Haus Falkenhof

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hierarchie: Regional > Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Regierungsbezirk Münster > Kreis Steinfurt > Rheine > Haus Falkenhof

Lage 19. Jhdt.

Einleitung

Das laudtagsfähige Rittergut Falkenhof, der zu den Burgmannshöfen in der Stadt Rheine gehört, ist aus einem Fronhof des Stifts Herford hervorgegangen. Zunächst im Besitz der Familie von Hake, gelangte der Hof 1371 an die von Valcke, 1450 an die von Langen und von diesen wieder an die von Valcke zu Rockel. Durch Heirat 1521 ging der Hof an die von Morrien, die auch im Besitz von Kalbeck im Herzogtum Kleve und seit Ende des 18. Jahrhunderts von Haus Pröbsting waren. Erben der von Morrien wurde 1799 die von Basse. So kam das Gut vor 1858 in den Besitz des Landrats Carl von Basse zu Steinfurt.

Gutsumfang

Das Gut bestand 1858 aus etwa 700 Morgen Acker, Wiesen und Weiden. Vor 1802 gehörten zum Gut 82 Eigenbehörige, welche jedoch bereits 1858 grösstenteils ihre gutsherrlichen Abgaben abgelöst hatten. Gleichzeitig ging die dem Gut anklebende Jagdberechtigung in 17 Kirchspielen durch die neuere preußische Gesetzgebung verloren.

Verkauf

  • 1895 kaufte der Graf von Landsberg-Velen den Falkenhof und Haus Pröbsting von Georg Stach von Goltzheim.
  • 1939Ankauf des Falkenhofes durch die Stadt Rheine.

Archiv

  • Staatsarchiv Münster, Bestand Landsberg-Velen / Falkenhof
    • Umfang: ca. 400 Urkunden (ab 1423); Akten (16.-18. Jhdt.)
      • Inhalt: Landes- und Landtagssachen Fürstbistum Münster; Familien von Morrien und von der Marwitz (u. a. Inventare des preuß. Kämmerers Ernst Ludwig von der Marwitz und seines Schwiegersohns, des preuß. Oberhofmeisters Ferdinand Bernhard Friedrich von Morrien zu Horstmar; Übertragung der Johanniterkommenden Lagow und Wietersheim); Lehen und Besitzrechte (u. a. Burgmannssitz zu Horstmar); Steuerstreit mit der Stadt Rheine. - Gutsverwaltung Falkenhof; Bibliotheks- und Möbelverzeichnisse; Güterverzeichnisse und Lagerbücher der Eigenhörigen; Pachtsachen; Jagd, Marken; Rechnungen, Schulden.
        • Findbücher StA Münster: A 450 Fa I und II, Findbuch WAA: P 102/15 (Urk.)
  • Stadtarchiv Rheine, Bestand: Falkenhof in Rheine
    • Umfang: 12 Amtsbücher und Akten (1573-1939)
      • Darin: Pacht- und Lagerbücher, Hebebuch der Grundherrschaft 1766-1809, Pachtprotokoll 1749, Pachtsachen.

Literatur

  • Bau- u. Kunstdenkmäler. Kreis Steinfurt.

Literatur-Suche

Weblinks

Genealogische Webseiten

Historische Webseiten