich am besten geeignet ist, dann interessieren mich zunächst die Hilfsprogramme nicht. Deshalb würde ich diese in eine eigene Tabelle oder sogar in einen separaten Artikel packen. Je kürzer und prägnanter eine Anleitung ist desto weniger schreckt sie mich ab; meine Erfahrung. - Wichtiger wäre es, oberhalb der Tabelle auf die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen einzugehen, etwa dass man bei einer lokalen Datenbank sich um eine Datensicherung kümmern sollte. --WRost 08:17, 25. Mär. 2023 (UTC)
Ja, die Vor- und Nachteile in Bezug auf die Anforderungen herauszuarbeiten, das ist ein wichtiger Punkt, den wir in der Arbeitsgruppe besprechen werden. Das kommt. Danke! Hartenthaler 12:57, 25. Mär. 2023 (UTC)

Vorschlag: Spaltentitel "SaaS" umbenennen

--Dirk Böttcher 14:13, 13. Feb. 2024 (CET) Ich gehe davon aus, dass die wenigsten Leser wissen, was mit der Spalte "SaaS" gemeint ist (SaaS = Software as a Service). Eine sehr technische Abkürzung, die man besser durch "Webdienst" oder "Webseite" ersetzen sollte.

--Dirk Böttcher 14:24, 13. Feb. 2024 (CET) Wie ich gerade sehe, wird der Begriff "SaaS" unterhalb der Tabelle ein wenig erläutert. Da die Tabelle sehr lang ist, sollte dieser Hinweis besser oberhalb der Tabelle erscheinen.

--Hartenthaler 17:06, 13. Feb. 2024 (CET) Beide Anmerkungen umgesetzt. Danke für den Hinweis!

--Dirk Böttcher 00:34, 15. Feb. 2024 (CET) Danke.

Spalte "letzte Aktualisierung" - Eintrag "immer aktuell"

--Dirk Böttcher 14:14, 13. Feb. 2024 (CET) Ich habe gerade diverse leere Felder in der Spalte "letzte Aktualisierung" nachgetragen (zusammengetragen von Webseite oder Datum der .exe einer Demo-Version). Damit ist die Sortierung der Spalte aussagekräftiger. Es gibt hier aber diverse Eintragungen "immer aktuell". Klar arbeitet man bei Webdiensten immer mit der letzten Version, aber dieses sagt nichts über die "Produktpflege" aus. Solche Dienste können trotzdem schon ein paar Jahre alt sein. Ein Begriff "immer aktuell" gaukelt quasi vor, dass der Dienst täglich aktualisiert wird. Daher sollte man den Begriff "immer aktuell" meiner Meinung nach ersatzlos streichen. Genauso wie Desktop-Software, die kein Versionsdatum veröffentlicht, wären dann auch solche Webdienstleister ohne Datum in der Tabelle. Man darf dabei nicht nur an die großen Webdienstleister denken, die sicherlich eine gute Produktpflege betreiben, sondern auch an Produkte wie z.B. "Verwandtschaftsrechner", die nach alter Logik ebenso ein "immer aktuell" verdient hätten.

--Hartenthaler 17:06, 13. Feb. 2024 (CET) Das stimmt, etwa bei Rodovid gab es wohl schon lange keine Aktualisierung der Software mehr. Einträge gelöscht.

--Dirk Böttcher 00:34, 15. Feb. 2024 (CET) Danke.

Vorschlag Tabellenerweiterung

--Dirk Böttcher 01:14, 15. Feb. 2024 (CET) Aus meiner Sicht fehlen der Tabelle noch Sprachspalten (nur nicht zu detailliert: einfach de, en, sonstige) und eine Filtermöglichkeit.
Habe dazu hier was gefunden: https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:FilterableTables
Kenne mich mit Wiki(pedia/media) aber nicht gut genug aus, um den Aufwand abzuschätzen.

--Mosolf 03:55, 15. Feb. 2024 (CET) Dazu müssen weitere Extensionen installiert werden. Die Erweiterung ist von "Hallo Welt!". Die könnten das Wiki richtig aufpolieren.

Erste Spalte Programm

--Mosolf 10:02, 15. Feb. 2024 (CET) Wir halten dafür Unterseiten vor, die von der ersten Spalte aus erreicht werden. Wer pflegt diese Unterseiten bzw. wie werden sie erstellt? Wäre es nicht besser zu den Programmseiten zu verlinken?

--Mosolf 10:10, 15. Feb. 2024 (CET) Ich ziehe den Vorschalg zurück. Aber: Wir müssen uns alle Programmseiten anschauen und Kennzeichnungen anbringen, wenn die Seiten längere Zeit nicht gepflegt wurden.