Benutzer Diskussion:Hartenthaler/CompGen-Stadt: Unterschied zwischen den Versionen

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(ok)
Zeile 3: Zeile 3:
 
Ich möchte Dich bitten den Glaubensansatz zu verwerfen. Glauben ≠ Wissen. Kannst Du für Kirche nicht Archiv nehmen? --[[Benutzer:Mosolf|Mosolf]] 23:05, 30. Mär. 2023 (UTC)
 
Ich möchte Dich bitten den Glaubensansatz zu verwerfen. Glauben ≠ Wissen. Kannst Du für Kirche nicht Archiv nehmen? --[[Benutzer:Mosolf|Mosolf]] 23:05, 30. Mär. 2023 (UTC)
 
: ... ich überlege mir was. -- [[Benutzer:Hartenthaler|Hartenthaler]] 23:17, 30. Mär. 2023 (UTC)
 
: ... ich überlege mir was. -- [[Benutzer:Hartenthaler|Hartenthaler]] 23:17, 30. Mär. 2023 (UTC)
 +
 +
Glaube und Kirche geht vor allem deswegen nicht, weil das im Zusammenhang mit der Genealogie keine neutrale (mit dem gemeinten Gegenstand unverbundene) Metapher ist. Also wenn man z.B. für die Familie die Metapher Baum nimmt, dann kann das als Metapher funktionieren, weil die Familie tatsächlich nichts mit Bäumen zu tun hat und der Baum eben ein Bild ist. Genealogie hängt aber für viele, und zwar auf sehr unterschiedliche Weise, damit zusammen, dass man die Toten irgendwie präsent halten will. Bei den Mormonen ist das ein ganz zentraler Punkt, deswegen sind bei denen Tempel und Archiv auch miteinander verbunden. Auch Katholiken und Lutheraner nehmen das ernst, weswegen die Nutzung der Kirchenbücher durch die Mormonen auch ein heikles Thema ist. Da jetzt mit "Tempel" und "Kirche" und "Glauben" reinzutrampeln kann sehr missverständlich werden. --[[Benutzer:Fertig|Fertig]] 07:23, 31. Mär. 2023 (UTC)

Version vom 31. März 2023, 09:23 Uhr

Kreativer Ansatz, ausbaufähig. Mancher Begriff z.B. "gläubigen Bewohner des Dorfes" würde ich ändern in "mündige Bewohner des Dorfes", oder noch anders, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. --Mosolf 20:10, 30. Mär. 2023 (UTC)

Vielen Dank, Bernhard. Ja, es soll vor allem zu einem Bild im Kopf führen. Ob es gerade "gläubig" sein muss - ist nicht wichtig. Das Dorf braucht eine Kirche und die gehört dem Verein. Das ist die Idee. -- Hartenthaler 20:59, 30. Mär. 2023 (UTC)

Ich möchte Dich bitten den Glaubensansatz zu verwerfen. Glauben ≠ Wissen. Kannst Du für Kirche nicht Archiv nehmen? --Mosolf 23:05, 30. Mär. 2023 (UTC)

... ich überlege mir was. -- Hartenthaler 23:17, 30. Mär. 2023 (UTC)

Glaube und Kirche geht vor allem deswegen nicht, weil das im Zusammenhang mit der Genealogie keine neutrale (mit dem gemeinten Gegenstand unverbundene) Metapher ist. Also wenn man z.B. für die Familie die Metapher Baum nimmt, dann kann das als Metapher funktionieren, weil die Familie tatsächlich nichts mit Bäumen zu tun hat und der Baum eben ein Bild ist. Genealogie hängt aber für viele, und zwar auf sehr unterschiedliche Weise, damit zusammen, dass man die Toten irgendwie präsent halten will. Bei den Mormonen ist das ein ganz zentraler Punkt, deswegen sind bei denen Tempel und Archiv auch miteinander verbunden. Auch Katholiken und Lutheraner nehmen das ernst, weswegen die Nutzung der Kirchenbücher durch die Mormonen auch ein heikles Thema ist. Da jetzt mit "Tempel" und "Kirche" und "Glauben" reinzutrampeln kann sehr missverständlich werden. --Fertig 07:23, 31. Mär. 2023 (UTC)